Tiny-Kirche und Tiny-Orgel

01.12.2023 15:10
#1 Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

Ohne Pedal, aber mit Real-Pfeifen...
https://youtu.be/lxK9DFEA5m4?si=oQLT1lE_jwthF0MT

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 15:24
avatar  wohli
#2 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

ja, das habe ich die Tage auch schon gesehen - spannendes wohlklingendes Teil ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 15:26 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2023 15:26)
#3 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

"Wohlklingend"!?
Na ja, das ist WOHL Geschmackssache...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 15:54
#4 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar
Administrator

Danke für den kleinen Film, irgendwie machte er Stimmung. Das alte Kirchlein, die Landschaft, wo anscheinend die Zeit stehen geblieben ist, das kleine Örgelchen, der herabsinkende Abend. Sehr schön.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 18:16
avatar  Flauten
#5 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

Ein hübsches Orgelchen, und ein überaus interessantes Filmchen . . .


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 20:56
avatar  Positiv
#6 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

Die evangelische Kirche in Hinterzarten hat eine Tiny Kirche (und gerade schneit es weihnachtlich)

https://www.facebook.com/watch/?v=254424783904010


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 21:00
#7 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

A bissl Idylle

Bildanhänge
imagepreview

20231128_071542.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 08:36 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 08:37)
#8 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar
Administrator

Wunderscheen.

@Positiv: Schon bemerkenswert, dass man lieber mit einem mobilen "Kirchlein" in der Größe einer Abstellkammer unterwegs ist als bei den katholischen Gemeinden um Mitbenützung von deren Kirchen anzufragen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 14:44 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 14:44)
#9 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
Br

Ich habe den Beitrag nicht komplett gesehen. Wird da drin gesagt, dass die Protestanten gar nicht erst gefragt haben?

Vielleicht hat sich das auch geändert. Aber ich kannte das immer so, dass die katholische Kirche da ggü. der evangelischen generell eher zurückhaltend war. Ich bin nicht einmal sicher, ob die katholische Kirche die Ansicht von Papst Benedikt, die Protestanten seien gar keine Kirche, mittlerweile geändert hat. Von daher kann ich mir eher vorstellen, dass die Katholiken keine Protestanten in ihren Kirchen haben wollen, als umgedreht.

Aber an sich hast du Recht. Allein aus pragmatischen Gründen sollte man sich die Kirchen teilen. Andernorts ist das völlig unkompliziert, z.B. dass geflüchtete Ukrainer einen orthodoxen Gottesdienst sonntags nach dem evangelischen in der evangelischen Kirche feiern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 17:44
avatar  Flauten
#10 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar

So ganz einfach ist das tatsächlich nicht:
Das katholische Verständnis von einem Kirchenraum unterscheidet sich schon gewaltig vom evangelischen Verständnis . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 18:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 18:01)
#11 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar
Administrator

Ja meine Güte, aber man kann doch mit ein paar freundlichen Worten die Art der Nutzung vereinbaren. Katholiken und Evangelische sind Geschwister... innerhalb einer Familie kann es doch nicht so schwer sein, miteinander zu reden - und dem anderen auszuhelfen, wenn es Not hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 18:50 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 18:51)
avatar  SJL
#12 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Ja meine Güte, aber man kann doch mit ein paar freundlichen Worten die Art der Nutzung vereinbaren. Katholiken und Evangelische sind Geschwister... innerhalb einer Familie kann es doch nicht so schwer sein, miteinander zu reden - und dem anderen auszuhelfen, wenn es Not hat.


So sehe ich das auch.

Die friedliche Koexistenz beider konfessioneller Geschwister hat in einer meiner früheren Dienstgemeinden wunderbar funktioniert. Sogar die jeweiligen Organisten haben sich mitunter vertreten, ohne dass jemals das Tor zur Hölle aufgegangen wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 20:54)
avatar  pvh
#13 RE: Tiny-Kirche und Tiny-Orgel
pv
pvh

Hallo,

bei uns werden das katholische Gemeindezentrum und die Kirche seit jeher von der evangelischen Gemeinde mitgenutzt. Manchmal ist das für Fremde etwas irritierend, weil die evangelische Pastorin ihr Büro im katholischen Pfarrhaus hat - wobei es seit mehreren Jahren gar keinen katholischen Pfarrer mehr gibt. Das geht seit Jahren ohne Probleme...
Interreligiöse Andachten (kathol., evangel., jüdisch, moslemisch, Bahai; auch mit Orgelmusik!) gab es auch schon.

Da die evangelischen Gemeinden die größeren (und historischen) Kirchen haben, wird ansonsten eher umgekehrt genutzt (Fronleichnam, Dekanatswallfahrt..). Dabei darf auch Weihrauch benutzt werden. ;-)

In der Frühzeit unsere Gemeinde (in den 70ern des letzten Jahrhunderts) war diese für Gottesdienste regelmäßig zu Gast in einer mittelalterlichen evangelischen Dorfkirche. Die evangelische Gemeinde gestattete damals, dass die Katholen das historische Sakramentshäuschen benutzten und ein "Ewiges Licht" brennen ließen. Viele Jahre später, als unsere Gemeindezentrum gebaut war, wurde aus Spenden unserer Gemeinde die Restaurierung des Sakramentshäuschen finanziert.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!