Wie viele Lesungen in der Osternacht

  • Seite 2 von 2
29.03.2024 23:56
#16 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
avatar

Da ich in den Verdacht der liturgischen Willkür gerückt worden bin, schiebe ich noch einen letzten Hinweis nach:
Thurmair hat seine Textfassung für das 1967 erschienene "Kirchenlied II" geschrieben (übrigens mit kirchlicher Druckerlaubnis und mit Vorwort von Julius Kardinal Döpfner gedruckt). Darin unter Nr. 40 als 3. bis 5. Strophe zu "Erfreue dich, du Christenheit". Am Schluß findet sich dort der kleingedruckte Satz" Strophe 3-5 nach dem "Exsultet" zu singen" (!).


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 08:36
avatar  Axel
#17 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
Ax

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13

Vielleicht sollten wir ja generell noch mehr singen: Ein Antwortlied nach dem Evangelium, eines nach der Wandlung und wer weiß, an welchen Stellen noch.

Ich bin ein großer Fan der liturgischen Ordnung. Die wurde von vielen klugen Köpfen über viele Jahrhunderte entwickelt - und sie überzeugt mich meistenteils in ihrer Logik.


Die Antwort auf das Evangelium ist das Glaubensbekenntnis und nach der Wandlung habe ich schon öfters ein Lied gehabt. Ein Pfarrer wollte da an Weihnachten immer "Stille Nacht" haben.

Ah, die liturgische Ordnung...ob die Köpfe immer so klug waren, mag ich nicht zu beurteilen und eine blumige Begründung findet man für jeden Käse.

Spätestens das 2. vatikanische Konzil hat eine über Jahrhunderte tradierte Ordnung durcheinandergewirbelt. Teilweise zu Recht, was die innere Logik angeht (diese Einschätzung kam auch von Priestern, die den alten Ritus zelebrierten), teilweise aber auch mit gruseligen Ergebnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 21:58)
#18 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
Ch

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
Ich bin ein großer Fan der liturgischen Ordnung. Die wurde von vielen klugen Köpfen über viele Jahrhunderte entwickelt - und sie überzeugt mich meistenteils in ihrer Logik.

Die Landeskirche und Behörden sind sich da ja ähnlich. Es muss nicht sinnvoll sein, es muss exakt den Vorgaben entsprechen. Hier gibt es auch oft böse Anfeindungen, wenn auf den Dörfer, wo Laien alles umsetzen dann irgendwas nicht dem offiziellen Protokoll entspricht. Ich erinnere mich noch an das Theater, als eine Diakonin in der Christvesper die Abkündigung und die Erklärung wofür Spenden gesammelt werden an den Anfang zur Begrüßung gesetzt hat. Vermutlich war es Glück für sie, dass man heute keine Ketzer mehr auf dem Scheiterhaufen verbrennt. 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 15:15 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 15:17)
avatar  pvh
#19 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
pv
pvh

Hallo,

bei uns gibt es kein Gemeindelied als Antwort auf das Exultet und 3 + 1 Lesungen, die mit dem Antwortpsalm bzw. Halleluja beantwortet werden. Dabei verwenden wir das 3-fache Halleluja ohne die Verse und wiederholen das Halleluja einfach nach dem Evangelium.

Neben den liturgischen Überlegungen muss dabei auch Folgendes bedacht werden: Die stark gesunkene Zahl der Gottesdienstbesucher auch an den Feiertagen hat sich seit der Pandemie nicht mehr erholt. Es kommen vor allem ältere Leute. Dabei ist es so, dass jeder unter 70-jährige, der zum Gottesdienst kommt, das Durchschnittsalter mittlerweilen deutlich absenkt. Die Gottesdienste des Triduum Pasquale (Gründonnerstag bis Osternacht) übernimmt dabei ein pensionierter Pfarrer, der vor Jahrzehnten Kaplan in unserer Gemeinde war. Sonst sähe es schlecht mit Gottesdiensten aus. Ich schätze den Pfarrer sehr, wir kooperieren sehr gut, aber die Gottesdienste dauern auch etwas länger (Gründonnerstag und Karfreitag etwa 1 1/2 Stunden, Osternacht knapp 2 Stunden).

Nun ist es so, dass die Leute ab 75/80 Jahren sich beklagen, dass ihnen das schlicht zu lange dauert und zu spät wird und sie das nicht durchhalten (Toilette!). So manche haben mir erzählt, dass sie an solchen Feiertagen inzwischen lieber einen Gottesdienst in einer anderen Gemeinde besuchen.

Was die Antwort auf das Exultet angeht, so können die älteren Leutchen in der dunklen Kirche auch gar nicht mitlesen, nicht einmal die Nummer auf der Liedertafel kann man erkennen. Psalmen gehen, weil da nur der Kehrvers nachgesungen werden muss. Ich spiele heute immerhin ein Stück über GL 334 als Nachspiel.

Das klingt jetzt vielleicht etwas untheologisch bzw. unliturgisch, sind aber die praktischen Problemchen, mit denen wir hier konfrontiert werden. Gottesdienst sollte aber auf alle Fälle für die Gemeinde sein.

Übrigens feiert unsere evangelische Schwestergemeinde morgen um 6 Uhr die Auferstehung. Das ist natürlich in diesem Jahr besonders hart wegen der Zeitumstellung.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:14
#20 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
Do

Zitat von pvh im Beitrag #19
Das klingt jetzt vielleicht etwas untheologisch bzw. unliturgisch, sind aber die praktischen Problemchen, mit denen wir hier konfrontiert werden. Gottesdienst sollte aber auf alle Fälle für die Gemeinde sein.


Man ist gut beraten zu schauen, was für eine (Gottesdienst-)Gemeinde man hat. Ich persönlich habe keine Probleme damit sämtliche (!) Lesungen in der Osternacht zu haben, eine echte Vigil (Nachtwache) zu feiern. Da sind wir aber dann locker bei drei Stunden Dauer. Wer auf YT nachschaut, die Osternacht aus Notre Dame University ist bei über viereinhalb Stunden. Aber da haben wir eine „knatschkatholisches“ Klientel, die auch noch einen hohen Bildungsgrad haben und die Dinge anders sehen. Ich erinnere mich da an meinen Ehrenchorvorsitzenden (Gott hab ihn selig), der schon recht gläubig war. Aber er verstand nicht warum die ganzen Lesungen da waren und mopperte jede (!) Osternacht warum das denn so lange dauerte. Klar, man kann da Hintergründe erklären, warum, was, wie… aber irgendwo sind da die Grenzen. Am Gründonnerstag hatte ich das Glück, dass der Zelebrant zwar Erklärungstexte eingebaut hatte, die aber weder zu lang noch zu „oberlehrerhaft“ waren. Hier ging es noch.

Bei der Osternacht ist hingegen ein extrem großer Kosmos, der dahintersteht. Und alles zu erklären würde die Sache auch zerstören. Es ist auch eine Frage der persönlichen Spiritualität, die da reinspielt. Wir haben hier einen Kirchturm, wo kürzere, moderne Liturgie gefeiert wird und einen benachbarten mit eher „klassischer“. Da suchen sich die Leute aus, wo sie hingehen. Ich aber an der Orgel, wie der Priester am Altar versieht einen Dienst - auch an den Menschen. Und da sollte man eben den Blick drauf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:23 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 21:59)
#21 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
Ch

Zitat von Dorforganist im Beitrag #20
Wer auf YT nachschaut, die Osternacht aus Notre Dame University ist bei über viereinhalb Stunden.

So etwas kann man wohl nicht vergleichen. Dort kommen primär diejenigen, die Interesse daran haben und die Zielgruppe ist sehr viel größer als in einer Gemeinde die selbst in Städten oft bei weniger als hundert aktiven Besuchern liegt. Das Programm wird vermutlich von Profis geplant und durchgeführt, was ein normaler Pfarrer hier nicht leisten könnte, der nebenbei noch die Gemeinde leiten und verwalten muss. Der im in Teilzeit Beschäftigte Kantor oder Laienmusiker kann das ebenfalls nicht. Naja und die Gemeinde hätte wohl bei den 3°C aktuell im Gebäude auch wenig Lust dort drei Stunden zu sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:28 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 22:00)
#22 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
Do

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #21
Zitat von Dorforganist im Beitrag #20
Wer auf YT nachschaut, die Osternacht aus Notre Dame University ist bei über viereinhalb Stunden.

So etwas kann man wohl nicht vergleichen.


Klar dass es dort eine Personalgemeinde ist. Aber damit wollte ich ich auch aufzeigen, wie breit gefächert es ist. Nicht, dass so was in jeder Gemeinde vor Ort machbar wäre…


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:56 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 22:02)
#23 RE: Wie viele Lesungen in der Osternacht
avatar
Administrator

Im Petersdom in Rom las man heute - wie auch schon in den letzten Jahren - drei alttestamentliche Lesungen und die Epistel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!