Content Cambiare Suite II/III

08.02.2024 23:44
avatar  Dirk
#1 Content Cambiare Suite II/III
avatar

Hallo Zusammen,
damit wir die verschiedenen Neuerscheinungen mal auseinanderhalten können, habe ich einen neuen Thread zum Thema Content Cambiare Suite II/III aufgemacht.

Ich habe mir heute die Suite III bei meinem niederländischen Händler des Vertauens einmal angesehen und angespielt. Im Standard kommt die DO mit ordentlich dimensionierten TouchScreens daher. Eine Setzerleiste, Fußpistons, etc gibt es aufpreisflichtig als Option, ebenso größere Rechner und auch andere Klaviaturen. Vom Spielgefühl ist sie vergleichbar mit den anderen Content-Orgeln. Die beiden Toucscreens haben eine vernünftige Größe und lassen sich auch gut bedienen und reagieren schnell. Hier scheinen mir ELO Displays verbaut zu sein, die einfach ein Industriestandard sind.
Die Klangerzeugung erfolgt ja über Sweelinq. Wer die Cambiare 312 kennt, kennt die kleinen Touchscreens. Für mich macht es den Eindruck, als hätte man einfach die gleiche Darstellung nur größer skaliert. Bei der 312 finde ich die Register viel zu klein auf dem Touch. Da vertippt man sich dauernd. In der Suite haben sie jetzt eine vernüfntige Größe wie ich finde. Zu Sweelinq gehören halt 11 niederländische Orgeln und eine aus Frankreich, also insgesamt 12. Die Bedienung von Sweeling und die Registeraufteilung auf die Touchscreens finde ich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ist Geschmackssache. Die Aufteilung lässt sich nicht von Endkunden ändern.
Die Abstrahlung finde ich für dieses Preissegment auch OK. Störend finde ich lediglich, dass der Kopfhöreranschluß auf der Unterseite des Manuals mit Richtung nach unten angebracht ist. Beim spielen mit Kopfhörern ist einem ständig das Kabel im Weg und ich hatte Angst beim Spiel der oberen Pedaltasten den Kopfhöreranschluß wegzutreten. Externe Midi-Anschlüsse gibt es keine. Haben aber die Noorlander oder Mixtuur Orgeln aber auch nicht.

Für mich das absolute NoGo für die gesamte neue Cambiare-Reihe ist aber, dass das Sweelinq-ABO obligorisch ist. Mit Ablauf des Abos wird die Orgel verstummen. JA richtig, es kommt kein Ton mehr raus. Da die DO keinen extern zugänglichen Midi-Anschluß hat, kann man sie so einfach auch nicht als Midi-Spieltisch weiter nutzen. Am internen PC ist natürlich eine Midischnittstelle, aber die muss dann von einem selbst nach draußen gelegt werden. Das Vertriebsmodell von Sweelinq Ende 2022 gibt es jetzt nicht mehr. Als ich mir Orgeln Ende 2022 angesehen habe und auch bei Noorlander war, da war es so, dass auch ohne das ABO noch drei Orgeln ausgesucht werden konnten und diese dann dauerhaft liefen. Jetzt gibt es keine Orgel mehr. Ich war jetzt nicht bei Noorlander, aber ich denke es wird dann bei den eigenen Orgeln im Haus auch nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass Noorlander damit erfolgreich sein wird.

Hier im Forum sind ja auch schon Rechnungen aufgemacht worden, was so ein Abo kostet und dazu im Vergleich die Hauptwerk-Lizenz und die Kosten für SampleSets. Ich bin aber der Meinung, das diese Rechnung langsfristig nicht aufgehen wird. Zum Dezember letzten Jahres hat sich die Anzahl der Orgeln verdoppelt. Wenn jetzt immer weitere Orgeln im Abo dazu kommen, wird es sicherlich nicht bei den 120 EUR/Jahr bleiben. Als Orgelbesitzer hängst du ja auch am Fliegenfänger, entweder die Orgel verstummt oder du bezahlst "jeden" Preis den Sweelinq/Noorlander aufrufen. Ich finde das geht gar nicht. Ich hatte ja selbst kurz damit gespielt mir eine Avanti II zu kaufen. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe....

Die Qualität der Sampelsets liegen für mich zwischen denen der Johannus LiVE und Hauptwerk. Ja, hier hängt es natürlich auch davon ab, welches man kauft. Ist ja auch Geschackssache.


Die Problematik mit dem Sweelinq-Abo hat mein Händler des Vertrauen auch schon erkannt. So wie es klang hat er mit Content schon eine Vereinbarung, dass er die Cambiare Suite II/III auch als Hauptwerk-Orgel verkaufen kann. Auf jeden Fall ist seine Empfehlung, sie direkt so zu konfigurieren, dass auch Hauptwerk installiert werden kann. Bei seiner Show-Room Cambiare 312 kann man auswählen ob Sweelinq oder Hauptwerk gestartet werden soll. Finde ich eine gute Idee. Bis vor kurzem wurden die Cambiare ja auch mit Hauptwerk ausgeliefert. Jetzt findet man sie in den Beschreibungen meist nur noch mit Sweelinq.
Noorlander wird denke ich auch nur noch ihr eigenes System einsetzen und somit wird es die Avanti II/III dann wohl nicht mehr als Hauptwerkorgel geben.

Auf jeden Fall ist die Cambiare Suite (Egal ob mit Sweelinq oder Hauptwerk) eine gute Plug-and-Play Orgel, wenn man mit einem Touchscreen leben kann und keine Registerwippen oder Manubrien braucht. Ich finde der Preis stimmt.

Noch eine Ergänzung: Eigene Hauptwerk-SampleSets lassen sich bei der Cambiare eigentlich nur vom "Spezialisten" installieren. Die Touch-Oberfläche ist auf DOMidi-Basis und somit muss hier schon richtig Hand angelegt werden von "wissenden" Menschen. Die Displays sind hier quasi als Monitore angehangen. Da lobe ich mir die Lösung von Mixtur. Die Touchs haben ein eigenes Betriebssystem auf Raspery/Androino-Basis und kommunizieren rein über Midi mit Hautpwerk. Um hier Register zu erzeugen bedarf es nur ein paar Einträgen in der Hauptwerk-LCD Kommunikation und kein Informatikerwissen. JA, ich bin bekennender Mixtuur Fan.

Soweit das, was ich gesehen und gehört habe.

Auch nach dem heutigen Tag habe ich meine Entscheidung für die Mixtuur-Etude DLX nicht bereut :-)

Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 07:49
#2 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar
Administrator

Danke auch für diesen ausführlichen Bericht.
Völlig d'accord: Mit so einem Zwangsabo wird man sich vermutlich nicht viele Freunde machen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 10:13
#3 RE: Content Cambiare Suite II/III
In

Vielen Dank an dich, Dirk, für deine beiden ausführlichen Erfahrungsberichte!

Falls du meinen parallelen Thread gelesen hast, weist du, dass für meine neue Orgel u.a. die Content Cambiare Suite III und die Noorlander Avanti III im Fokus sind. Dass eine MIDI in/out - Schnittstelle noch nicht mal als Option angeboten werden sollte, ist für mich schon ein KO-Kriterium. Dann muss ich mir ja gar keine Gedanken mehr über eine Sweelinq-Console Gedanken machen, wenn ich da meinen HW/GO-PC doch nicht vernünftig anschließen kann. Schade um diese eigentlich schönen Spieltische.

Da lob ich mir doch Viscount und Johannus, da kann ich anschließen, was ich will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 11:49
#4 RE: Content Cambiare Suite II/III
tr

In diesem Unboxing-Video der Noorlander Avanti III sind rückseitige, von außen zugängliche MIDI-Anschlüsse zu sehen:


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 11:52
#5 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar

Soweit mir bekannt ist, ist dieses Video mindestens 2 Jahre alt und das was vor dem Abo - Modell

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:16 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 12:38)
#6 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar
Administrator

Hm, die im Video gezeigten Tastaturen hätte ich so nicht akzeptiert: Da sind einige Tasten, die farblich deutlich abweichen und wie ausgewaschen wirken...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:38 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 12:42)
#7 RE: Content Cambiare Suite II/III
So

Sweelinq: Solange die Lautsprecher (in der Orgel) nahe beieinander angebracht sind und man vom Kunsthall nicht verwöhnt ist, fällt es wohl weniger auf, dass Sweelinq für alle Register und Werke einer Orgel genau einen einzigen IR-Hall verwendet.

Sobald man externe Lautsprecher anschließt und neben starkem Direktschall (!) auch den jeweiligen Kirchen/Kathedralenraum möglichst naturgetreu erleben möchte, dies jedoch ein K.O.-Kriterium. Es klingt unecht und sehr künstlich.

(Das meint nicht den früheren Hallmatsch. Seit ein paar Jahren ist dieses Problem fast perfekt gelöst.)

Ich halte Sweelinq auch von daher für den Orgelliebhaber, der irgendwann vielleicht die Abstrahlung erweitern möchte, für eine absolute Sackgasse,

(Die rabiate Marketing-Gründe hat.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 13:13
avatar  Dirk
#8 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4
In diesem Unboxing-Video der Noorlander Avanti III sind rückseitige, von außen zugängliche MIDI-Anschlüsse zu sehen:


Ja, sind deutlich zu sehen. Ich hätte schwören können, dass die AVANTI die ich Anfang letzten Jahres gesehen habe, kein Loch in der Rückwand hatte. Philip hatte ja auch noch das Glück eine Hauptwerk-AVANTI III zu bekommen ;-)
Aber so eine Lösung ist denke ich auch an den Mixtuur und Content-Orgeln möglich. Loch in die Rückwand und dann dort direkt an das interne Midi-Interface.
Bei der Lösung wie sie im Video ist, hätte ich aber ein schlechtes Gefühl ein Kabel anzuschließen. An eine Buchse die direkt auf der Platine sitzt ein Kabel anzuschließen, dass nach draußen geht? Einmal irgendwo hängen geblieben und ich reiße das Kabel samt Buchse von der Platine. Für mich ist das eine HomeMade-Bastellösung.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 13:25
avatar  Dirk
#9 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar

Zitat von Insulaner im Beitrag #3

Dass eine MIDI in/out - Schnittstelle noch nicht mal als Option angeboten werden sollte, ist für mich schon ein KO-Kriterium.


Deinen Thread hatte ich gelesen und dadurch ausgelöst auch nochmal auf die Midi-Anschlüsse geschaut. Ob du sie optional nicht doch bestellen kannst, weiß ich nicht. Das Basisinstrument hat auf jeden Fall keine. Aber da du ja mit deiner Anforderungsliste (zusätzliche Daumenpistons, Holztastatur, etc) ja eh keine Basisorgel kaufen möchtest sondern schon ein individualisiertes Instrument, lohnt sich das Nachfragen bestimmt, ob die dir nicht die Midi-Anschlüsse direkt auch "ordentlich" nach draußen legen.

Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 15:27
#10 RE: Content Cambiare Suite II/III
tr

Zitat von Dirk im Beitrag #8

Bei der Lösung wie sie im Video ist, hätte ich aber ein schlechtes Gefühl ein Kabel anzuschließen. An eine Buchse die direkt auf der Platine sitzt ein Kabel anzuschließen, dass nach draußen geht? Einmal irgendwo hängen geblieben und ich reiße das Kabel samt Buchse von der Platine.

Bei meinem Sonarte-Spieltisch ist es genauso gelöst. Die MIDI-Kabel haben beim ersten Anstecken eine Zugentlastung mittels Kabelbinder bekommen und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 15:31
#11 RE: Content Cambiare Suite II/III
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Hm, die im Video gezeigten Tastaturen hätte ich so nicht akzeptiert: Da sind einige Tasten, die farblich deutlich abweichen und wie ausgewaschen wirken...

Darüber habe ich mich auch gewundert und die flapsige Bemerkung seitens des Herstellers, dass die Gehäuseschäden beim Transport passiert sein müssen. Ob die irgendwie reguliert / behoben wurden, ist dem Video nicht zu entnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 22:22
#12 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar
Administrator

Preislich wäre die Cambiare Suite durchaus eine Überlegung wert, zugleich eine harte Konkurrentin im neuerdings aufgewerteten Einsteiger- bzw. Untere-Mittelklasse-Bereich.

Content sollte die Ehe mit Sweelinq vielleicht doch noch einmal überdenken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 09:34
avatar  Dirk
#13 RE: Content Cambiare Suite II/III
avatar

Es scheint ja keine "ernsthafte" Ehe zu sein. Andante hatte ja schon die Möglichkeit die Suite - wie auch die anderen Cambiare Orgeln - auch als Hauptwerkorgel auszuliefern. Also wer sie als Hauptwerkorgel haben möchte, bekommt sie auf jeden Fall bei Andante Orgels in den Niederlanden. Ich denke aber mal, dass das auch bei den anderen Händlern möglich ist. Vermute mal, dass dann einfach der Preis der HW-Lizenz oben drauf kommt.

Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!