GEMA mal wieder

  • Seite 2 von 5
01.02.2024 17:42
avatar  Sc1978
#16 RE: GEMA mal wieder
avatar

Das steht im nächsten Abschnitt, Ich frag morgen mal im EBK nach.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 18:10
#17 RE: GEMA mal wieder
tr

Zitat von Sc1978 im Beitrag #16
Das steht im nächsten Abschnitt, Ich frag morgen mal im EBK nach.

Das ist bestimmt die zielführendste Option, bevor wir hier weiter spekulieren. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 18:14
#18 RE: GEMA mal wieder
avatar
Administrator

Wenn es auf Gottesdienste Anwendung fände, dürfte man das halbe Gotteslob im Moment nicht mehr verwenden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 18:21
avatar  Sc1978
#19 RE: GEMA mal wieder
avatar

Im Brief steht, dass für die Gottesdienste eine Verlängerung des bestehenden Vertrages angestrebt wird. Hoffentlich dann rückwirkend.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 18:22 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 18:26)
#20 RE: GEMA mal wieder
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #18
Wenn es auf Gottesdienste Anwendung fände, dürfte man das halbe Gotteslob im Moment nicht mehr verwenden.

Nee, dann musst du nur vor der Intonation zum Lied einen Werbeblock einfügen: Für das nächste Lied bitten wir jeden, 2 € im Klingelbeutel einzulegen. Wenn nicht in Summe Betrag X zusammenkommt, wird es durch "persönliches GEMA-freies Lieblingslied des Organisten" ersetzt. Noch besser ist: das Lied "Brot, das die Hoffnung nährt" präsentiert uns heute die Bäckerei Hartes Korn - da muss man nur genug Sponsoren finden


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 18:38
avatar  Sc1978
#21 RE: GEMA mal wieder
avatar

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 14:16
#22 RE: GEMA mal wieder
Ch

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #20
[quote=Gemshorn|p76148]Für das nächste Lied bitten wir jeden, 2 € im Klingelbeutel einzulegen. Wenn nicht in Summe Betrag X zusammenkommt, wird es durch "persönliches GEMA-freies Lieblingslied des Organisten" ersetzt.

Vom Grundsatz wäre es ja problemlos möglich. Die Landeskirchen sind ja nun vermutlich recht lukrativ für die GEMA/Verwertungsgesellschaften. Seltsam ist nur, dass sich diese so unter Druck setzen lassen. Es wäre ja durchaus kein Problem zu sagen, dass bei schlechten Konditionen einfach keine geschützten Werke mehr gespielt werden. Dann werden aus dem Keller eben die Gesangsbücher aus Kaiserzeiten wieder vorgeholt.

Allgemein nervt mich die GEMA auch regelmäßig. Selbst wenn ich freie Stücke spiele, muss ich beweisen dass diese Frei sind... In allen Lebenslagen ist es ja eher so, dass jemand der einen Anspruch hat diesen beweisen muss und nicht die Gegenseite beweisen muss, dass der andere keinen Anspruch hat...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 14:24
avatar  Sc1978
#23 RE: GEMA mal wieder
avatar

Ich habe beim Erzbistum angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Ein Freund von mir ist Rechtsanwalt, er hat sich das angesehen und ist zu dem Schluss gekommen, dass, so es keinen Gesamtvertrag gibt, pro Gottesdienst, die von der GEMA angegebene Gottesdienstpauschale von 12,- Euro zu berechnen sei. Wir haben bei uns 7 Gottesdienste pro Wochenende und 4 Werktagsgottesdienste (ohne Schulgottesdienste und Altenheim, weil nicht "öffentlich") macht also 11 Messen pro Woche, das entspräche 132 Euro pro Woche also 6996 Euro im Jahr, nur für die regelmäßigen Feiern. Zusätzlich dann noch die Hochfeste und Andachten und Konzerte.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 14:28 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 16:44)
avatar  Sc1978
#24 RE: GEMA mal wieder
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #22
Es wäre ja durchaus kein Problem zu sagen, dass bei schlechten Konditionen einfach keine geschützten Werke mehr gespielt werden. Dann werden aus dem Keller eben die Gesangsbücher aus Kaiserzeiten wieder vorgeholt.


Willst du das wirklich?

Zitat aus einem Lied: "Katholisch bin und bleibe ich, katholisch leb und sterbe ich, drum will ich nicht verderben, katholisch ist gut sterben", Da freuen sich dann alle besonders drauf.

Natürlich ginge es, nur noch "historische" Musik zu machen, da freuen sich dann alle, die NGL, Gospel, P&W nicht mögen. Aber selbst im GL gibt es viele Gesänge, die ob der Textvarianten nicht frei sind.
Meine Chöre könnte ich dann sofort schließen und alle Verlage für zeitgenössische Musik (egal ob Popularmusik oder "Ernste" Musik) machen dicht.

Halte ich für keine gute Idee.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es recht bald eine Lösung gibt.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 15:13 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 15:14)
avatar  Sc1978
#25 RE: GEMA mal wieder
avatar

Das Erzistum ist da ganz entspannt, die Antwort ist:

Gottesdienste müssen nicht gemeldet werden.

Dann schauen wir mal....

Offenbar gibt es unterschiedliche Meinungen.

LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 16:45
#26 RE: GEMA mal wieder
avatar
Administrator

Die Idee, nur noch Rechtefreies zu spielen, ist eine Überlegung wert. Darüber hinaus der Gedanke, künftig nur noch Autoren und Komponisten in die Gesangbücher aufzunehmen, die kein GEMA-Theater veranstalten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 17:20 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 17:21)
#27 RE: GEMA mal wieder
tr

Für die Texte (und ggf. Noten) kommt dann aber ohnehin noch die VG Musikedition in's Spiel. Wenn ich es richtig verstehe, vertreten die beiden Gesellschaften teilweise wechselseitig ihre Rechte, so dass für bestimmte Themen die GEMA und für andere die VG Musikedition Ansprechpartner ist, man sich aber nicht für dasselbe Thema an beide Verwerter wenden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 17:41
avatar  Sc1978
#28 RE: GEMA mal wieder
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26
Die Idee, nur noch Rechtefreies zu spielen, ist eine Überlegung wert. Darüber hinaus der Gedanke, künftig nur noch Autoren und Komponisten in die Gesangbücher aufzunehmen, die kein GEMA-Theater veranstalten.


Für mich definitiv keine Überlegung, wie schon oben geschrieben, könnte ich dann meine Chöre schließen, sowohl Gospel wie auch klassisch. Es gibt viel gute "neuere" Musik.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:06
#29 RE: GEMA mal wieder
Ch

Zitat von Sc1978 im Beitrag #28
Für mich definitiv keine Überlegung, wie schon oben geschrieben, könnte ich dann meine Chöre schließen, sowohl Gospel wie auch klassisch. Es gibt viel gute "neuere" Musik.


Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Der normale Gottesdienst könnte mit GEMA Freien Stücke wohl gut gestaltet werden und die besonderen Tage, wo der Chor und ähnliches auftritt kann man dann ja gezielt diese Beiträge bezahlen. Gerade in dem Kontext Chor oder Blech ist es natürlich eher schwierig ohne Moderne Bearbeitungen auszukommen.

Man muss eben Prioritäten setzen. Auf der einen Seite zerfallen viele Gebäude und es ist kein Geld für die Orgeln/Kirchenmusik mehr da, auf der anderen Seite will man tausende Euro Lizenzgebühren für Musik ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:21
avatar  Sc1978
#30 RE: GEMA mal wieder
avatar

Das mag vielleicht bei Euch funktionieren. Hier werden NGL und andere "moderne" Musik gewünscht.
Diese Gottesdienste sind auch besser besucht als die klassisch gestalteten Messen. Wenn ich da mit Schbert Messe oder 17. Jhd käme, wären diese Messen tot.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!