Tablet-Orgel

  • Seite 1 von 3
03.11.2011 20:31
avatar  emsig ( gelöscht )
#1 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen bastle ich an einer iOS-App, mit der man die Kalvträsk-Orgel von Lars Palo spielen kann, und bin bald soweit, daß ich ein paar Testpiloten brauchen könnte. Möchte hier vielleicht jemand mitmachen?

Voraussetzung ist ein iPad, iPhone oder iPod Touch mit iOS 5 und, damit man auch spielen kann, das Camera Connection Kit von Apple und eine Klaviatur mit USB-Anschluß (oder eine mit herkömmlichem MIDI-Anschluß und dazu ein MIDI-USB-Adapter).

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 16:21
avatar  emsig ( gelöscht )
#2 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Und so schaut das Programm auf dem iPad bisher aus:

[attachment=0]KalvtraskOrgan.png[/attachment]
Bei den drei linken Registern sind die oberen Schalter für den Diskant, die unteren für den Bass. Das muß ich noch irgendwie erkennbar machen. Die Oberfläche für iPod/iPhone ist noch in Arbeit. Und eine Info-Seite zur Herkunft der Samples und der zugrundeliegenden Creative Commons-Lizenz ist natürlich Pflicht.

Das iPad, mit dem ich entwickle, schafft in CD-Qualität etwa 50 Stimmen, die wegen der langen Nachhallzeit schnell verbraucht sind. Daher kann man auch mit halber Sample-Rate spielen, was auf dem iPad etwa 70 - 100 Stimmen ergibt. Einen deutlichen Unterschied zwischen 44100 und 22050 Hz höre ich nur, wenn ich einzelne Töne der Qvinta 3 oder Octava 2 in hohen Lagen spiele. Ein iPad 2 macht etwa 100 Stimmen in CD-Qualität und bis zu 200 Stimmen bei 22050 Hertz.

Durch Verwendung künstlichen Halls statt des Release-Teils der Samples kann man erheblich Stimmen sparen. Seit iOS 5 kann die Effekte-Audio Unit auch Hall, den ich in zwei Varianten (kurz und lang) zur Verfügung stelle. Das klingt leider ziemlich blechern. Mit einer externen Effekteinheit bekommt man sicher bessere Ergebnisse.

Im Interesse der Propaganda habe ich einen Demo-Knopf eingebaut und heute Vormittag 'in mühevollster Kleinarbeit' die erste Promenade aus den Bildern eine Ausstellung abgetippt (in der Transkription von Serge Ollive). Mein iPad ist damit bei 44100 Hertz leider stark überfordert (am Ende braucht man etwa 130 Stimmen), deswegen hier eine Aufnahme mit halber Sample-Rate und am Schluß ein paar eingesparten Noten:

http://polaron.de/KalvtraskOrgan/Mussorgski_22050.ogg

Wer Ogg Vorbis nicht abspielen kann, benutze die WAV-Datei:

http://polaron.de/KalvtraskOrgan/Mussorgski_22050.wav

Das ist mit Audacity auf dem Notebook vom Kopfhörerausgang des iPad abgegriffen - eine Aufnahmefunktion im Programm selbst baue ich irgendwann noch ein... Die fehlende Artikulation bitte ich zu entschuldigen. Irgendwann mache ich das noch schöner, aber bis auf weiteres gibt es noch so vieles wichtigeres an dem Programm zu tun. Ich denke, man bekommt auch so einen guten Eindruck, was mit dieser kleinen Orgel (ohne Mixtur) klanglich möglich ist. Mit dem Registrieren würde man freilich bei diesem Stück seine liebe Not haben, denn Setzer wird die erste Version auch noch nicht haben.

Gruß,
Markus

Bildanhänge
imagepreview

f5t494p5393n190.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 15:59
#3 RE: Tablet-Orgel
cl

Hallo Markus,

das Ergebnis kann sich ja wirklich schon hören lassen. [wink]

Mangels Mindestequipment kann ich leider nicht mitmachen und der Geldbeutel ist auch arg klamm...
Viel Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß aus Köln,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2011 17:50
avatar  emsig ( gelöscht )
#4 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Hi Clemens,

ja es ist schon erstaunlich, was schon möglich ist. Allein wegen dieser Anwendung ein iPad zu kaufen, wäre jetzt nicht unbedingt vernünftig, aber falls die nächste Gerätegeneration genug Leistung hat, um auch eine zweimanualige Orgel mit Pedal zu spielen, wird die Sache spannend. Eine andere Möglichkeit wäre, ein ausgemustertes iPhone zu benutzen, um eine vorhandene Orgel um drei oder vier nette Register zu ergänzen. Irgendwann werden werden ja wohl gebrauchte iPhone 3GS für wenig Geld zu kriegen sein.

Damit man auch auf schwächeren Geräten etwas auf Knopfdruck spielen lassen kann, habe ich noch ein kurzes Demo-Stück mit geringerem Stimmenbedarf (30-40) eingebaut. Hier mit 44100 Hertz Sample-Rate abgespielt (was bei meiner bescheidenen Aufnahmetechnik freilich nicht viel bringt):

http://polaron.de/KalvtraskOrgan/Dieupart_44100.ogg
http://polaron.de/KalvtraskOrgan/Dieupart_44100.wav

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 13:49
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Tablet-Orgel
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo emsig,

super Idee, die du da hast.
Ich bin leider auf diesen neuen Gebieten hoffnungslos hinterher,
hätte aber sehr Interesse daran, da ich sehr oft unterwegs bin und ich mehr Vorteile darin sähe, auf dem Hotelzimmer an einem neuen Stück zu üben und die Finger wieder gelenkig zu machen, als an der Hotelbar ein nicht schmeckendes Bier zu trinken.

Deshalb ein paar Fragen:
Vorhanden ist ein ipad 1 und ein camera connection kit, Kopfhörer (Bose Quiet comfort 2 habe ich auch immer dabei).
Da der Koffer nicht so groß ist, den ich immer dabei habe, wäre es möglich, eine Tastatur wie die hier "KT6T61" (http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/de/Index.htm) von Hoffrichter zu kaufen, sie in der Mitte zu trennen und so zu modifizieren, dass man sie leicht wieder zusammensetzen kann (das schaffe ich) und sie dann über das connection kit an den Ipad anzuschließen? Ich weiß aber nicht, wie der Anschluss dieser Tastatur ist (midi, usb, ?? - müsste da mal nachfragen).
Wäre es dann möglich, dein Programm zu nutzen? Oder muss man dann noch einen Verstärker, etc dazu haben?
Denn wenn ich nur die Tastatur (sofern ausreichend und passend) und das ipad bräuchte, wäre das die ultmative Lösung für mich.

Herzlichen Dank schon mal für die Arbeit.
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 15:00
avatar  emsig ( gelöscht )
#6 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Hallo Christoph,

diese Tastatur hat kein MIDI- oder USB-Interface denke ich. Man könnte sie selber midifizieren, aber die Arbeit würde ich mir nicht machen, sondern lieber was fertiges kaufen, das Angebot ist ja riesig. Ob das Zerlegen einer Klaviatur so einfach ist, weiß ich nicht. Da könnte u.a. eine durchgehende Platine drinstecken, die man zersägen und neu verlöten müßte. Ich würde eher auf ein geringes Gewicht achten, so daß man die Klaviatur in einer gepolsterten Tasche gut über die Schulter hängen kann.

Ein Verstärker ist nicht nötig, Kopfhörer tun's auch. Natürlich kommt der Ton auch über den internen Lautsprecher von iPad/iPod/iPhone, aber darüber denk lieber gar nicht erst nach. Die transportabelste sinnvolle Ausstattung wäre ein iPod, Camera Connection Kit, Kopfhörer und eine MIDI-Tastatur mit USB-Anschluß.

Zur Zeit bin ich noch mit Stabilitätstests und den Icons beschäftigt. Die Oberfläche hat sich auch weiterentwickelt und enthält jetzt zwei vergrößerbare Bildchen von Kirche und Orgel aus dem Sampleset-Paket von Lars Palo:

[attachment=0]Screenshot.png[/attachment]

Ich werde das Programm in den nächsten Tagen in den App-Store einreichen, mit etwas Glück wird es noch vor der Weihnachtspause von iTunes Connect veröffentlicht. Du kannst aber auch gerne schon eine Vorabversion zum Ausprobieren bekommen, melde Dich einfach per PN.

Gruß,
Markus

Bildanhänge
imagepreview

f5t494p5610n191.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 15:20
avatar  emsig ( gelöscht )
#7 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Ich muß mich berichtigen: Das Camera Connection Kit wird bisher nur vom iPad unterstützt. Für den iPod touch oder das iPhone braucht man ein anderes Interface, z.B. das iRig MIDI (mit dem man den iPod touch / das iPhone nebenbei auch mit Strom versorgen kann).

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 16:02
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#8 RE: Tablet-Orgel
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Vielen Dank emsig,

da ich viel mit dem Flieger unterwegs bin, kommt nur eine Klaviatur in Frage, die in den Koffer passt und nicht zu schwer ist (das 2. Gepäckstück in der cabin ist mittlerweile oft ein no-go item).

Würde denn vorerst auch eine solche, "logilink Roll up "
( http://www.voelkner.de/products/219015/L...WT.mc_id=idealo )gehen?
Die sollte doch einen usb-Ausgang haben.
Ist zwar nicht das was ich will, aber wie gesagt vorerst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen über usb, dann connection kit, die tastaturanschläge ins ipad. Dort ist deine app und über Kopfhörer kann ich dann deine Orgel spielen.

Wenn das so funktioniert, dann werde ich das mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 16:16
avatar  emsig ( gelöscht )
#9 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Hi Christoph,

ich habe vor ein paar Jahren auch mal überlegt, so eine Rolltastatur anzuschaffen, aber so viel schlechtes darüber gelesen, daß ich es lieber habe sein lassen. Es ist wohl bei den meisten dieser Tastaturen so, daß man nicht irgendwo auf die aufgemalten Tasten drücken kann, sondern eine bestimmte kleine Stelle treffen muß, unter der ein Schalter sitzt. Das nervt nur. Vielleicht ist das bei teuren Modellen besser gelöst, aber gib dafür lieber kein Geld aus, ohne so eine Klaviatur vorher auszuprobieren.

Ja, von der Klaviatur gehen die Daten über USB ins Camera Connection Kit und von dort ins iPad in die Orgel-App, die je nach gedrückten Tasten und auf dem Bildschirm gewählten Registern die Samples abspielt und über die internen Lautsprecher oder den Kopfhörer- oder Audio-Ausgang (oder eine externe Soundkarte, wenn man noch einen USB-Hub dazwischenhängt) ausgibt.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 16:26
avatar  emsig ( gelöscht )
#10 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, zwei kleinere Keyboards wie dieses

http://www.amazon.de/Miditech-USB-Midi-P.../dp/B0036AZ3CQ/

nebeneinanderzustellen und über einen USB-Hub mit dem Camera Connection Kit zu verbinden. Ich sehe jetzt aber nicht, ob diese Tasten Standardgröße haben.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 20:01
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#11 RE: Tablet-Orgel
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Super,
werde mir mal die verschiedenen Tastaturen ansehen.
Es geht leider nicht, dass ich eine volle 61 Klaviatur mit mir rumtrage. Entweder die Dinger passen in den Koffer oder ich muss es sein lassen.
Aber ich bleibe dran.
Schön, dass du an so einer Sache arbeitest.
Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 10:19
avatar  hinemini ( gelöscht )
#12 RE: Tablet-Orgel
hi
hinemini ( gelöscht )

Mach es wie ich:

Miditemp 49er Tastatur (Tasten Normalgröße)

Netbook mit kalvatrask und myorgan.

Diese Tastatur kriegst du normalerweise in den Trolley rein, und sie lässt sich vernünftig spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 12:15
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#13 RE: Tablet-Orgel
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von emsig
Hi Christoph,

ich habe vor ein paar Jahren auch mal überlegt, so eine Rolltastatur anzuschaffen, aber so viel schlechtes darüber gelesen, daß ich es lieber habe sein lassen. ...



So, ich habe eben heute diese Rolltastatur ausprobiert.
Furchtbar - um zu üben, niemals. Man muss nicht einen Punkt treffen, damit der Ton erklingt, aber das "Spielgefühl", wenn man denn davon reden will, - unbrauchbar. Diese fällt auf jeden Fall aus.

Danach habe ich ein paar keyboards (yamaha, roland) angesehen.
Nein - wenn das alles ist, was auf dem Markt ist, dann lasse ich es lieber sein. Kein Druckpunkt, elendes Plastikgefühl, da muss es doch noch was anderes geben.

Werde bei Gelegenheit mal noch diese (MS-1 - http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/de/Index.htm) ansehen. Werde aber auf alle Fälle modifizieren müssen.
Schade eigentlich.
Da wäre doch ein Marktlücke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 22:33
avatar  emsig ( gelöscht )
#14 RE: Tablet-Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Zitat von Falcon 2000

Nein - wenn das alles ist, was auf dem Markt ist, dann lasse ich es lieber sein. Kein Druckpunkt, elendes Plastikgefühl, da muss es doch noch was anderes geben.


Ein ordentliches Spielgefühl wird auch ein ordentliches Gewicht nach sich ziehen. Ich glaube, wenn es kofferreisefähig sein soll, wirst Du nicht ohne Kompromisse auskommen.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 07:51
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#15 RE: Tablet-Orgel
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von emsig

Ein ordentliches Spielgefühl wird auch ein ordentliches Gewicht nach sich ziehen. Ich glaube, wenn es kofferreisefähig sein soll, wirst Du nicht ohne Kompromisse auskommen.

Gruß,
Markus



Hallo Markus,
Ich weiß, dass das nicht ohne Kompromisse geht.
Aber wenn ich (nur als Beispiel) die MS-1 ansehe, dann wiegt die so um 8kg. Wenn man die ein wenig erleichtert (obere Abdeckung, seitliche Wangen abbaut) dann müsste doch so um die 5 kg rauskommen. Und das wäre erträglich.
Wenn man die in der Mitte teilen könnte und eventuell bei Gebrauch zusammenstecken könnte, dann wäre das für mich ideal.
5 kg ist für mich noch tragbar und mit dieser Klaviatur müsste es auch ein besseres Spielgefühl geben.

Ich weiß, dass man nicht alles haben kann - aber ich habe mich schon so oft geärgert, dass ich nicht gleich das gekauft habe was ich wirklich will.
Was nützt mir, wenn ich ein kleines keyboard kaufe, das ich danach doch nicht nutze, weil ich auf Dauer nicht zufrieden bin?
Ich will diese Fehler nicht mehr machen, ich habe mich in der Vergangenheit zu oft darüber geärgert.
Als ich jetzt wieder ins Orgelspiel einstieg, wollte ich auch nur eine kleine Orgel kaufen - am Schluss fiel die Entscheidung zwischen der Symphonica und der 360 mit UHT. Ich habe es nicht bereut, ich freue mich jedes Mal wenn ich mich an die Orgel setze.

Aber ich bleibe dran. Denn wenn ich überlege, wie viel Zeit ich unterwegs verschwende, dann sollte mir das schon was wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!