Gloria Physis | Startprobleme

04.05.2025 09:38
#1 Gloria Physis | Startprobleme

Seit einigen Tagen hat meine Gloria folgende Startschwierigkeiten. Nach Neustart der Orgel werden verschiedene Register (vor)ausgewählt. Einige auf jedem Manual. Die Manubrien sind entsprechend am leuchten. Wenn ich den "C" Knop drücke, kann ich diese Einstellung nicht auf Null setzen. Das heißt ich muss diese Registervorauswahl von Hand löschen, mit anderen Worten jede Manubrie einzeln betätigen, bis alle Register aus sind.
Das nervt nach einiger Zeit ziemlich.

Hat jemand dieses Phänomen bereits einmal gesehen und kann berichten was hier falsch läuft, bzw. wie man das wieder korrigieren kann?

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 10:19
#2 RE: Gloria Physis | Startprobleme
Administrator

Kann es sein, dass eines deiner Schwellpedale auf Crescendo programmiert ist und nicht ganz im Nullzustand steht?

🌷Johannus Opus 260 (wird erwartet)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 15:08
#3 RE: Gloria Physis | Startprobleme

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Kann es sein, dass eines deiner Schwellpedale auf Crescendo programmiert ist und nicht ganz im Nullzustand steht?

Das hatten wir schon mal. Ich bin sicher, dass eines der Schwellpedale als "Crescendo" programmiert ist und nicht ganz auf Nullstellung steht.

Ich setze 'nen 10er auf Gemshorn's Analyse...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 19:55
#4 RE: Gloria Physis | Startprobleme

Ja, "das hatten wir schon mal" - an meiner Orgel.
Leider keine Lösung gefunden!
Ich vermute ein mechanisches Kontaktproblem bei Nullstellung der "Crescendowalze".

Orgelditi

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 20:01
#5 RE: Gloria Physis | Startprobleme
Administrator

Vielleicht warten wir einmal ab, ob dem Fragesteller mit meiner Vermutung geholfen ist?

Gegen mechanische Probleme kann ein forialer Rat sowieso keine Abhilfe schaffen - da muss dann der Orgeldoktor ran.

🌷Johannus Opus 260 (wird erwartet)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:31
#6 RE: Gloria Physis | Startprobleme

Hallo Gemshorn,

danke für Deinen Tipp. In der Tat stand die Walze nicht ganz auf Null. Kein Kontaktproblem oder ähnliches, lediglich ein simpler "User Error".

Besten Dank nochmal

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:20
#7 RE: Gloria Physis | Startprobleme
SJL

Das ist ja schon gefährlich. Ich stelle mir vor, ich schwelge in zartesten romantischen Schwebungen und komme dabei versehentlich mit der Schuhkante an das 2. Schwellpedal, und dann geht es ab die Post... Bei meiner Johannus muss ich zumindest eine separate Willenserklärung abgeben (Walze an/aus).

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!