Mikrofon für Aufnahmen

03.01.2024 22:00
#1 Mikrofon für Aufnahmen
ma

Hey ihr,
Ich habe letztens versucht mal Dinge an der Pfeifenorgel aufzunehmen. Die Qualität des Handys ist katastrophal. Ich habe daraufhin ein Funkmikro mit USB C getestet. Das war nix. Ich hätte gerne eine Funk Lösung damit ich vom Handy die Aufnahme starten und stoppen kann.

Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 00:35
#2 RE: Mikrofon für Aufnahme
Ge

Soweit ich weiß wird es ohne Kondensator-Mikro nicht gehen. Ob solche als Funk-Mikros gibt ist mir leider nicht bekannt. Sollte es unbedingt Ein-Mann-Unterfangen sein? Denn zu zweit wäre ich viel einfacher oder man nimmt Leeraufnahmen am Anfang und Ende in Kauf (die man später wegschneiden muss).


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 07:12 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 09:11)
#3 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar
Moderator

Qualität steht auf jeden Fall über Bequemlichkeit. Und erstere fängt an beim Equipment. WAV-Dateien mit 24 bit Auflösung sind guter Standard. Den ganzen Smartphone-Kram kannst Du in jeder Hinsicht vergessen, wenn's wirklich gut werden soll.
Ich habe mit den Recordern von Zoom beste Erfahrungen gemacht. Schon die eingebauten Mikrophone bringen gute Ergebnisse. Mit einem angehängten Kondensator-Pärchen von Røde lässt sich das Ergebnis nochmal wesentlich verbessern.
Wenn Hard- und Software in der Postproduktion stimmen (Rechner, Schnittsoftware, Brenner) kannst Du professionellen Standard erreichen.

Sauber schneiden musst Du die Aufnahmen eh'. Da spielen Vor- und Nachlauf m.E. eine eher untergeordnete Rolle.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 07:56 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 07:58)
#4 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar

Ich habe auf meinem Kanal mehrere Aufnahmen, bei denen ich das Zoom H2n mit den Oktavas verglichen habe, aber auch die Oktavas mit anderen Mikrophonpaaren und auch in verschiedenen Anordnungen. Viel Spaß beim Anhören. Die meisten älteren mobilen Aufnahmen sind mit dem Zoom H2n entstanden. Das ist schon ganz gut. Passt in die Jackentasche und hat eine gute Qualität.

Ich möchte Michael dahingehend ergänzen: You get, what you pay for. Gerade im Kleinkondensatorenbereich wird alles billige mit den Neumännern verglichen. Aber der Preis kommt nicht von ungefähr. Aufpassen, daß da keine "Chinahöhen" sind. Mit den Rhodes ist man schon gut dabei. Ich bin mit den Oktavas sehr zufrieden.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:34
#5 RE: Mikrofon für Aufnahme
ma

Ich hätte mehr meinen Zweck erklären sollen.

Im Gegensatz zu euch bin ich blutiger Anfänger und es geht mir nicht darum professionelle Aufnahmen zu machen um diese irgendwie zu präsentieren.

Ich merke, dass ich beim Orgelunterricht deutlich schlechter bin als beim privaten üben und das würde ich gerne mal dokumentieren.

Dann habe ich auf den wirklich schrecklichen Aufnahmen festgestellt, dass ich zwar zähle, aber sich die Geschwindigkeit des zählens derer meiner Geschwindigkeit des spielens dynamisch anpasst...

Und da wäre es toll, wenn zumindest alle Töne zu hören wären und nicht ein schreckliches brummen ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:35
#6 RE: Mikrofon für Aufnahme
ma

Ich teste gerade von Sennheiser ein USB c Mikrofon.

Wo finde ich den Kanal?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 23:28
#7 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar
Intonationsmeister

Ich benutze seit kurzem das Handy Micro "Zoom AM7". @Canticus hatte mich darauf gebracht. Er hat damit auch ganz hervorragende Aufnahmen seiner Orgel gemacht.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 00:57 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 01:33)
#8 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar

@SaintSernin
Freut mich sehr, daß Du auch von diesem Mikrofon begeistert bist!

Ich brauche, seit dem ich es besitze, nichts anderes mehr, weil ich gute Audio- und Video-Aufnahmen ohne großen technischen und finanziellen Aufwand erstellen möchte, was m. E. mit diesem Handy-Mikrofon "Zoom-AM7" ausgezeichnet gelingt:
Einfach an den USB-C-Anschluß (gibt's auch als Ausführung mit Anschluß für iphone als "Zoom iq7") ans Handy stecken, die Handaussteuerung, über die dieses Stereo-Mikrofon verfügt, richtig einstellen, Handy mit einem geeigneten Stativ in die beste Aufnahmeposition aufstellen - fertig!
Der Normalpreis liegt aktuell bei 99 Euro.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 09:11 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 09:20)
avatar  Positiv
#9 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar

matzefratze81: "Ich merke, dass ich beim Orgelunterricht deutlich schlechter bin als beim privaten üben und das würde ich gerne mal dokumentieren."



Das sagen alle. Außerdem interessiert das die Orgellehrer/in nicht, da keine Noten vergeben, sondern die Noten vom Schüler mitgebracht werden.

Ich nehme seit Jahren mit meinem Handy ganze Konzerte für meinen eigenen Gebrauch auf. Aus diesem Grund bräuchte ich keine extra Mikrophone.

Lade doch Deine Lehrkraft zu einer Unterrichtsstunde an Deiner Übeorgel ein. Im Zweifel der bessere Weg als aufzunehmen und für den Unterricht zeigt es die Übemöglichkeiten.

Aber das Thema ist ja offensichtlich auch allgemein interessant. Meine Ausrüstung ist das Tascam Dr-44WL mit den beiden Gerätemikrofonen Richtung Pfeife und zwei Rode NT 5 in den Kirchenraum. Da ist man bereits locker über 500 € beim Neukauf und diese Ausgabe ist nur dann sinnvoll, wenn man damit arbeitet und die Aufnahmetechnik nicht in der Schublade gammelt.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 11:56
#10 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar

@matzefratze81

https://youtu.be/WPY-PCcZ2FM?si=O2FO812HsV9bSB9H
https://youtu.be/iOlmnFqE6eE?si=xR6zNuB3ZJlKmjgA
https://youtu.be/JEUdX442Aj0?si=Qd8vPTwfzi1CuyyY

Das sind die interessanten Videos. Dazu empfehle ich noch:
https://www.thomwettstein.com/blog/stereo-mikrofonierung/

Grundsätzlich sollte man entsprechend dem zu erzielenden Ergebnis Hardware nutzen. So ist z.B. die Empfehlung von Canticus ein praktischer Immerdabei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 20:23
#11 RE: Mikrofon für Aufnahme
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #8

Der Normalpreis liegt aktuell bei 99 Euro.


wenn man es nicht eilig hat, findet man auf ebay auch kleinere preise. ich habe noch eine suche dort am laufen für die iphone-version, aber habe mich eigentlich schon gegen einen kauf entschieden (weil ich es zum einen kaum nutzen würde und zum anderen weil mein nächstes mobile keine lightning-schnittstelle mehr haben wird) ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!