Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010
#1 Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Sohn eine gebrauchte Johannus Opus 1010 bekommen.
Die Grundzüge zur Bedienung sind uns grundsätzlich klar.
Hat jemand zufällig eine (originale) Bedienungsanleitung zu einer Johannus Opus 1010?
Im Downloadbereich von Johannus ist nur eine sehr kurze vorhanden, wo man zwar die Regisitrierung findet, aber nichts über die Funktion der Kathethrale-Schalter und -Poti, sowie dem Volume-Poti rechts.
Und dann mal noch grundsätzliche Frage:
Die Opus1010 hat 2 Schweller (HW+SW) und 1 Cres.-Pedal.
Selbst wenn bei den Schwellern nicht runtergedrückt hat, scheint mir die leisteste Lautstärke sehr laut.
Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke noch etwas auf leise Zimmerlautsträrke bringen?
Danke schon mal vorab.

Zitat von Jo-und-Jo im Beitrag #1
Im Downloadbereich von Johannus ist nur eine sehr kurze vorhanden, wo man zwar die Regisitrierung findet, aber nichts über die Funktion der Kathethrale-Schalter und -Poti, sowie dem Volume-Poti rechts.
Volume: im Uhrzeigersinn wird es lauter, umgekehrt leiser. Bei Kathdrale analog hinsichtlich der Stärke der Verhallung. Was genau muss da noch näher erläutert werden?
beim Volume-Poti hatte mich gewundert, dass der Poti gefühlt vielleicht nur max. 5% Lautstärke hoch und runter regeln kann.
Der Poti scheint in Ordnung, habe ihn Ohm'sch durchgemessen. Trotzdem regelt er die Lautstärke kaum runter.
Vielleicht ist ja auch nach all den Jahren die Steuerung dafür (IC ?) defekt.
Die Kathedrale hat Stufen von 1-6, rast-Stufen. Da ändert sich so gut wie nix, das Kathedrale-Poti macht tatsächlich weniger und mehr Hall.
Meine Fragen sind beantwortet.
Vielen Dank.
#5 RE: Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010

Zitat von Jo-und-Jo im Beitrag #1
Hat jemand zufällig eine (originale) Bedienungsanleitung zu einer Johannus Opus 1010?
Alle Schalter/Poti sind in der herunterladbaren Bedienungsanleitung (siehe Anlage) doch gut erklärt...
_20250202_154633.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_20250202_154759.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
- Opus 810 tm 1410 Benutzerhandbuch.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

#7 RE: Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010

In der Beschreibung ist der Volumeregler rechts vom Manual nicht erklärt.
Die Funktion der linksseitigen Kathedralsteller und Regler sind nun klar.
Der rechtsseitige Volumeregler tut quasi gar nix (wenn man von den 5% gefühlt absieht)
Wie gesagt ich habe den Poti gemessen, er regelt zw. 1 Ohm und 2500Ohm auf beide Seiten gedreht in Uhrzeiger- und gegen Uhrzeiger.
Insofern ist der Poti okay, aber das was er wohl auslösen soll (irgendwo die Elektronik steuern) tut er nicht.
Ich schaue mir mal noch den Schaltplan an, vielleicht komme ich darüber noch etwas weiter,
Danke schon mal für Euren tollen Support!
:-)
#9 RE: Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010

Zitat von Jo-und-Jo im Beitrag #8
In der Beschreibung ist der Volumeregler rechts vom Manual nicht erklärt.
Doch, auf Seite 7 oben, in dem von Pattissier verlinkten Dokument. Gleiche Funktion wie jeder handelsübliche Lautstärkeregler bei einem Kofferradio o.ä. (links leise, rechts laut). Kommt eigentlich gleich Kurt Felix mit der versteckten Kamera aus dem Schrank?
Mein Frage sollte grundsätzlich kein Witz sein!
Es ging darum:
Die Lautstärke lässt sich mit diesem Poti "Volume" nicht wirklich ändern.
Daher versuchte ich über die Anleitung den Sinn dieses Poti zu erfahren.
Idee 1: Könnte die Gesamtlautstärke regeln (tut er aber nicht)
Idee 2: Könnte ggfs. die Lautstärke relativ zwi Hauptwerk und Schwellwerk regeln (tut sich auch nichts)
Idee 3: Könnte ggfs. abhängig sein von bestimmten Koppelungen HW/SW/Pe
Idee 4: ....usw.
Aber wahrscheinlich dachte ich einfach zu kompliziert, mit Blick auf die heutigen Möglichkeiten in der (Software-) Elektronik.
Im Baujahr 1996? dachte man wahrscheinlich einfacher, nicht so kompliziert.
Daher nix Kurt Felix, sondern es hätte ja sein können, dass es für diesen Volumeregler eine Sonderfunktion gäbe.
Aber wie gesagt für mich ist die Frage beantwortet.
Ich muss jetzt in die Elektronik reingehen und versuchen die Leiterplatten durchzumessen.
Danke an alle Beteiligten.
:-)
#11 RE: Bedienungsanleitung Johannus Opus 1010

Um es nochmal zweifelsfrei zu beschreiben:
Der Volumeregler regelt die absolute Grundlautstärke der Orgel von ganz leise bis ganz laut (das wäre bei der Pfeifenorgel die Lautstärke der Pfeifen).
Das Schwellpedal regelt die Lautstärke des Schwellwerks relativ zur Grundlautstärke (das wäre bei der PO die Stellung der Lamellen der Schwellkästen). Wobei eine Wirksamkeit der Schwellpedals aufs Hauptwerk eigentlich Blödsinn wäre, da in der Realität nahezu ausschließlich das Schwellwerk im Schweller steht (nomen est omen).
Wenn du auch ein Crescendopedal hast, ist das nochmal eine weitere Dimension: hier werden über eine Serie von vielen Positionen Register zugeschaltet oder abgestoßen. Also im Grunde eine Registrierhilfe.
Alle 3 Steuerungselemente nehmen Einfluss auf die Lautstärke, aber auf unterschiedliche Weise. Der Volumeregler ist aber der Chef im Ring, denn wenn das Gesamtvolumen auf nahezu Null steht, dann sind die Schwellpedale quasi machtlos. Er ist dann richtig eingestellt, wenn die Orgel bei voll durchgedrückten Schwellpedalen dem Raum angemessen gut klingt. Und ist er einmal richtig eingestellt, wird er idealerweise nicht mehr verändert.
VG Stephan
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!