Heiligabend am vierten Advent

  • Seite 1 von 2
16.12.2023 08:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 09:00)
#1 Heiligabend am vierten Advent
avatar

Heiligabend fällt heuer auf den Sonntag des ersten Advents. Hat das bei euch in der Gemeinde einen Einfluss, wie der Advents-Gottesdienst am Morgen musikalisch gestaltet wird und welche Lieder gesungen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 09:05 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 09:08)
#2 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar
Administrator

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Nur weil die beiden Tage heuer am selben Datum "zusammenfallen", hat das doch keinerlei Bedeutung für die jeweils gefeierte Liturgie am Morgen und in der Nacht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 09:22
#3 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Das ist eben meine Frage. Hat dieser Umstand Einfluss auf die Gestaltung? Weil dieser Sonntagmorgen-Gottesdienst möglicherweise oder ziemlich sicher schlechter besucht werden wird, weil viele Menschen den Kirchgang auf den Abend verlegen, könnte man auf die Idee kommen, diesen Gottesdienst musikalisch mal anders zu begehen, um Interesse zu wecken und den ein oder anderen zum morgentlichen Kirchgang zu bewegen. Das müsste natürlich im Vorfeld angekündigt werden. Jetzt käme eine solche Entscheidung wohl zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 09:29 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 09:29)
#4 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar
Administrator

Ja, schade, wenn die Begegnung mit dem Herrn als Motivation für den Kirchgang nicht mehr ausreicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:08 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 10:09)
#5 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Ja, schade, wenn die Begegnung mit dem Herrn als Motivation für den Kirchgang nicht mehr ausreicht.

... schade, dann kann ich mir solche Gedanken hier sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:16
avatar  Sc1978
#6 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Bei uns sind die Vorabendmessen zum 4. Advent.
Sonntag morgens sind traditionell schon die Weihnachtsgottesdienste in den Altenheimen, also keine Gemeindemesse zum 4. Advent.
Sonst gibt es
15/16 Uhr ökum. Open Air Familiengottesdienst.
16 Uhr Kinderkrippenspiel
18.30 Uhr 3x Christmette
22.00 Uhr 2x Christmette

Natürlich auf die Seelsorgeeinheit verteilt.

Genug zu tun also....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:42
#7 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Aus kath. Sicht: Ich habe mal die Gottesdienstordnungen in meiner Stadt bzw. Seelsorgeeinheit durchgesehen. Fast überall fällt der 4. Advent dem Heiligen Abend zuliebe zum Opfer, er entfällt also. Denn am Vormittag finden so gut wie keine Gottesdienste statt, Sogenannte pastorale Gründe führen wohl dazu: Einmal, weil am Sonntag kaum jemand den Gottesdienst besuchen würde, zum anderen, weil die gering gewordene Zahl der Priester sich voll an die vielfältigen Termine am Hl. Abend (Kindermette, Jugendmette, Erwachsenen-Chrisztmette) und die Tage danach konzentriert.
Nur da, wo eine Vorabendmesse am Samstag stattfindet, wird man wohl des Messformular vom 4. Advent nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 12:00)
#8 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar
Administrator

In meinem Einzugsgebiet finden die Adventmessen am Vormittag statt.
Dazu noch die übliche Krippenfeier für Kinder am Nachmittag, nachts natürlich die Christmette.
Man wird sehen, ob die Krippenfeier wieder den höchsten Zulauf hat - und wie wenig am Vormittag los ist. Eine reduzierte Anzahl an Teilnehmern soll nicht das Kriterium dafür sein, ob der Gottesdienst überhaupt abgehalten wird, meiner Meinung nach.
Mir ist es wichtig, dass das Angebot gesetzt wird; es gibt noch Christen, die den 4. Advent nicht ausfallen lassen möchten und die in diesem Jahr am 24. zweimal zur Kirche gehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 13:10
#9 RE: Heiligabend am vierten Advent
Do

In den Vorabendmessen wird hier der 4. Advent gefeiert. Am 24. Dezember ist dann Hl. Abend. Das Programm ist da schon für alle Beteiligten wie Küster, Priester, Pastoralreferenten und Kirchenmusiker „mehr als stramm“. Dann noch die Messen am Vormittag wäre zu viel, von den Kräften her nicht zu stemmen - und arbeitsrechtlich von der Arbeitszeit her unzulässig. Ich komme auch schon so auf 10 Stunden Arbeitszeit (mindestens), wenn dann noch der Vormittag dazu käme … auch komme ich so gerade auf knapp 10 Stunden Ruhepause bis zum nächsten Marathon am ersten Feiertag. Das ist schon arbeitsrechtlich nicht erlaubt. Nach 13 oder 14 Stunden Arbeit müsste ein ganzer Tag frei sein.

Es geht einfach nicht. Auch ist die Frage wieviele überhaupt vormittags zur Messe kommen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 13:23 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 13:24)
avatar  pvh
#10 RE: Heiligabend am vierten Advent
pv
pvh

Hallo,

in unserer Großpfarrei finden neben dem üblichen Vorabendgottesdienst* in unserer Gemeinde 2 weitere Vorabendgottesdienste zum 4. Advent statt. Am Sonntag gibt es in der ganzen Pfarrei nur einen Gottesdienst (statt ca. 10 inkl. WGF an normalen Sonntagen) zum 4. Advent in der zentralen Kirche.

Ab dem Nachmittag, 15 Uhr, finden dann 16 Krippenfeiern und Hl. Abend Gottesdienste / WGF über die ganze Großpfarrei verteilt statt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


* Ich möchte ja schließlich einmal "die Nacht ist vorgedrungen" spielen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 16:56
#11 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar
Moderator

Hierzulande findet der 4. Advent - jedenfalls in den Ev. Gemeinden - schlicht nicht statt.
Ein Gottesdienstbesuch morgens UND abends ginge hier als "hardcore" durch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 21:01
avatar  Mixtura
#12 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Hier ist auch bei den Katholiken nur am Vorabend ein Gottesdienst zum 4. Advent. Es gibt davon nur 2 in der Großpfarrei. Ich bin mal gespannt wie viele Besucher kommen.
In der ev Kirche ist am Vormittag kein Gottesdienst. Um 15h ökumenische Kinderkrippenfeier - outdoor
18h ist Christvesper.
Die kath Gottesdienste verteilen sich auf 17 und 22 Uhr.
Als Freiberufler schaue ich in dieser Zeit nicht auf die Arbeitszeiten. Fällt auch niemandem auf, wenn es mehr ist, sind ja verschiedene Kirchen. Es gibt zu wenig Organisten und zu Weihnachten will eigentlich niemand (außerhalb der Krippenspiele) eine Band oder Gitarrenspieler haben


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 12:31
#13 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar
Administrator

Bei mir schiebt sich zwischen den Vormittags- und den Mitternachtsgottesdienst noch eine ultra frühe Christmette im Pflegewohnhaus am Nachmittag. Feiertage halt... mich stört es nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 13:55 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 13:57)
#14 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Ich habe einmal bei mir im Wohnort (katholische Kirchengemeinde) und der (meiner) evangelische Gemeinde im Nachbarort geguckt, wir haben wirklich "volles" Programm:
katholisch:
8:45 Adventsgottesdienst
14:30 Kinderchristmette
22:00 Christmette

evangelisch:
10:00 Adventsgottesdienst im Seniorenheim
14:00 "Zwergerlgottesdienst" - wir sind halt in Bayern :-)
15:00 Familiengottesdienst
16:15 Christvesper auf dem Friedhof
17:15 Christvesper mit Chor (in der Kirche)

Bei uns sind die Gottesdienste zwischen den Organisten aufgeteilt, ich spiele am 24.12. "nur" den Familiengottesdienst. Allerdings dann am 25.12. mit meinem Chor den katholischen Gottesdienst am Morgen und am 27.12. zum Johannifest.

Bin aber nur nebenamtlich tätig und verbuche ggf. mehr Stunden als "ist halt so", weil halt auch ein Stück Hobby...
Aber ansonsten habt Ihr schon recht, wer hauptamtlich angestellt ist, sollte schon aufpassen. Irgendwie möchte man ja dann doch auch selbst zu Hause in Ruhe Weihnachten mit der Familie feiern. Daher habe ich mir den 26.12. komplett frei gehalten - wenn ich gewollt hätte, wären noch andere Gemeinden, die bei mir angefragt haben.

Achja, die Orte sind relativ klein (Wohnort ca. 1000 und der meiner evangelischen Gemeinde ca. 5000 Einwohner). Daher denke ich, dass es in größeren Orten nicht weniger Gottesdienste geben wird. Aber die Kirche hat hier in Bayern auch noch einen sehr großen Stellenwerte, gerade in ländlichen Regionen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 20:06)
#15 RE: Heiligabend am vierten Advent
avatar

Die Fadenfrage stellt sich hier auch nicht, da der 4. Advent evangelischerseits ausfällt und katholischerseits nur in der Vorabendmesse drankommt. Ich bin auch kein Freund davon, hier etwas gottesdienstmäßig durchzuziehen, wenn nur äußerst magerer Besuch zu erwarten ist und/oder die Durchführung in unverhältnismäßig großen Stress für die Akteure ausartet. Neujahrsmorgen ist auch so ein (regelmäßiger) Termin, der zum Glück immer dünner wird (zugunsten von Neujahrsabend).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!