Johannus Concertino 237

29.01.2024 15:28
#1 Johannus Concertino 237
avatar

Auch in den Niederlanden gibt es Orgelhäuser, die ihre eigenen Modelle herausbringen. Über einen Zufallsfund bei Youtube diese Modellbschreibung gefunden (Video ist unter Media verlinkt, Achtung Panflöten-Alarm). Zweimanualig für 7.350 Euronen.

Concertino 237

Außerdem interessante Gebrauchtseite. Auch der seltene Expander CSM128 von Johannus ist da zu finden.
Gebrauchtangebote


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 15:34 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 15:36)
#2 RE: Johannus Concertino 237
avatar
Administrator

Interessant, über den Namen bin ich vor kurzem irgendwo (Instagram?) gestolpert.
Was ist das? Eine Art "Studio"? Das Spieltischdesign scheint darauf hin zu deuten, der Preis eher nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 16:30
avatar  Dirk
#3 RE: Johannus Concertino 237
avatar

Die Concertino ist eine Johannus Opus im Gehäuse der einer Studio. Steht so auch in der Beschreibung bei Stolk. Bei Andante Orgels in Veenendal heißt die Opus als Eigenmarke übrigens Presto 255. Ist aber 1:1 die Technik der Opus nur in einem eigenen Eigendesign-Gehäuse. Andante bedient sich da in ihrer Eigenmarken bei Johannus und Content.

Der dritte große niederländische Händler Joh. de Heer baut seine Eigenmarke ja auch auf Basis von Johannus und Content meine ich. Die Basis der de Heer VIII ist glaube ich auch die Johannus Opus.

Warum sollten die Niederländer auch anders unterwegs sein wie Kisselbach. Johannus hat die Opus ja abgekündigt und so bekommt sie ein zweites Leben ;-)

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 17:35 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 17:35)
#4 RE: Johannus Concertino 237
avatar
Administrator

Die Opus wurde abgekündigt? Wann?
Und wer füllt die Lücke?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:00
#5 RE: Johannus Concertino 237
avatar
Moderator

Die Panflöte ist schon eine arge Versuchung ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:03
avatar  Dirk
#6 RE: Johannus Concertino 237
avatar

Als ich Mitte letzten Jahres bei Andante war, wurde mir gesagt dass die Opus nicht mehr lange produziert werden soll und der Nachfolger Ende des Jahres vorgestellt wird. Evtl kann / soll die Sonique ja die Lücke schließen. Habe eben mal auf die Homepage von Johannus geschaut und da gibt es sie noch. Möchte hier auch keine Falschmeldung verbreiten. Für mich klang das wie „abkündigen“ oder auslaufen lassen ohne Weiterentwicklung. Wollte eh Mitte/Ende Februar mal zum Händler meines Vertrauens mir die ganzen Neuigkeiten von Content und Johannus anschauen. Vielleicht erfahre ich da ja mehr.
Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:28
#7 RE: Johannus Concertino 237
avatar
Administrator

Die Spekulation sei hiermit eröffnet.
Nachdem eine ordentlich aufgewertete Studio in wenigen Tagen enthüllt wird, könnte die Opus eigentlich ersatzlos fallen - muss aber nicht. Die Sonique scheint mir doch eher den Platz der Vivaldi eingenommen zu haben, sodass zwischen ihr und der Studio eine nicht mehr taufrische Classic und eben das Opus-Segment steht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:45
avatar  Subbass
#8 RE: Johannus Concertino 237
avatar

… die Classic gibt es nicht mehr, die Vivaldi dagegen schon! 😉


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:13
#9 RE: Johannus Concertino 237
avatar
Administrator

Danke für die Korrektur!

Wenn die Sonique als Opusnachfolgerin gedacht war, dann bedeutet das eine empfindliche Verteuerung der gehobenen Einsteigerklasse...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 07:58
avatar  PM
#10 RE: Johannus Concertino 237
PM
PM

Zitat von Dirk im Beitrag #3

Der dritte große niederländische Händler Joh. de Heer baut seine Eigenmarke ja auch auf Basis von Johannus und Content meine ich. Die Basis der de Heer VIII ist glaube ich auch die Johannus Opus.

Soweit ich weiß, basieren alle JohdeHeer-Orgeln sich auf Content.
Andante hat neben die Johannus-basierte 'Andantino's' auch zwei 'Classic' modelle die sich basieren auf Viscount. Ich selbst habe die Classic P45.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!