Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230

25.01.2024 19:40
#1 Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
Lu

Hallo,
ich hab leider in den Beiträgen nicht wirklich was passendes zu meinem Problem gefunden. Daher öffne ich mal ein neues Thema.
Mein Freund ist Kirchenmusiker im Ruhestand und hat eine Gloria Cantus 230 von der Firma Kisselbach geschenkt bekommen.
Nun ist es so, dass im unteren Manual zwei Sachen stören:
a) bei einer Taste muss er sehr stark drücken, bis der Ton kommt
b) bei einer anderen Taste "klackt" es wenn er sie loslässt
In dem ein oder anderen Beitrag habe ich gelesen, dass solche Probleme schon bekannt sind. Das muss wohl eine Kleinigkeit sein.
Ich hab schon mal die 8 Schrauben an der Unterseite herausgeschraubt, dann kann man das Manual etwas anheben, aber weiter habe ich mich nicht getraut.
Hat denn jemand eine Anleitung, wie man an das Innere des Manuals kommt?
Besten Dank für jeden Rat


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:14 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 20:17)
#2 RE: Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
avatar

Das sieht auf Beispielfotos wie die TP8 aus. Entweder lässt sich der Manualblock nach dem Lösen der Schrauben herausnehmen wobei dann dahinter die Kabel abgesteckt werden müssen, oder es muß das ganze Frontpanel abgenommen werden. Ich kenne die Cantus 230 weiter nicht...

Bei mir war folgendes Problem: Ich drückte die Taste und der Ton war zuerst da und kam ich am Ende des Weges an, war der Ton weg. Manchmal half viel Drücken, so daß der Ton doch noch kam. Abhilfe brachte es bei mir, die Taste auszubauen und mit einer Feile die beiden Kontaktblättchen gleichmäßig abzuziehen, da eine ungleichmäßige Beschaffenheit die Funktion stören. Da hatte wenig viel geholfen. Seitdem gehen die betreffenden Tasten einwandfrei.
Das Klacken der Taste kann mehrere Ursachen haben. Eventuell ist der Fängergummi nicht mehr in Ordnung und müsste getauscht werden. Genaueres müsste man allerdings vor Ort analysieren. Ich möchte da auch auf Kai Kilian von Kisselbach verweisen, der ein Profi bei solchen Fragen ist und die Orgel auch fachmännisch reparieren kann, so daß man lange Zeit seine Freude hat und sich viele Nerven schont. Wenn man nicht wie ich am Ende der Welt wohnt, lohnt es sich in den meisten Fällen, ihn in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:24
#3 RE: Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
Lu

Leider ist es so, dass wir am Ende der Welt wohnen. Wir haben schon beim Orgelhaus im Stiftland angefragt. Die dürfen wohl an Kisselbach Orgeln nichts machen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit der Cantus 230 auskennt


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 14:49
#4 RE: Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
avatar

Zitat von Luis_Freund im Beitrag #3
Leider ist es so, dass wir am Ende der Welt wohnen. Wir haben schon beim Orgelhaus im Stiftland angefragt. Die dürfen wohl an Kisselbach Orgeln nichts machen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit der Cantus 230 auskennt


Hallo,

bei der Cantus 230 handelt es sich hardwareseitig -meines Wissens nach, man korregiere mich, wenn nötig- um eine Viscount Vivace 40, die nach den Vorgaben der Firma Kisselbach customized (Disposition, Registerbibliothek, Abstrahlung) wurde.
Von daher könnten auch die Techniker anderer Orgelhäuser da sicher etwas machen. Das Problem ist wahrscheilich eher, dass der jeweilige (Fremd-)Techniker die Kisselbach-Spezifika nicht kennt und ggf. auch nicht wiederherstellen kann, falls bei einer Reparatur etwas schiefgehen sollte. Dann die Firma Kisselbach auf eigene Kosten beauftragen zu müssen, um den Kunden schadlos zu stellen, wäre natürlich ein Super-Gau. Von daher ist eine gewisse Zurückhaltung auch verständlich. Bei einem Instrument in der Garantie wäre es sogar noch schlimmer, weil die Verpflichtung zur Garantieleistung dann auf die Fremdwerkstatt übergehen würde. Schließlich würde der ursprüngliche Verkäufer ja nicht für eine möglicherweise fehlerhafte Reparatur der Fremdwerkstatt haften wollen.

Aber zurück zum Problem:

Wahrscheinlich ist einer der Kontakte inzwischen korrodiert und macht die Probleme. Die Kontaktauslösung funktioniert nämlich über ein Silikonhütchen, dass von der Taste auf eine darunterliegende Platine mit den beiden Kontakten gedrückt wird. In dem Silikonhütchen ist eine Art leitfähiger Stempel, der den Kontakt dann auf der Platine schließt. Wenn das Silikon mit der Zeit verschleißt oder spröde wird, wird der Kontakt nicht mehr sauber geschlossen. Meistens geht der Ton nur schwer oder flackert bis hin zum Totalausfall.
Die Kontakte sind auf der Platine in 4er oder 6er Gruppen zusammengefasst (habe lange nicht mehr reingeguckt). Das Auswechseln ist auch recht einfach, da man die Kontaktgruppe aus Silikon leicht von der Platine abziehen, und eine neue Kontaktmatte aufstecken kann. Das Ersatzteil liegt hierbei unter 8€, ist also vergleichweise günstig.
Die Schwierigkeit ist eher, dass man sich durch die halbe Orgel buddeln muss, um an den Ort des Geschehens zu kommen.
Bei meiner Cantus 342 im Trend Gehäuse muss ich dazu auch das Brett mit den Registerwippen lösen und verschieben, um an den Klaviaturblock zu gelangen. Wenn man die richtigen Verschraubungen (bloß nicht alle) gelöst hat, lässt sich das obere Manual nach oben klappen und gibt den Zugriff auf die Kontakte der tieferliegenen Klaviatur frei. Um an das unterste Manual zu gelangen, müsste ich sogar den Tastaturblock teildemontieren.
Man muss leider ziemlich viele Schrauben lösen, und gelöste Teile verschieben, um ans Ziel zu kommen. Wenn die zugehörigen Kabel knapp bemessen sind, muss man dazu auch den einen oder anderen Stecker von den Platinen lösen. Das alles ist ja nur der Hinweg und man muss auch alles wieder unfallfrei zusammenbauen.

Ich würde mich das im Alleingang nicht trauen, wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, bei der Reparatur meiner Orgel sehr genau zuschauen zu können.
Mein Tipp wäre daher, einmal in den sauren Apfel zu beißen und die Kosten zu schultern, während der Reparatur gut aufzupassen und mir ggf. Notizen und ein paar Handyfotos zu machen, um mir beim nächsten Mal selbst helfen zu können. So ganz im Blindflug wäre mir das zu heiß.

Im Augenblick funktioniert ja noch alles, und es herrscht kein Zeitdruck. Vielleicht kann man da auch mit der Firma Kisselbach absprechen die Reparatur zu machen, wenn eine weitere Tour in die Gegend geht, damit die Kunden sich die Fahrtkosten teilen können.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 19:18
#5 RE: Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
avatar
Administrator

Einfach mal bei Kisselbach fragen, oder?
Nachdem die Firma ja ständig mit Lieferungen durchs Land und darüber hinaus unterwegs ist, könnte man durchaus Glück haben und die Reparatur ließe sich bei der nächsten Vorbeifahrt machen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 15:23
#6 RE: Manual Reparatur Kisselbach Gloria Cantus 230
cl

...und wenn ich es nicht noch besonders eilig habe, besteht ja noch die Möglichkeit, mich an eine Reparatur "auf dem Wege" dran zu hängen. Das spart ggfs. zumindest bei den Fahrtkosten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!