Physikalisches Phänomen

  • Seite 1 von 2
26.04.2024 13:36 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 16:24)
#1 Physikalisches Phänomen
avatar

Wer Ohren hat, der höre.

Bestimmt hat es mit Physik der Akustik zu tun. Und deshalb möchte ich es hier einmal ansprechen.

Meine Gloria Optimus 238 steht im Musikzimmer und klingt da halt so, wie sie klingt.
Gehe ich aber in den Flur, hört sie sich dort (bei geschlossener Tür zum MZ) recht eigenartig an:
Die Orgel klingt nun sehr sythetisch, als wäre sie auf dem tonlichen Stand von vor ca. 40 Jahren.
Welche verzwickten akustischen Komplexitäten tragen dafür wohl die Verantwortung?

Meine Antwort ist, dass ich eine Spezialtür einbauen oder sie halt offen lassen soll, wobei Letzteres
ja sinnvoller wäre. Manchmal ist nämlich in meinem Traum der Zuhörerandrang so groß, dass der Platz im MZ nicht mehr ausreicht.
Bestimmt kann jemand von Euch mir eine ganz kurze Erklärung geben, für die ich sehr dankbar wäre.
Würde sie mir doch den nächtlichen Schlaf mit meinem schönen Traum wieder zurückbringen.

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 14:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 15:01)
#2 RE:Physikalisches Phänomen
So

Lieber @orgelditi
deine Optimus hat, wie ich sehe, wohl ein 2.1 Soundsystem mit 5 Lautsprecher, die in Richtung des Spielenden optimiert sind und dort - eng begrenzt - eine gewisse räumliche Plastizität des Orgelklangs erzeugen (sollen).
Schon in kurzer Entfernung, und natürlich durch die zusätzlich frequenzverändernde Tür verstärkt, mischt sich dies zu einem relativ grobkörnigen Klang.
Simulierte Pfeifenklänge sind nicht mehr durch unser Gehör trennbar, nicht mehr räumlich, sondern ergeben einen 'verklebten' Mischklang "wie früher".

Erst recht bei mehr gezogenen Registern, was sehr unschön ist.

Abhilfe wären zusätzliche externe Lautsprecher "für die Masse der Zuhörer" 😃, die weiter auseinander stehen und die tausenden Applaudierenden in Haus, Hof und Garten versorgen.

PS: In einem früheren Faden habe ich erläutert, wie man auch den Stereokanal eines 2.1 Systems etwas unkonventionell auf mehr Perspektiven aufblähen kann......
was sehr wirkungsvoll ist....

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 16:36
#3 RE:Physikalisches Phänomen
avatar
Administrator

Klingt eine Pfeifenorgel hinter geschlosser Tür vielleicht authentisch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 18:31
#4 RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #442
Klingt eine Pfeifenorgel hinter geschlosser Tür vielleicht authentisch?

Ist das nicht ein Schwellwerk?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 19:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 19:56)
#5 RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Nein, ein Türwerk!

Um mal auf Canticus´ Video zurückzukommen. Das klingt schon richtig fett. Da werden aber halt auch eine ganze Reihe großer Boxen im Einsatz sein, mit denen sich die Register schön aufdröseln und so ein gewaltiger Klang erzeugen lässt. Dazu noch der Raumklang und fertig ist der Lack. Zuhause würde ich mir auch so eine Boxerie wünschen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 19:59
#6 RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Schön, einen Kommentar zu lesen,
der auf das Video Bezug nimmt!
Danke!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 20:42
#7 RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Wenn es sich lohnt, liebes Gemshorn, dann evtl. : Physikalisches Phänomen (?)
Und zu Deiner Frage in #442:
Leider kann ich im Moment mir keine Pfeifenorgel probe- und spaßeshalber ins Zimmer stellen.

Und zu #443 (Regal acht):
Gute Idee. Denn mir ist in Erinnerung, dass ein geschlossenes Schwellwerk einer PO bei Weitem nicht solche unschönen Klangverfälschungen bewirkt und wirklich authentisch klingt.
Demnach könnten sich also natürliche und digitale Töne akustisch unterschiedlich verhalten, was wieder einmal für die PO spräche.

Zu #441:
Lieber Soli Deo gloria, vielen Dank für Deine nützlichen Erläuterungen.
Aber woher kennst Du meinen geheimsten Wunsch, die "tausenden Applaudierenden" betreffend?
Deinen erwähnten Faden werde ich mir jedenfalls 'mal anschauen.

Harzlich
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 21:49
#8 RE:Physikalisches Phänomen
So



Ich kenne diese stille Bescheidenheit........- es muss gar kein ganzer Dom voll sein........

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:24
#9 RE: RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Manchmal ist es besser wenn die Türe zu ist, sagt zumindest meine Frau,
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was sie damit meint

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:41
#10 RE: RE:Physikalisches Phänomen
So

Josef, Josef,
ich befürchte, unsere Frauen haben sich miteinander abgesprochen.

Ich rieche da eine haltlose, abgrundtiefe Verschwörung.......


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:42
#11 RE: RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #10
Josef, Josef,
ich befürchte, unsere Frauen haben sich miteinander abgesprochen.

ich rieche da eine haltlose, abgrundtiefe Verschwörung.......


Das wiederum sollten wir uns nicht gefallen lassen und Gegenmaßnahmen einleiten,
ich biete daher meine Zimmertüren zum Verkauf an, alles Normgrössen, wer Bedarf hat möge sich bitte melden.
Auch zum Bau eines Schwellwerks geeignet, wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:26
#12 RE: RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Hoffentlich hab ich da keine lawinenartige Ehekriege losgetreten.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:32
#13 RE: RE:Physikalisches Phänomen
So

Lieber Josef, ich verrate dir mal ein Geheimnis - meine Rache:
(Du wirst es ja hören und erleben..... - wir sind ja unter uns...)

Nachdem ich mehrere halbherzige, viel zu 'Woman-entgegenkommende (WekV) Versuche' im Wohnzimmer - langsam schleichend und steigernd - unternommen hatte (es hätten wohl an die 40 engst!! gedrängte Zuhörer Platz finden können, wenn sie denn gewollt hätten, verehrter @orgelditi ), musste ich doch (in letzter Minute) unsere Ehe retten.
So zog ich mit dem ganzen noch überschaubaren und läääängst nicht ausgereiften Kram, beleidigt, aber männlich gefasst, in mein ehemaliges sehr kleines Arbeitszimmer.
Dachte erst - das kann ja nicht gehen, wo sollen die ganzen Zuhörer hin? Wie klingt das.....so klein!???

Was soll ich sagen: Es war der größte Glücksfalls meines Orgellebens!

Die Boxerie steigerte sich wie von selbst (und Beschaller-Corona-Insolvenz-verkaufsbedingt) von lächerlichen, mickrigen 35 Zoll auf gut in den Raum und in Bücherregale integrierte 255 Zoll Lautsprecherchassis in Summe.

Das ganze hat einen Nachteil: es klingt besser als jede Pfeifenorgel, die für mich erreichbar wäre....und zwar ganz angepasst auf mein geplagtes Gehör......relativ leise.....aber rundum.....den Raum vergrößernd mit teils verzögerten Kanälen ......warm, warm .....Prinzipale satt, satt, satt ......nach 4 Jahren des Lernens, Einrichtens, Intonierens für mich schöner und angenehmer als jede reale Orgelbock-Hörperspektive, die ich je ertragen musste.

DAS war meine Rache!!! RACHE kann soo SÜß sein!!

O.k. außer mir können nur 2-3 max. rein. Aber die erschauert es auch aufgrund des warmen Körperschalls und der riesigen Kathedrale, wenn sie ihre Augen zumachen.
Meist sind die 2 oder 3 natürlich auch nicht da - ich stelle sie mir, bescheiden wie ich bin. vor -......aber die Kathedrale ist da - und die mächtigen Prinzipale STEHEN im Raum.

Wenn meine Frau im Bett ist, spiele ich noch 1-2 Stunden bei Kerzenlicht. SO!! Das hat sie...und haben ALLE anderen.... nun davon! Verpasst!!
Recht geschieht ihnen!!

Mit verschwörerischen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:46
#14 RE: RE:Physikalisches Phänomen
avatar

Lieber Soli Deo gloria,

Was soll das jetzt für mich heißen?
Du meinst wirklich, ich soll mein palastartiges Wohnzimmer verlassen,
um mit dem ganzen Getöse in die Besenkammer zu ziehen ?
Mich dort mit einer Armada von Lautsprecherboxen umgeben und im Kerzenscheinglücklich werden?
Diesen Beweis musst du erst noch führen.

LG. Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 12:53
#15 RE: RE:Physikalisches Phänomen
So



NEEEIIN!

Jeder muss nach seiner 'Fassong' selig werden! Jeder Jeck is anders

Wo hast du denn deine ganzen "herrenlosen" Harmonien stehen, Josef?
Wie im Parkhaus- übereinander getürmt und eingeparkt - oder wie soll ich mir das vorstellen?

Oder habt ihr ein Wohnzimmer wie ein Schloss in Versailles?

(Ich freue mich, es zu sehen )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!