Addition von Schallpegeln

09.01.2024 16:51
#1 Addition von Schallpegeln
avatar

Lärmpegeln wollte ich jetzt nicht schreiben... aber es geht um folgendes: Entweder haben Bernhard und ich was auf den Ohren oder uns erscheint die Lautstärkeaddition der Register nicht so recht zu passen. Wenn ich also das Prinzipal 8 zieht und spielt, hat das im Vergleich zum Tutti eine größere Lautstärke als wenn ich das Gleiche mit der Digitalorgel mache.
Daß die Addition von Schallpegeln nicht einfach ist, kann man im Netz leicht nachlesen:
https://www.laerminfo.at/ueberlaerm/grun...eladdition.html

Wie ist denn Euer Eindruck? Macht die Digitalorgel alles richtig oder müsste hier noch angesetzt werden, um der Realität noch näher zu kommen? Oder habe ich z.B. die Lautstärken der einzelnen Register bei der Intonation in eine falsche Beziehung gesetzt, also ein klassischer "Programmierfehler"? Fragen über Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:40
avatar  live3TA
#2 RE: Addition von Schallpegeln
li

Zitat von Ippenstein im Beitrag #1
Macht die Digitalorgel alles richtig oder müsste hier noch angesetzt werden, um der Realität noch näher zu kommen?


You may find something close to the specific solution you're looking for in this instance with a good approximation, but as Colin Pykett notes in this linked article, while the complete physical modeling of pipe organ sound is theoretically possible it is (currently) practical ly impossible. There's little/no math in the article but there are explanations of why the math path, real-time Navier-Stokes equation solutions, to "just like real pipe organ" sound is currently blocked.

If someone can make practically possible the real-time use of Navier-Stokes equation solutions, there remains a $1M prize to claim from the Clay Mathematics Institute...the problem of accurate physical modeling of pipe organ sound will still stand at least until that hurdle is surmounted.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 18:28
#3 RE: Addition von Schallpegeln
avatar

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und mal gehört, wie es sich extern anhört (8 Kanäle). Da empfinde ich den Unterschied nicht so gravierend wie wenn ich allein über die Orgel und dem internen Hall gehe.

Dateianhänge
  • Test Prinzipal.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 19:04 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 19:05)
#4 RE: Addition von Schallpegeln
So

Ja, es liegt an der Abstrahlung.

Eine mächtige Pfeife erzeugt Längs- und Querdruck - die Abstrahlung und damit auch die vielfältigen Reflexionen geschehen ringsum, nach oben, nach unten......
Dabei entsteht ein äußerst bemerkenswerter Schalldruck. Wobei physikalischer Schalldruck in keinster Weise mit der empfundenen Lautstärke verwechselt werden darf.


Um dies weitgehend nachzubilden, braucht es auch in relativ kleinen Zimmern enorme Membranflächen in alle möglichen Richtungen abstrahlend.
(Bei meiner Vorstellung hier im Forum haben Michal und ich das übereinstimmend diskutiert).

Meine (und seine) Erfahrungen zeigen, dass ab addierten Membranflächen von über 120 Zoll (üblich sind ja eher etwa 4x8 Zoll) in alle möglichen Richtungen ein 8' Prinzipal akustisch "im Raum steht" )
Mit der nochmals verdoppelten Membranfläche bekommt man auch einen 16er realistisch hin.

Das ganze klingt nicht lauter, aber echt - und gleichmäßig über alle Frequenzen und Richtungen.

In dieses Schalldruck-Feld passen sich die höheren Register ein - und erhöhen die subjektiv empfundene Lautstärke - wie in natura beobachtet - nur noch relativ wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 20:09 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 20:10)
#5 RE: Addition von Schallpegeln
avatar

Vielen Dank. Von den 120 Zoll bin ich nur ein kleines bißchen entfernt... in meinen 8 qm... 😅


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 18:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 19:21)
avatar  live3TA
#6 RE: Addition von Schallpegeln
li

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #4
Meine (und seine) Erfahrungen zeigen, dass ab addierten Membranflächen von über 120 Zoll (üblich sind ja eher etwa 4x8 Zoll) in alle möglichen Richtungen ein 8' Prinzipal akustisch "im Raum steht" )
Mit der nochmals verdoppelten Membranfläche bekommt man auch einen 16er realistisch hin.


A few of questions:
1) Are the Membranflachen the surface areas of speaker the cone? Just asking to confirm...
2) Is there a rule of thumb or formula on the required surface areas of the speakers relative to the area/volume of the space the sound is projected in?
3) Is the roughly 120 inches required for each of the 4-6 channels (to reduce intermodulation)?
4) Is there a website or other source I could read more about this?

Thanks for considering my questions and cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!