Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern

  • Seite 1 von 2
19.04.2024 11:56
avatar  Subbass
#1 Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Im aktuellen Kisselbach-Newsletter wird auf eine Gloria Concerto „Special Edition“ hingewiesen, die sich u. a. durch Holzregisterschalter auszeichnet. Die sehen doch mal hübsch aus! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 13:32 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 13:37)
#2 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
Administrator

Tun sie. Und bei abweichender Disposition muss man sich auch nie mehr um das knifflige Wechseln der Namensschildchen kümmern.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 13:38
avatar  wohli
#3 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

stimmt. Einfach anzünden und abfackeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 13:38
#4 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
Administrator

Möchtest du etwa Fackeln und Mistgabeln verteilen, mein Gutester?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 14:34 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 15:05)
avatar  SJL
#5 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
SJL

Zitat von Subbass im Beitrag #1
Im aktuellen Kisselbach-Newsletter wird auf eine Gloria Concerto „Special Edition“ hingewiesen, die sich u. a. durch Holzregisterschalter auszeichnet. Die sehen doch mal hübsch aus! :-)


Ich finde die Idee eigentlich klasse, weil das einfach "pfeifenorgeliger" aussieht als diese üblichen Plastikschalter. Bin für solche Features durchaus empfänglich ;-)

Aber, was mich spontan etwas irritiert:
- die Kombination mit dem Laminatgehäuse scheint nicht konsequent
- die Verarbeitung, die man auf dem Bild sieht, sieht bzgl. Spaltmaßen, Holzmaserung und Passgenauigkeit ein bisschen so aus, als wäre das von der Schul-AG "Werken Holz" zusammengebosselt worden. Da vermisse ich ein bisschen "Anmut".

Also so ein klassischer Fall von "gut gedacht, schlecht gemacht", oder bin ich zu kritisch?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 15:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 15:17)
avatar  Subbass
#6 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Stimmt, bei Manualen mit Holzauflagen und Holzregisterschaltern rechnet man mit einem Echtholzfurnier-Finish.
Was die Verarbeitung betrifft, hast du recht. Insbesondere Waldflöte und Terz tanzen aus der Reihe.
Die rote Linie zur Kennzeichnung der Zungen erinnert auch eher an die Rechtschreibprüfung eines Textverarbeitungsprogramms.

Aber ich will nicht zu sehr lästern: Mir gefallen die Schalter tatsächlich ausgesprochen gut und ich hoffe, dass sie einen Impuls geben für weitere Entwicklungen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 17:16 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 17:37)
#7 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Zum Glück läßt sich über Geschmack nicht streiten...
Und was das Problem in Sachen Auswechselbarkeit der Schildchen betrifft,
hat @Gemshorn die richtige Feststellung getroffen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 17:53
#8 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
Administrator

Plastikmanuale mit Holzauflage: für mich die sinnbefreiteste Kombination. Welchen Mehrgewinn hätte der Spieler, wenn es umgekehrt wäre: Holzkernklaviaturen mit Plastikauflage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 18:22
avatar  wohli
#9 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #7

Und was das Problem in Sachen Auswechselbarkeit der Schildchen betrifft,
hat @Gemshorn die richtige Feststellung getroffen...


Die Lösung ist einfach: Für den kleinen Aufpreis von 2500€ bekommt man die fehlenden beschrifteten Holzwippen dazu. Dann braucht man nur die Orgel noch hinten aufschrauben, die Deckplatte entnehmen und von hinten die neuen Holzwippen anlöten.

Selbst ist derdiedas Man(n)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 19:23
#10 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
Br

Zitat von SJL im Beitrag #5


Also so ein klassischer Fall von "gut gedacht, schlecht gemacht", oder bin ich zu kritisch?



Ich sags mal so: Die Passgenauigkeit der Tastatur wurde perfekt weitergefuehrt…

Ich bin wirklich kein «Spaltmassfetischist», aber so ein schlechten Etikettenschwindel wuerde ich mir nicht in die Bude stellen. Da bevorzuge ich doch eher den ehrlichen «Plastiklook» meiner Hammond


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 19:31
#11 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #9
...Für den kleinen Aufpreis von 2500€...

Also, bei vier Wippen 10000,-? :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 20:21
#12 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
Intonationsmeister

Special Edition der Concerto, also das Ende der Baureihe kündigt sich an. Aber da ist wohl echt was schief gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Übrigens die TP8 spielen sich hervorragend. Trotz Kunststoffkern.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 07:51
avatar  wohli
#13 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #11
Zitat von wohli im Beitrag #9
...Für den kleinen Aufpreis von 2500€...

Also, bei vier Wippen 10000,-? :D


Schelm. Zu dem Preis kommt Herr Kilian und lötet persönlich ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 07:54 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 07:56)
#14 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
avatar
Administrator

Wurden nun alle ausreichend gemobbt oder wurde jemand vergessen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 12:07
#15 RE: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
cl

Also die TP 8 konnte mich in neueren Viscountinstrumenten nicht überzeugen.... Paßgenauigkeit und Spaltmaße der Holzauflagen suboptimal. Diverse Ecken und scharfe Kanten der Holzauflagen haben zumindest meinen Spielgenuß erheblich beeinträchtigt. Von Unregelmäßigkeiten bei der Holzoptik (auch ein Farbverlauf läßt sich bei Hölzern planen, vgl. gelieferte Holzklaviaturen von Heuss, Laukhuff,... ) wollen wir bitte schweigen. Anbetracht der hier gewählten teuren Holzausstattung mit der Materialauswahl und Verarbeitung .... "3. Wahl" ?
Gab es da nicht auch einen Forianer, der seine 3 Concertoklaviaturen mühseligst nachbearbeitet hatte?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!