Organ meets Movie an Fronleichnam

  • Seite 1 von 2
10.05.2024 13:49 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 16:22)
#1 Organ meets Movie an Fronleichnam
cl

Am Donnerstag den 30. Mai 2024 findet um 18:00 Uhr in der altkatholischen Kirche in Köln anläßlich des 150 jährigen Jubiläums ein Orgelkonzert Organ meets Movie statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Parkmöglichkeit ist in der Tiefgarage gegeben. ÖPNV Linie 1 + 7 Haltestelle Moltkestraße.

Es spielt unser Forianer Magister Perotin (Nils-Ole Krafft) Kompositionen zu folgenden Filmen:

1492: CONCQUEST OF PARADISE (Arr.: Marc Piano)

STAR WARS (Arr. J. Mark Baker)

THE MISSION (Arr.: Jean-Sébastien Lavens)

INTERSTELLAR (Arr. Richard McVeigh)

DER HERR DER RINGE Medley (Arr. Sarah Palmer)

FLUCH DER KARIBIK Davy Jones (Arr. Grissini Project) He's a Pirate (Arr. Nils-Ole Krafft)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:49
#2 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Da ist ja richtig viel Schönes dabei was mich erfreuen würde.
Hoffentlich schaffe ich es, dabei zu sein!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 12:04
#3 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Gestern hatte ich eine erste Begegnung mit der imposanten Rodgers und es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Vielen Dank an Clemens an dieser Stelle für die ausgiebige technische Einweisung, die auch wirklich notwendig ist, als auch für die freundliche Begrüßung vor Ort.

Eine ganze Weile habe ich gebraucht um mich dieser riesigen, ja im positiven Sinne fast erschlagenden Klangvielfalt zu nähern, aber nach ein paar Stunden hatte ich dann doch so langsam das Gefühl, das Instrument mitsamt dem beeindruckenden Spieltisch besser verstanden zu haben und ab diesem Punkt war es eine schiere Freude zu spielen und zu registrieren. Ich freue mich nun sehr auf die Hauptarbeitsphase am kommenden Mittwoch und das Konzert am Donnerstag. Ich hoffe sehr, allen ein bereicherndes Erlebnis bieten zu können.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 19:50
#4 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Habe heute entschieden dass ich morgen Abend da sein will und werde.
Spätestens nachdem mir Clemens soeben berichtete dass er die ersten Töne bereits gehört habe und für zauberhaft befindet 😍
Freue mich auf weitere freudige und bekannte Gesichter,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 22:19
avatar  wohli
#5 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Kölle is so weit wech und hier is kein Feiertag - also mitten inne (Arbeits-)woche. Schade. Viel Freude trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 00:40
#6 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
cl

... und ich dachte bislang, Rentner lebten unter freier Zeiteinteilung ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 08:52
#7 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Hier ist zwar Feiertag, aber die schlappen 800km bis Köln...

Wünsche allen Teilnehmern viel Vergnügen, das sich bei dem Programm wohl sicher einstellen wird...

Liebe Grüße aus Tirol

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 10:29
avatar  wohli
#8 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #6
... und ich dachte bislang, Rentner lebten unter freier Zeiteinteilung ;-)

... von dieser Wunschvorstellung wirst du dich auch mal verabschieden müssen ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 11:12
avatar  geris
#9 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Mist, zu spät gelesen. 🙄


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 08:55 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 08:56)
avatar  wohli
#10 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Dem Vernehmen nach war's richtig toll. Hoffentlich gibt's ein paar Eindrücke von den dort erschienenen Forianern


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 16:15
#11 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Später gerne. Vorher sitze ich jedoch selbst an diesem Instrument: (kurzfristige) Vertretung von Clemens. Ersetzen kann zumindest ich (mit meinen begrenzten Fähigkeiten) ihn nicht 😉

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 23:01 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 23:04)
#12 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Hier meine bescheidene Nachlese eines wunderschönen Abends. Danke Nils-Ole für eine überzeugende "Arbeit" an der Orgel. Danke Clemens für Deine Art ein bezaubernder Gastgeber mit Deinem Pfarrer Jürgen zu sein.
Der Einstieg gelang mit 1492. Leider muss ich mich outen. Ich kannte nicht viele der Filme. Allerdings erkannte ich immer wieder Teile. Bei der Musik zum Film Fluch der Karibik hatte ich immer wieder Jack Sparrow vor Augen und wähnte mich immer wieder mittendrin. Auf den Hinweis, sich den Film "The Mission" anzusehen, habe ich gehört: Ich konnte die Melodie sofort vom Vorabend wiedererkennen! Und so war dieser gesamte Abend für mich: Ich war mittendrin und nicht nur dabei. Ich danke unserem Organisten und Mitforianer Nils-Ole. Bereits vor Beginn des Konzertes durfte ich schon Harald begrüßen. Und Clemens lief mir direkt nach meinem Betreten des Kirchengebäudes über den Weg. So begann der Abend für mich bereits mit mich erfreuenden Begegnungen. Herzlich lachen musste ich darüber dass der Organist die gleichen Schuhe benutzte wie ich es selbst oftmals tue. Harald bestätigte dass er selbst tatsächlich auch diese Schuhe nutzt. Allerdings bestätige ich, dass Nils-Ole die gleiche Orgelschuhmarke wie ich besitzt: organmasters
Der Unterschied zwischen dem Meister und mir ist der dass ich zwar die Schuhe jedoch nicht seine Fähigkeiten besitze. Wir beendeten den Abend mit einem leckeren Stückchen toten Tieres im El Chango.
Es war mir jeden einzelnen Moment und Meter wert diesen Abend zu geniessen. Wer nicht da war hat ehrlich etwas herausragendes verpasst!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:19 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2024 13:20)
avatar  Aeoline
#13 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Hallo zusammen,

hier nun auch meine Nachlese zum Konzert an Fronleichnam. Ich möchte es so zusammenfassen:

Performance met Power

Unser Forist MagisterPerotin lieferte eine beeindruckende "Performance" ab und "heizte" den anwesenden Konzertbesuchern kräftig ein. Ein technisch anspruchsvolles Programm an einer zunächst völlig fremden Orgel so souverän darzubringen... - da bleibt dem geneigten Hörer nichts anderes übrig, als kräftig Applaus zu spenden und große Achtung zu zollen. Wenn ich es richtig verstanden hat, dann hat er sich ca. fünfzehn Stunden Zeit genommen, um das Instrument kennenzulernen und die Stücke einzuregistrieren.

Die Orgelanlage in der Pfarrkirche Christi Auferstehung in Köln konnte ein weiteres Mal unter Beweis stellen, welche "Power" sie hat. Man könnte meinen, die Orgel hatte sich der "Performance" des Organisten angepasst und freute sich, auch mal außergewöhnliche Klangbilder wiederzugeben. Diese Orgel hat wirklich jede Menge "Power" und die wurde auch freigelassen. Immerhin gab es einige Titel, die "Imperial" daher kamen und die Zungenbatterien kamen sicherlich häufiger und dominanter zum Einsatz, als im "Normalbetrieb". Bei dem Konzert ist niemand eingeschlafen.

Die einzelnen Titel wurden vom Gemeindepfarrer kurz vorgestellt und dann legte MagisterPerotin los.

1492 - die Eroberung des Paradieses

Den Film kenne ich, habe ich, ich habe auch den Soundtrack und kenne diesen auch. Bis dahin konnte ich noch "mitreden"... - äh... - "mithören"...

Star Wars

Auch diese Filme habe ich gesehen und kenne die Filmmusik in- und auswendig. Es ging mir nicht alleine so... - einige Konzertbesucher kamen in "Cantina-Band-T-Shirts"...

The Mission

Ab jetzt stand ich auf sehr dünnem Eis. Die Filme kannte ich nicht mehr und die Musik auch nicht. Es kommt selten vor, dass ich in einem Orgelkonzert sitze und nicht weiß, wann ein Stück fertig ist und ich klatschen darf...

Die Oboe von Gabriel habe ich in meinem Leben noch nicht gehört - auch wenn es "meine" Zeit gewesen ist.

Interstellar

Film und Musik sind mir unbekannt, aber das erste Stück war sehr dynamisch und beeindruckend

Der Herr der Ringe

Kenne ich nur als Synonym für "Audi". Ich habe versucht, den Begriffen im Programm zu folgen, aber die Musik war deutlich früher fertig. Also auch hier konnte ich nur hören und staunen.

Piraten der Karibik

Den ersten Teil habe ich vor Jahren mal angefangen zu schauen, aber an einem bestimmten Punkt dann aufgehört und für mich entschieden, dass ich das nicht weiter sehen möchte. Das Thema kam mir dann wieder bekannt vor. Auch hier musste ich warten, bis andere mit dem Beifall einsetzten...


Fazit: Orgel mal ganz anders... - mit Engagement vorbereitetes und perfekt dargebotenes Konzert. Vielen Dank an clemens-cgn für die Organisation und an MagisterPerotin für die Umsetzung und an die Artist 4589 und die "Teufel" in der Kirche für die klangliche Darbietung.

Der Aus"klang" des Mini-Forumstreffens fand dann wieder in unserer "Stamm-Location" statt - El Chango - was wäre ein Besuch in Köln ohne einen Besuch eben dort...

...und ihr werdet euch sicher wundern, was das vorherrschende Thema der Gespräche am Tisch war: Es fängt mit "O" an und hört mir "rgel" auf...

VG
Aeoline

P.S. - das Programm im Anhang...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Dateianhänge
  • Programm OMM.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 23:49
#14 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
avatar

Herzlichen Dank für die sehr freundlichen Nachbesprechungen.

Es war eine tolle Zeit in Köln. Alles war von Clemens und der Gemeinde bestens organisiert und es war eine große Freude dort sein zu dürfen und das Programm an diesem beeindruckenden Instrument gestalten zu können. Ganz herzlichen Dank an Clemens für die Einladung.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 18:00
#15 RE: Organ meets Movie an Fronleichnam
cl

Seit heute bin ich wieder unter den Lebenden.
Das Konzert war für Kölner Verhältnisse mit ca 70 Besuchern sehr gut besucht. Bislang habe ich keinerlei negative Kritik oder Gemaule über das Konzert zu hören bekommen. Sondern alle Äußerungen waren über Qualität, Musikalität und Programmauswahl sehr sehr positiv. Dem Nils gilt mein herzlicher Dank und meine aufrichtige Anerkennung für die erbrachte Leistung. So in zwei Jahren darf ich über eine erneute Konzerteinladung an Dich nachdenken .
Mit dem Konzert haben wir nicht nur die Gemeindemitglieder erreicht, sondern auch sehr viel Fernstehende. .... "... Ihr seit ja gar nicht so verstaubt...". Solche Äußerungen machen wirklich Mut.
Die häufiger entstandene Fragestellung: Warum spielst Du nicht ab und zu mal so etwas? Mußte ich dann damit beantworten: Wenn Du die Orgelnoten rechtzeitig besorgst und die GEMA-Gebühren übernimmst können wir da gerne drüber reden. Spätestens, wenn ich offen, online, unverschlüsselt die GEMA-Gebühren für dieses Konzert benannt habe, war die Anfrage in der Regel erledigt. Mal sehn, ob sich bei den verbleibenden zweien, die nicht weggezuckt haben etwas entwickelt....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!