Keine Sontagsgottesdienste mehr?

20.02.2024 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 19:12)
#1 Keine Sontagsgottesdienste mehr?
avatar

Leider steht dieser Artikel hinter einer Bezahlschranke, aber die Überschrift
und die Einführung geben schon
genügend Auskunft.
Der Artikel bezieht sich auf die evangelische Kirche im Rheinland. Werden andere Landeskirchen ihrem Beispiel folgen?
Die Folgen gehen auch an Kirchenmusikern
und Orgeln nicht vorbei...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/p...ehr-heilig.html

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 19:20
avatar  wohli
#2 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 20:41
#3 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
fe

Oder das Interwiew bei domradio.de. Die Begründungen des Landespräses sind aber durchaus verständlich, das ein oder andere ist m.E. nachvollziehbar. Wir befinden uns mitten in einem Paradigmenwechsel; wenn sich Lebensvorstellungen und -bedingungen ändern, sollte Kirche dafür offen sein. Klar bedeutet das für uns langjährige Organistinnen und Organisten auch eine Neuausrichtung, das erleben wir doch aber gerade alle in anderen Lebensfeldern ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 21:09
#4 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
tr

Zitat von felixmendelssohnb im Beitrag #3
Oder das Interwiew bei domradio.de.

Hast du einen Link parat? Ich bin zu blöd, es zu finden...

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass es am letzten Sonntag in der Kirchensendung der NRW-Lokalradios um den bevorstehenden Pfarrermangel in den evangelischen Kirchen ging und Werbung für's Theologiestudium gemacht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 21:18
#5 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
fe

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 08:31
#6 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
avatar
Administrator

Eigentlich gut nachvollziehbar, wie der Präses argumentiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 08:58 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 09:00)
avatar  Positiv
#7 RE: Keine Sontagsgottesdienste mehr?
avatar

"Formale Fragen über Ort, Zeit und Art von Gottesdiensten sind zweitrangig"


Ja, ja, Die Kirche darf sich aber nicht insoweit dem "Zeitgeist" anpassen, dass zweitrangig der unmittelbare Gottesbezug ist. Dann kann die Kirche "einpacken"

Skifahrergottesdienste am Samstagabend gibt es in den Landeskirchen schon seit Jahrzehnten. Und nach dem jüdischen Kalender fängt der Sonntag am Samstagabend an. Wer also am Sonntagmorgen ausschläft ist trotz anderweitiger Unterstellungen noch "linientreu". Jedoch: Solange Organistinnen gebraucht werden, kann ich die Beibehaltung des Sonntagsgottesdienstes dringend empfehlen und raten die eher starre Zeit um 10.00 Uhr noch flexibler zu gestalten. Am Dienstag habe als Organist ich vielleicht keine Zeit oder Spiellust.

Oder aus meinem persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer am letzten Sonntagabend um 18.00 Uhr: "Dieses ist nun mein dritter Gottesdienst heute". Pfarrer: "da machen Sie mehr als ich" Juhu - doch ich denke nein.

Immerhin hatte ich selten genug einen 12 jährigen Orgelfan auf dem Orgelbock dabei, der alles beobachtete und den Liedzeiger bedienen durfte. Wenigstens einer!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!