GENOSal...

28.12.2023 20:43
#1 GENOSal...
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 06:31
#2 RE: GENOSal...
avatar
Moderator

Wie schon der Apostel Paulus schreibt: "Was sollen wir nun hierzu sagen?"

LG und kommt gut ins neue Jahr
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 08:29
#3 RE: GENOSal...
avatar

Na ja, mich hätte schon Eure Meinung zur Klangqualität interessiert.
Falls nicht opportun, kann das Thema gerne gelöscht werden...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 09:08
#4 RE: GENOSal...
So

Darüber lege man gnädig den Mantel des Schweigens

.....oder verlängere den Hall liebevoll auf 20 Sekunden aufwärts....


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 10:14
#5 RE: GENOSal...
avatar
Moderator

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #4
Darüber lege man gnädig den Mantel des Schweigens

.....oder verlängere den Hall liebevoll auf 20 Sekunden aufwärts....


Genau das wollte ich damit sagen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 11:26
avatar  wohli
#6 RE: GENOSal...
avatar

... komisch, vor 40 Jahren hätten wir das als genial realistisch bezeichnet


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 11:40 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 11:41)
avatar  SJL
#7 RE: GENOSal...
avatar
SJL

Naja, für ein "U-Musik"-Keyboard, dessen Kernkompetenz sicher nicht im Bereich von Kirchenorgeln liegen dürfte, ist das doch gar nicht mal sooo übel. Haben wir nicht vor gar nicht allzu langer Zeit auf YouTube Demos von "echten" Sakralorgeln gehört, die nicht viel realistischer klangen....?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 11:46
#8 RE: GENOSal...
avatar

Im Vergleich zu meinem P515 deutlich besser und mehr Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 11:54)
avatar  Positiv
#9 RE: GENOSal...
avatar

Ich hatte unlängst mich von einer Korg Kross2 getrennt, da ich erkundete, dass die Samples nur mit 16 Bit auflösen und das Gerät GM wie immer klingt.

Hauptwerk kommt dagegen mit 24 Bit daher und der Sonusparadisiman Herr Jiri Zurek empfiehlt es nicht, seine Samples trocken und mit 16 Bit laufen zu lassen. Deshalb klingen alle "pipeorgan" Zugaben bei den Rolands, Korgs, Yamahas, and Friends diesbezüglich wie "pipiorgans" und haben den Raum der Kirchen nicht verdient. Schon weil diese auf einen Megahall angewiesen sind und in der halligen Kirche verhallen.


So- ich habe es nun zum letzten Mal in 2023 an dieser Stelle noch einmal gewagt meine unzensierte Meinung zu sagen. Gut so! In meinem gesellschaftlichen Umfeld empfiehlt es sich leider immer mehr, den Mund zu halten.

Happy New Year

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 13:52
#10 RE: GENOSal...
So

Zitat von Positiv im Beitrag #9

So- ich habe es nun zum letzten Mal in 2023 an dieser Stelle noch einmal gewagt meine unzensierte Meinung zu sagen. Gut so! In meinem gesellschaftlichen Umfeld empfiehlt es sich leider immer mehr, den Mund zu halten.

Happy New Year

Michael


Also etwas kritisch zu sehen, gehört zur Spannbreite des demokratischen Orgel-Spektrums, sogar Kritik kann die Gesellschaft und das Forum aushalten. Aber wenn die Stimmung in Hassparolen wie “Nicht meine Orgel” oder “Weiterentwicklung möglichst bald!” münden, wird die Zange an das Rohr gelegt, das die Grundmauern des Konsenses zusammenhält,


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 14:22
#11 RE: GENOSal...
avatar

Das nennt man "Gnadenhall". Kommt auch bei manchen Sängern vor und ist ein fester Begriff und Bestandteil unter den Tontechnikern.
Dazu mal a bissl satirisch: https://youtu.be/z8YYYElX1FM?si=TENq-juFv3WBzJvs

Der Fairness halber muß ich aber sagen, daß jedes Instrument ohne räumliches "Feedback" nicht wirklich klingt
und wir ja auch festgestellt haben, daß unsere Orgeln einen Klecks guten Halles benötigen, um erst so richtig gut zu klingen, wenn es nicht der natürliche Raum hergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 16:16
#12 RE: GENOSal...
avatar

Bisher galt hier doch eigentlich die Devise, Klang nicht nur nach Videos zu beurteilen?

Diese Keyboards sind für U-Musik gedacht und entsprechend wird die Aufnahme auch auf U-Musik optimiert gewesen sein. Vermutlich klingt der Orgelsound real also anders und vermutlich besser.

Und da denke ich noch kurz an mein früheres Clavinova. Vor mehr als 15 Jahren waren dessen ganze drei Orgelsounds um Welten besser als das, was die meisten DO zustande brachten! Der damalige Hoffrichter-Expander klang zusammen damit jedenfalls deutlich "echter". Der Vorteil dürfte darin liegen, dass man die gesamte Registerkombination gesamplet hat und sich dann nicht sorgen musste, wie man einzelne Sounds zusammenbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 20:24
#13 RE: GENOSal...
avatar

* - Na ja, mich hätte schon Eure Meinung zur Klangqualität interessiert.
Falls nicht opportun, kann das Thema gerne gelöscht werden...*

Na ja, lieber Canticus, hat Wichernkantor nicht seine Meinung geäußert?
Und wenn seine Meinung dann anders ausfällt als Deine, zugegeben ist sie halt auch etwas zwischen den Zeilen angesiedelt, dennoch eindeutig, warum soll das Thema dann beendet werden?
Das Forum ist ja deshalb so interessant, weil gerade verschiedene Ansichten zur Debatte gestellt werden und nicht nur zur Bestätigung der eigenen da ist, hoffentlich.

Auch In diesem Sinne ein friedliches neues Jahr Euch allen
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!