Dreifaches österliches Halleluja

27.03.2024 22:56
#1 Dreifaches österliches Halleluja
Se

Hallo an euch,

ich quäle mich seit Jahren mit der "richtigen" Ausführung des Halleluja in der katholischen Osternacht.
Ich bin Laie und habe keinerlei liturgische Ausbildung. Auch Nachfragen beim Deutschen Liturgischen Institut haben mich nicht weitergebracht. Die liturgische Ausführung in Zeiten vor dem 2. Vaticanum kenne ich nicht.

Worum geht es: üblicherweise wird das feierliche Halleluja auf eine gregorianische Melodie 3x gesungen, jedesmal einen Ganzton höher. Auf jedes Halleluja antwortet die Gemeinde.
Dazu gibt es auch noch 3 Psalmverse (Danket dem Herrn, denn er ist gütig...; Die Rechte des Herrn wirkt mit Macht....; Der Stein, den die Bauleute verwarfen...).

Ich kenne eigentlich zwei Varianten der Ausführung:
1) 3x Halleluja + jedesmal Antwort des Volkes; erst danach anschließend die Psalmverse, danach nochmals ein Halleluja in der letzten Tonhöhe nebst Antwort des Volkes

2) 1. Halleluja + Antwort des Volkes, danach 1. Teil der Psalmverse; danach 2. Halleluja in neuer Tonhöhe + Antwort des Volkes, danach 2. Teil der Psalmverse usw.
Am Ende nach dem 3. Psalmteil noch einmal ein Halleluja + Antwort des Volkes.

Dieses Ostern soll ich eine zusammengestutzte Variante ausführen: 2x Halleluja nacheinander, danach nur einen Psalmvers von den dreien; danach dann das 3. Halleluja. Halleluja jeweils mit Antwort des Volkes.

Ich bin gespannt, wie es bei euch gehandhabt wird.

In österlicher Vorfreude

SeltenGedackt


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:13
#2 RE: Dreifaches österliches Halleluja
Do

Hallo SeltenGedackt,

zuerst dreifaches Halleluja, ein Psalmvers, dann Halleluja noch mal.

LG, der Dorforganist


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 12:05
#3 RE: Dreifaches österliches Halleluja
avatar

Zitat von SeltenGedackt im Beitrag #1
Hallo an euch,

ich quäle mich seit Jahren mit der "richtigen" Ausführung des Halleluja in der katholischen Osternacht.