Selbstbau-Pedal

21.01.2024 17:48
#1 Selbstbau-Pedal
ma

Moin,
dieses Video hat mich motiviert ein einfaches Pedal nach meiner passenden Größe anpassen:


https://www.youtube.com/watch?si=3EnZk7n...eature=youtu.be

Kann mir jemand etwas zu den Größen der Tasten und Abständen sagen? Ich werde hier gerne über den Verlauf berichten.

Ich denke über ca. 27 Tasten nach, ich denke, dass das eine gute Größe ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 22:26 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 22:28)
#2 RE: Selbstbau-Pedal
Br

Schonmal überlegt ein fertiges, gebrauchtes Pedal für einen schmalen Taler bei einem Orgelbauer bzw. einem Digitalorgel-Händler zu kaufen? Ich weiß von einem im süddeutschen Raum, dass dort einige Pedale im Keller stehen. Du müsstest dann nur die Midifizierung selbst bewerkstelligen. Wobei du das, wenn man deinem Video folgt, wohl ohnehin selbst vorhattest.

Wenn du trotzdem selbst bauen willst, dann wäre sicher die BDO-Norm einen Blick wert. Dort sind alle relevanten Maße vermerkt.

Ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, würde auf 30 Tasten gehen.


Edit: Grad deinen Yacht-Thread gelesen. Das macht wohl manche meiner Äußerungen obsolet...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 23:14
#3 RE: Selbstbau-Pedal
ma

Midi wollte ich über Doepfner machen.

Soll ein parallel Flach Pedal werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 15:06
avatar  Snoopy
#4 RE: Selbstbau-Pedal
Sn

hab irgendwo im Netz mal die BDO- Norm gefunden und hänge sie mal an.
Da stehen alle relevanten Pedalmasse drin.
Die Doepfer- Elektronik hab ich auch, mit Stummelpedalen, 2 Stück zusammengekoppelt.
Funktioniert super, abgesehen davon dass die Pedale etwas zu kurz sind und nur 25 Tasten...
Beim Bau eines Komplettpedals würde ich persönlich auch auf 30 Tasten gehen, die Doepfer Elektronik kann das.
Dann wäre es aber meiner Meinung nach auch sinnvoll, die simplen Draht- Kontakte des Doepferteils durch Magnete und Reed- Kontakte zu ersetzen.
Viel Erfolg !

Dateianhänge
  • VOD_BDO_2000.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!