Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff

• Seite 1 von 2
14.05.2025 20:28 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2025 20:56)
#1 Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
Administrator

Viscount lässt ein neues Flaggschiff mit PhysisPLUS-Technologie vom Stapel: das Modell Hyperion.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Informationen: https://www.instagram.com/p/DJozcEnoiUv/...g_web_copy_link

🌷Johannus Opus 260 (wird erwartet)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 23:55
#2 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
So

And here it is:

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7442.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 08:50
#3 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff

Was für ein Brummer -- und mit magnetisch beweglichen Zügen! Auf den Preis wäre ich ja mal gespannt, aber ich kann mir keine Zahl unter 50 Riesen vorstellen (=
Und dann kommt ja noch der Aufpreis dazu, wenn man ein geschweiftes Pedal und mehr als die TP6-Tastaturen will :D

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 16:44
#4 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
cl

Also das fand ich bei der Ausstattung:
"Die präzise konstruierte, langlebige Hyperion-Konsole verfügt über die Viscount-Tastaturen aus Holzkern, Tastenwangen im Skinner-Stil sowie elektromechanische Zugknöpfe und Koppeltabletts, die historische Details mit modernen ergonomischen Erwartungen verbinden." Von Abstrahlung ist da ja bislang noch gar keine Rede.

Mich würden die verwendeten Transmissionen denn doch interessieren, wie auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dies Modell mit Rocker-Tabs erwerben zu können.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 16:52
#5 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
SJL

Ein Traum von Spieltisch!

Bzgl. des Klanges: Könnte man vereinfacht sagen, dass diese Orgel "ceteris paribus" (also bei gleicher Registrierung und gleicher Abstrahlung) genauso klingt wie eine Cantorum Duo Plus, oder gibt es da wesentliche Unterschiede in der Klangerzeugung?

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 18:10 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2025 18:24)
#6 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff

Die Audiokette innen drin müsste doch deutlich massiver aufgestellt sein, damit man zwölf (24, ...) Ausgänge damit versorgen kann. Das bauen sie einem in ein Duo bestimmt nicht ein (bzw würde nicht rein passen).

Puh.. allein die magnetischen Züge kosten wahrscheinlich schon mal 20000 Taler.

Gibt es eigentlich DO mit elektrisch beweglichen Rocker Tabs, die sich dem Setzer oder GC entsprechend anpassen?

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 18:52
#7 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #5
Könnte man vereinfacht sagen, dass diese Orgel "ceteris paribus" (also bei gleicher Registrierung und gleicher Abstrahlung) genauso klingt wie eine Cantorum Duo Plus?

Majestätsbeleidigung!

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 19:08
#8 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
...wie auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dies Modell mit Rocker-Tabs erwerben zu können.

Bis vor einigen Wochen wäre ich davon ausgegangen, dass das sicher unmöglich ist. Jetzt würde ich mich nicht wundern, wenn - unter entsprechendem Mitteleinsatz - das als "Custom-Modell" möglich wäre...

Ich frage mich, wie das dann aussehen würde...

Wären die Tabs auch in einer senkrechten Staffelage angebracht, oder in einer abgeflachten?

Gibt es irgendwo Fotos von 4+ manualigen DO in dieser Größe und Preisklasse mit Tabs?

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 19:31
#9 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
Könnte man vereinfacht sagen, dass diese Orgel "ceteris paribus" (also bei gleicher Registrierung und gleicher Abstrahlung) genauso klingt wie eine Cantorum Duo Plus?

Majestätsbeleidigung!

Nein, gar nicht, nur reines Interesse.

Wäre ja auch nicht verwerflich. In meinem Golf arbeitet auch der identische Motor wie im vollbelederten Luxus-A6 eines Kollegen. Doppelter Preis, sicherlich ein deutlich netteres Ambiente und Fahrgefühl, aber unterm Strich die gleiche "Performance"...

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 20:11 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2025 20:12)
#10 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4

...wie auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, dies Modell mit Rocker-Tabs erwerben zu können.

Meinst du mit "Rocker-Tabs" die normalen Registerwippen, wie sie in der Abbildung oberhalb der Manuale zu sehen sind? Wenn ja, wäre mir das deutlich sympathischer als dieser Wald von Manubrien. Sollte auch deutlich kostengünstiger sein.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 20:13 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2025 20:50)
#11 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
Administrator

... es sei denn, es ist - wie oben angedacht - eine Einzelanfertigung.

Wollte vor einiger Zeit die Monarke in der Kapelle von Manubrien auf Wippen umrüsten lassen; man bedeutete mir, dass das unter vernünftigem Aufwand nicht machbar sei.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 22:29
#12 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
cl

Wenn man das in der Vorplanung (el-magnetische Rockertabs) bereits berücksichtigt, ist das bestimmt machbar.
Im Nachhinein ist so etwas viel zu teuer.
Vor einigen Jahren hatte Content (als wir die Unico 500 und die Cantate bei Kisselbach zum Forum vorgestellt bekamen) ein solches Modell in der Kisselbachausstellung. Die Anwesenden waren einhellig der Auffassung, daß der Geräuschpegel beim Schaltvorgang zu laut war.
Mit den derzeitigen beleuchteten Rocker-Tabs an meiner OPERA bin ich hoch zufrieden. Manubrien benötige ich jedenfalls für die Musizierpraxis nicht.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 22:35
#13 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
SJL

Also, ich stelle die Frage nochmal, Rockertabs sind normale Wippen?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 07:25
#14 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
li

Zitat von SJL im Beitrag #9
Zitat von Gemshorn im Beitrag #7

Majestätsbeleidigung!

Nein, gar nicht, nur reines Interesse.

Wäre ja auch nicht verwerflich. In meinem Golf arbeitet auch der identische Motor wie im vollbelederten Luxus-A6 eines Kollegen. Doppelter Preis, sicherlich ein deutlich netteres Ambiente und Fahrgefühl, aber unterm Strich die gleiche "Performance"...

VG
Stephan

I believe there's been discussion here (somewhere) that the larger Physis-Plus models have room for additional DSP cards which the Cantorum models don't have room for.

And, again somewhere among the Physis-Plus discussion, there was confirmation that the Opera model with more than the basic number of DSP cards was rock-solid playing fast on full registrations. I only wish I could remember more details of those posts to be able to search for them...

@ahlborn -- am I mis-remembering?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:46 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:46)
#15 RE: Viscount Hyperion: Physis+ Flaggschiff
cl

Rocker-tabs sind Wippen.
lighted -> beleuchtet
moving -> beweglich durch Doppelzugmagneten

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!