Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit

  • Seite 2 von 2
09.04.2024 19:19
#16 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

394 dreistimmige Begleitsätze für die Orgel (von Herbert Peter) zu den Liedern des EKG finden sich in
"Lob, Ehr und Preis sei Gott", Evangelische Verlagsanstalt Berlin GmbH 1958.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 07:56
avatar  wohli
#17 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

... es ging mir nicht um dreistimmige Literatur sondern um Rohr's Lehrwerk, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:33
#18 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

Richtig, wohli, aber Rohr's Lehrwerk soll doch ein praktisches Ergebnis zeitigen; dann sind Vergleiche mit anderen Sätzen doch sinnvoll. Ich halte nämlich Herbert Peters Stil auch heute noch für angebracht, weil er vor allem "sachlich" und keine Neigung zum Romantisieren oder gar Popularisieren hat. Dass das nicht jedem gefällt, ist mir bewußt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 20:26
avatar  wohli
#19 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

ok - dann muss ich aber Rohr und sein Konzept erst mal kennen ... Und genau darum ging's


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 12:19
avatar  Guilain
#20 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
Gu

Die Provinzökonomin der Kongregation hat heute ein Exemplar von Rohrs Broschüre geschickt (mit der Bitte um eine Spende).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 14:48
#21 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
cl

Da freu ich mich wirklich mit

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 17:17
avatar  wohli
#22 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

Zitat von Guilain im Beitrag #20
Die Provinzökonomin der Kongregation hat heute ein Exemplar von Rohrs Broschüre geschickt (mit der Bitte um eine Spende).


Ich habe es auch gestern erhalten ... Schätze mal, dass die sich schon wundern dass es da plötzlich zeitgleich Nachfrage gibt ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 18:05
avatar  Guilain
#23 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
Gu

Vielleicht meint man, dass die Seligsprechung Heinrich Rohrs eingeleitet werden soll. Darüber wurde schon einmal gescherzt, als wir Ende der neunziger Jahre die CD zu Rohrs Deutschem Messantiphonale vorbereiteten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 19:36
#24 RE: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
avatar

Hallo, Guilain und wohli,

ich wünsch Euch ein erfolgreiches Studium.
Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit einen kurzen Überblick über Rohrs Ideen zur Dreistimmigkeit hier geben.
Würde mich schon interessieren und andere bestimmt auch.

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!