Es ist da: Cantorum Trio Plus

  • Seite 1 von 4
03.04.2024 17:59 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 18:27)
#1 Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 20:29
#2 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Besten Dank für diese Information!
Es war wohl auch nur eine Frage der Zeit.
Bin mal auf den "Einstandspreis" gespannt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 22:35 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 22:36)
avatar  SJL
#3 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
SJL

Hallo Klaus, ich hatte ja für einen kurzen Moment gedacht, "es ist da" bedeutet, du hast was Neues daheim :-)

Aber mal ernsthaft: Beim "Duo" erschließt sich mir sofort das Konzept, der 20kg könnte ich sicher noch gut Herr werden, und die Mobilität stünde hier klar als Benefit im Vordergrund. Aber wäre mir ein drittes Manual im Feldeinsatz so wichtig, dass ich deshalb 32kg + Zubehör schleppen will (das geht realistischerweise nur mit Helfern, wenn man sich keinen Bruch heben will)? Also für den Mobileinsatz letztlich zu groß/schwer, und fürs Zuhause sehe ich es keinen großen Sinn, da der Platz- und Preisverteil ggü. einem Trendgehäuse eher homöopathisch ist, bei gleichzeitig deutlich weniger wertiger Anmutung.

=>Wer ist also die Zielgruppe?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 22:53
#4 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

So ein Helfer müsste sich bei einem Feldeinsatz doch sicher finden lassen? (Aber es stimmt, alleine wäre das überhaupt kein Spaß)

Im Vergleich zu den Optimus+ sind oben noch die Hochtöner dran; das empfand ich schon jeweils ohne das "+" als Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 22:58
#5 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #3

=>Wer ist also die Zielgruppe?


Ohne die Manuale könnte das ein schöner Expander werden ... ;-)

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 09:06
avatar  Flauten
#6 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

O Herr, führe mich nicht in Versuchung . . .

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
So ein Helfer müsste sich bei einem Feldeinsatz doch sicher finden lassen? (Aber es stimmt, alleine wäre das überhaupt kein Spaß)

Ja, mit Helfer ließe sich dieses Gerät schon händeln . . .
Und aus dieser Disposition lässt sich via Editor schon was vernünftiges und ansprechendes basteln. Damit werden "Feld-Einsätze" zum wahren Genuss . . .
Und dann kommen noch die interessanten Tastatur-Varianten dazu . . .

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Im Vergleich zu den Optimus+ sind oben noch die Hochtöner dran; das empfand ich schon jeweils ohne das "+" als Vorteil.

Das kann ich nur bestätigen: Als ich neulich drei Optimus+-Orgeln und die CantorumDuo+ im direkten Vergleich spielen durfte, da war die Cantorum klanglich gesehen der absolute Favourit . . . Ich gehe davon aus, dass die Ursache dafür die beiden Tweeter sein dürften . . .


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 10:21
#7 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
Moderator

Ich bin sehr gespannt auf die Erstbetastung. Schon das Duo+ klang ohne jede Zutat beeindruckend. Dem Trio+ hat man ja (sinnvoller Weise) stärkere Endstufen verpasst. Davon dürften vor allem die Bässe profitieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:20
#8 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Das ist und bleibt spannend, das macht mich doch sehr neugierig.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 00:09
#9 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Ch

Bin mal auf den Preis gespannt. Ich tippe mal auf die Gegend 5.000 Euro. Obwohl, die Preise steigen ja ständig, vor allem bei digitalen Orgeln 😅

Die Frage die ich mir stelle, wer ist die Zielgruppe von so etwas? Ich würde so etwas als Instrument für das Gemeindehaus sehen, wo es auch ein Instrument zum üben wäre und gleichzeitig als Ersatzinstrument genutzt werden kann, wenn die Orgel mal streikt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 08:58
avatar  Flauten
#10 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #9
Bin mal auf den Preis gespannt.

In Schweden beträgt der Preisunterschied zwischen CT-alt un CT-neu laut aktueller Preisliste 2.000 kr, was umgerechnet so um die 175 € sein müsste . . .
Kisselbach hatte im Prospekt "Orgel Aktuell 2024/02" die CT-alt für 3.390,00 € im Angebot, und Thomann verlangt für dieses Instrument aktuell ebenfalls 3.390,00 €. Damit sollte die CT-neu - reine Spekulation - in unseren Breiten für um die 3.500,00 € zu haben sein . . .

Mit spekulativem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 10:19
avatar  Aroona
#11 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Ar

Moin, ich bin neu hier im Forum...

Habe mir ein Angebot zukommen lasse für Ct Trio +....

Preis: 3.690.--€

Habt ihr noch günstigere Angebote irgendwo gesehen..?

Gruß
Aroona


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 10:30
#12 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
Ch

Von wem hast du dieses Angebot bekommen? Zumindest ich finde nicht einmal einen Händler der es schon im Sortiment auflistet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 13:13
avatar  mvn
#13 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 14:59 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 15:01)
#14 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
avatar

Oha! Damit könnte man sich für rund 5.000 Euro und etwas Eigenleistung eine komplette dreimanualige Orgel hinstellen, die man dann noch aufwendiger nachbearbeiten muss. Das scheint mir ein echter Kampfpreis zu sein, denn bei manchen geht es wirklich schon um einige hundert Euro, bevor die Klappe fällt.

Unübersehbar werden die "Einsteigenden" nun hart umworben (denen man jahrelang nur Brosamen zugestanden hatte und die tatsächlich einen echten Anreiz brauchen, um nochmal Geld auszugeben): Drei Manuale und eine sehr rustikale DIY-Ausführung ODER zweimanualiges Ikea-Möbel und hübscher Klang. Viel mehr interessiert die Kunden in der Preisklasse notgedrungen auch nicht. Außerdem kostet das Trio plus kaum mehr als ein Hoffrichter-Expander, der aktuell die einzige Plug and Play Möglichkeit ist, eine alte Orgel erheblich aufzuwerten.

Jetzt kommt es darauf an, zu welchem Preis und wie einfach Laien das Trio plus mit anderen Dispositionen und vor allem gutem Klang bekommen können. Was ginge, hat Paolo vor längerer Zeit beim Duo plus gezeigt. Bei Oktavkoppeln und ein paar Schwebungen könnte sogar ich schwach werden, wenn man das mindestens 6.2 abstrahlen könnte (ich warte immer noch auf einen Tipp, wie man eine Kopfhörerbuchse "aufbohrt").

Außerdem stellt sich mit dieser "Ansage" fast zwangsläufig die Frage, wie die Hersteller vor allem jene (Bestands-)Kunden erreichen wollen, die auf längere Sicht höchstens 2000 bis 2800 Euro ausgeben können. Es wäre so einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 15:30
#15 RE: Es ist da: Cantorum Trio Plus
So

Was meinst du, @Laurie 3.0, mit "Kopfhörerbuchse 'aufbohren' " ?

Möchtest du das Stereosignal 6.2 wiedergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!