So viel Orgel für so wenig Geld!

  • Seite 2 von 4
10.12.2023 10:50
#16 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
tr

Das könnte man sich ja glatt als Physis Plus-Expander hinter die Orgel stellen .


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 12:09
#17 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

Geht das ohne größere MIDI-Zauberei? Also, dass das x-te Manual der schon vorhandenen Orgel dann das y-te Manual vom Duo/Trio anspricht?
Dann wäre das nämlich eine echte Möglichkeit, Physis+ und nicht-Physis zu spielen, ohne zwei komplette Orgelmöbel ins Zimmer zu stellen. Das Accupipe wird ja vermutlich nicht (mehr) neu aufgelegt..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 13:01 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 13:02)
#18 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #17
eht das ohne größere MIDI-Zauberei? Also, dass das x-te Manual der schon vorhandenen Orgel dann das y-te Manual vom Duo/Trio anspricht?

Ja. Du kannst im Cantorum einstellen, welches Werk auf welchen MIDI-Kanal hören soll. So könntest du es so konfigurieren, dass die Manuale auf den MIDI-Kanal des x-ten Manuales deines Spieltisches hören und das Pedal entsprechend auf das Pedal. Schau mal im Handbuch in's Kapitel "MIDI Settings" (S. 29f.).
Also eigentlich ist das Gerät der von vielen gewünschte Physis Plus Expander mit zusätzlichen lokalen Tasten und Lautsprechern - leider in einem nicht sehr kompakten Format .


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 13:12 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 13:14)
#19 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

Tastaturen abstöpseln. Wenn es dann trotzdem funktioniert, kann man die Innereien in ein anderes Chassis packen und auf die Orgel stellen. Die beiden Line-Out dann in die Eingänge der Orgel setzen und fertig ist die Erweiterung und man hat zwei Tastaturen als Backup.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 14:52
#20 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
tr

Zitat von Ippenstein im Beitrag #19
Tastaturen abstöpseln. Wenn es dann trotzdem funktioniert, kann man die Innereien in ein anderes Chassis packen und auf die Orgel stellen. Die beiden Line-Out dann in die Eingänge der Orgel setzen und fertig ist die Erweiterung und man hat zwei Tastaturen als Backup.

Hier sollte der Produktmanager von Viscount hellhörig werden: Bei minimalem Aufwand die Produktionskosten senken und mehr verkaufen / neue Kundenkreise erschließen, nämlich diejenigen, die das Ein- und Ausgabeequipment schon haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 15:02
#21 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
So

Würde ich sofort nehmen, um 2/3 Hauptwerk-Klangkrone mit 1/3 Physis Plus zu unterfüttern und zu bereichern.

(Wird aber nicht kommen. Die Gründe liegen auf der Hand)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 15:13
#22 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

@trompetendulzian

Wenn man sich noch etwas mehr Mühe, gibt erzeugt man bei dem einen oder anderen Physis-Besitzer den Wunsch, auch das bisherige "Untergestell" abzugraden. Ein guter Expander zum erschwinglichen Preis wäre also nicht mal nur Verkauf, sondern Werbung für mehr, so daß der eine oder andere sich dann doch noch ein Örgelchen gönnt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:41 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 16:46)
#23 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
So

Hab's bei Kisselbach bezüglich Expander (Stichwort "Laurel" bzw. Laurel-Expander "Plus") versucht. Gar keine Antwort.

Bei Viscount/Italien: "Nein".

Über einen Freund in den USA: Antwort sinngemäß: Wenn jemand ein Hybridprojekt von 100 000 Dollar aufwärts realisieren möchte, dann ja, als (kleiner) Teil des Gesamtpakets - nur Viscount-USA....


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 13:50)
#24 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
So

Zitat von Canticus im Beitrag RE: Cantorum Duo - meine Feldorgel 2.0
Ja, diese praktische, kompakte Hoffrichter-Orgelbank habe ich mit meiner transportablen "Cantorum-Duo"-Truhe, mit externer Abstrahlung im Truhengehäuse in der Kirche, sehr gerne in Gebrauch!


Beim folgenden Satz von Hans-Dieter Karras in der gerade erschienenen OKEY-Ausgabe war's um mich geschehen: "Übrigens ist das Cantorum Duo Plus auch als Hauptwerkspieltisch bestens zu gebrauchen, und man hat dann das Beste aus zwei Welten."

Der Preis lässt Spielraum für eine wirklich hervorragende mindestens 4- Kanal-Abstrahlung zusammen mit den Hauptwerk-Klängen.
(Mir schwebt schon eine bestimmte, außergewöhnlich gute PA eines deutschen Herstellers vor.)

Insbesondere, wenn man das Teil so wunderbar 'verpacken' könnte, wie Bernhard @Canticus dies in einem früheren Faden in 2018 zum Duo (1) gezeigt hat! (Dort auch herrliche Bilder. Kompliment!)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 01:40 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 01:52)
#25 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

@Soli Deo gloria
Besten Dank für das liebe Kompliment!
Ja, diese Truhe, eine hervorragende und m.E. ästhetisch schön anzuschauende und, Dank der Zusatzabstrahlung sehr gut klingende Anfertigung der Firma OSI - Weinheim,
hat sich in meiner Dienstkirche inzwischen schon vier Jahre bestens bewährt!
In ganz seltenen Fällen hatte ich sie auch auswärts im Einsatz.
Es bedeutet zwar schon ein gewisses Maß
an Aufwand, das Teil mittels zweier Alu-Rampen alleine ins Auto hoch- und runterzurollen, aber es funktioniert, allerdings, zugegebenermaßen, noch besser, wenn man noch einen Helfer hat!
Es ist bei dieser Konstruktion auch leicht möglich, die Kabelverbindungen zwischen dem Cantorum Duo und der Truhe zu lösen und dieses dann natürlich leichter in der passenden Tasche alleine zu transportieren.
Auch diese Lösung hatte ich schon einige Male praktiziert, weil sich in meiner anderen Dienstkirche eine gute Abstrahlanlage befindet, an die das Cantorum Duo problemlos angeschlossen werden kann, wobei ich allerdings das richtige Kirchenorgel-Pedal schon sehr vermißt habe.
Mein Roland-18-Tasten-Midi-Stummelpedal PK 7 ist da kein adäquater Ersatz.
(Die dortige Realpfeifen-Orgel ist aufgrund einer sich länger hinziehenden, umfassenden Kirchenrenovierung nunmehr seit über zwei Jahren "eingepackt" und somit nicht spielbar).
Ja, dieses "Cantorum Duo minus" ist schon ein phantastisches Instrument -
Ein "Cantorum Duo plus" wäre natürlich noch phantastischer!
So arbeitet das Hirn nun schon eine Weile vor sich hin...

Euch allen einen gesegneten
3. Adventssonntag "Gaudete"

und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 09:58 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 09:59)
avatar  Sc1978
#26 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

Wäre es möglich die "Verpackung" nochmal zu zeigen oder den Link zum alten Faden? Danke

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 12:03 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 12:21)
#27 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

@Sc1978 Sehr gerne:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220622_052130.jpg

download

imagepreview

20220622_052657.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 13:12
avatar  Sc1978
#28 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar

Danke, sieht schick aus

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 14:46
#29 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
So

👍👍👍‼️ Hut ab !!

Diese tolle Rückseite mit den Pfeifen, wie bekommt man das hin, Bernhard?

Gaudete! 😊


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:13
#30 RE: So viel Orgel für so wenig Geld!
avatar
Intonationsmeister

Ich hatte schon das Vergnügen die Orgel zu spielen. Eine vollwertige kleine Orgel mit ganz schön Wumms.
Top Verarbeitung und richtig schick mit den Orgel Pfeifen.
Allen einen schönen 3 Advent.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!