Nicht ganz großes Pedal

19.01.2024 23:55
#1 Nicht ganz großes Pedal
ma

Hey ihr,
Ich habe gerade dieses Pedal getestet

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_pedal_key_27.htm

Meine Hoffnung war, dass es in Summe nicht so tief ist wie ein normales Pedal und dadurch deutlich weniger Platz weg nimmt.

Was das Spielgefühl angeht bin ich nicht so überzeugt. Es wirkt irgendwie besser als die Stummelpedale aber es ist auch nicht so der Hammer.

Mein Plan war eigentlich das wir auf eine Orgelbank verzichten können und ein Stuhl geeignet ist. Aber die Tasten sind ca. 8 cm über dem Boden und selbst mit 5 Kissen war ich auf einem Stuhl noch zu niedrig. Dazu hatte ich immer das Gefühl jeden Moment runter zu fallen.

Die Tasten sind 33 cm lang. Das Pedal ist insgesamt 51 cm tief.

Die Tasten sind ca. 8 cm über den Boden.

Das gesamte Pedal ist 1m breit.

Der Abstand zwischen zwei weißen Tasten sind 7 cm, die Tasten sind 2 cm breit.

Insgesamt ist es nicht für den Anwendungsfall geeignet. Ich wollte es auf dem Boot einsetzen und dort habe ich eine recht niedrige Bank und wenig Platz. Es nimmt weniger Platz weg als ein normales Pedal, aber mit allem drum und dran ist die Platzersparnis nicht groß.

Viele Grüße

Matthias

Es ist nix für meinen Anwendungsfall bzw. gefällt mir einfach nicht. Ich würde es daher wieder zurückschicken. Hat noch jemand Fragen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240118_183850.jpg

download

imagepreview

IMG_20240118_193645.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 08:51
avatar  SJL
#2 RE: Nicht ganz großes Pedal
avatar
SJL

33 cm Tastenlänge ist auch wirklich kurz. So lang ist ja schon mein Schuh...

Was für ein "Boot" ist das eigentlich, wenn man dort eine Orgel aufstellen will?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 09:56
avatar  wohli
#3 RE: Nicht ganz großes Pedal
avatar

vielleicht die hier?

Bildanhänge
imagepreview

so-koennte-das-neue-moegl

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 10:44
avatar  SJL
#4 RE: Nicht ganz großes Pedal
avatar
SJL

Vielleicht, aber dann wäre die Orgel vermutlich eine andere und die Tiefe des Pedals spielte auch keine nennenswerte Rolle


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 11:01 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2024 11:02)
#5 RE: Nicht ganz großes Pedal
Ch

Wäre für einen solchen Einsatz nicht ein Stummelpedal eine Option? Virtuoses Pedalspiel wird damit zwar schwer, aber eine Alternative könnte es sein. Wenn du handwerklich begabt bist und mit einem Arduino/Pi Pico umgehen kannst, dann könntest du dir auch eine eigene Lösung bauen. Es gibt durchaus sehr schlanke Bauarten die auch noch gut spielbar sind wie das Klötzchen-Pedal oder Messerrücken-Pedal. Nur musst du dir da selber eine Umsetzung überlegen. Auch wenn diese Arten sehr selten sind, sie lassen sich beide gut spielen ohne große Umgewöhnung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 11:59
#6 RE: Nicht ganz großes Pedal
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #3
vielleicht die hier?...

An dem Schiffchen gefällt mir besonders das elegante Understatement. Passend dazu das Buch "Milliardär werden in nur neun Monaten (gezählt ab der Zeugung)" (=


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 14:59
#7 RE: Nicht ganz großes Pedal
avatar

Wie wäre es statt einem Stuhl mit einer klappbaren Keyboard-Bank? Die nimmt zusammengeklappt nicht viel Platz weg und sollte höher als ein Stuhl sein - und hätte auch keine Rückenlehne? Z.B. so etwas:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das geht allerdings nur, wenn so eine Bank vor dem Pedal stehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 16:40
#8 RE: Nicht ganz großes Pedal
ma

Ich wollte euch eigentlich nur das Pedal vorstellen mit den vor und Nachteilen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Pfeifenorgel in meine Yacht einzubauen. Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob 3 oder 4 Manuale... Kleiner Scherz


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 16:33
#9 RE: Nicht ganz großes Pedal
Ch

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #8
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Pfeifenorgel in meine Yacht einzubauen. Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob 3 oder 4 Manuale... Kleiner Scherz

Aber mal eine ernste Frage dazu. Gibt es da keine technischen Probleme mit einer Orgel? Auf dem Wasser ist ja das Klima und auch die Luftfeuchtigkeit immer sehr unterschiedlich und gerade wenn auf einem Meer noch Salz dazu kommt, da scheint ja viel Elektronik massive Probleme zu bekommen. Hast du davon schon etwas bemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 17:45
#10 RE: Nicht ganz großes Pedal
ma

Also ich habe momentan viel Consumer-Elektronik an Bord. Jetzt ernsthaft, meine Alexa, meine 5G FritzBox etc. machen keine Probleme. Unter Deck ist es ja trocken und warm. Ich bin aber auch in der Ostsee unterwegs, da ist der Salzgehalt geringer. Wenn es unter Deck sehr feucht wird habe ich ein ernsthaftes Problem.

Ich bin im Sommer viele Monate auf dem Boot und fahre zum üben immer heim. Das will ich verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 21:18
avatar  pvh
#11 RE: Nicht ganz großes Pedal
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #9
Zitat von matzefratze81 im Beitrag #8
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Pfeifenorgel in meine Yacht einzubauen. Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob 3 oder 4 Manuale... Kleiner Scherz

Aber mal eine ernste Frage dazu. Gibt es da keine technischen Probleme mit einer Orgel? Auf dem Wasser ist ja das Klima und auch die Luftfeuchtigkeit immer sehr unterschiedlich und gerade wenn auf einem Meer noch Salz dazu kommt, da scheint ja viel Elektronik massive Probleme zu bekommen. Hast du davon schon etwas bemerkt?

also, bei der oben abgebildeten Yacht wird es da sicher null Probleme geben. ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!