2fach-DSP-Cards zu verkaufen

29.11.2023 20:45
avatar  Flauten
#1 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Aus gegebenem Anlass habe ich nun 3 Stück 2fach-DSP-Cards abzugeben.

2 Exemplare hatte ich gebraucht von einem ehemaligen Mit-Forianer erstanden, als dieser seine Orgel (Baujahr 2022) mit 4fach-DSP-Cards geboostert hatte.
1 Exemplar stammt aus meiner Concerto 350 (Baujahr 2018)
Entsprechende Card-Slots zur Fixierung der Cards habe ich leider nicht, diese sind aber auch nicht zwingend notwendig, es sei denn, man betreibt beispielsweise seine Orgel bei entsprechendem Seegang auf einem Schiff . . .

Die Karten können sehr einfach in Eigenmontage in Physis-Instrumente eingebaut werden und erhöhen dadurch die Rechenleistung.
Die Orgel klingt nach meinem Dafürhalten nach dem Einbau etwas präsenter, die höheren Frequenzen werden besser abgebildet.
Auch die Polyphonie sollte etwas verbessert werden . . .
Die Cards werden ganz einfach in einen freien PLatz der Hauptplatine und von der Orgel nach dem Neustart via Pug & Play erkannt.
Nach meinem Kenntnisstand hat eine Concerto 350 / Sonus 60 einen freien Steckplatz, eine Concerto 234 / Sonus 40 sogar zwei freie Speicherplätze. Am einfachsten ist es, man öffnet die Rückwand der eigenen Orgel und sieht nach, wieviele Plätze frei sind.

Weitere Ausführungen zu diesem "boostern" der Physis-Orgeln finden sich reichlich hier im Forum . . .

Ich möchte an den Karten nix groß verdienen und würde sie daher zu je 100,00 € zuzüglich Porto abgeben.

Schickt mir bei Interesse einfach eine PN . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Bildanhänge
imagepreview

20231128_122436.jpg

download

imagepreview

20231128_122457.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 23:02
#2 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
cl

Hattest Du nicht alle trotz 4-fach DSP verbaut?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 08:07
avatar  Flauten
#3 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Nachdem jetzt auf verschiedenen Wegen einige Fragen zu den DSP-Cards aufgetaucht sind, werde ich versuchen hier nochmal die Funktionen dieser Cards zu erklären.

- Alle Physis -Instrumente sind mit einer Haupt-Platine bestückt.
- Diese Haupt-Platine dürfte (dürfte, d.h. ich vermute es, es sprechen aber sehr viele Indizien dafür . . .) für die meisten Instrumente, zumindest aber für die meisten Sonus-Modelle, und damit auch für die meisten Gloria-Concerto-Modelle identisch sein.
- Auf dieser Platine sind 4 Steckplätze für DSP-Cards vorhanden.
- DSP-Cards sind widerum eigenständige Platinen, die mit Mikro-Chips zur digitalen Signalverarbeitung bestückt sind.
- Viscount verbaut DSP-Cards mit 2 (2fach-DSP-Card), bzw. mit 4 (4fach-DSP-Card) Mikro-Chips ausgestattet sind.
- In einer Sonus 60 / Concerto 350 sind beispielsweise 3 dieser Steckplätze mit 2fach-DSP-Cards bestückt (Das weiß ich sicher.), ein Platz bleibt leer. Somit verfügen diese Orgeln über 6 Mikro-Chips zur digitalen Signalverarbeitung.
- In einer Sonus 40/45/50 / Concerto 234 sind nach meinem Kenntnisstand (Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher . . .) sind lediglich 2 Steckplätze mit 2fach-DSP-Cards bestückt, zwei Plätze bleiben leer. Somit verfügen diese Instrumente über 4 Mikro-Chips zur digitalen Signalverarbeitung.
- Die von Viscount gewählte Bestückung mit DSP-Cards hängt von der Anzahl der Stimmen der jeweiligen Orgel, und damit verbunden mit der Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Rechenprozesse ab. Die Orgeln haben damit eine faktische Obergrenze an ausführbaren Rechenoperationen, daher werden bei vielstimmigem Spiel im Plenum beispielsweise nicht alle klingenden Töne aller gezogenen Register real abgebildet. Bei sehr schnellem vollgriffigem Spiel im Tutti ist das unter Umständen durchaus hörbar.
Aus diesem Grund können diese Instrumente auch nicht so ganz einfach mit Sub-/Super-Koppeln ausgestattet werden, da die Betätigung dieser Koppeln die Rechenleistung überfordern würde.
- Ergänzt man nun eine Sonus 60 / Concerto 350 um eine 2fach-DSP-Card, erhöht sich die theoretische Rechenkapazität um 33%.
Ergänzt man eine Sonus 40 / Concerto 234 um 2 2fach-DSP-Cards, erhöht sich die theoretische Rechenkapazität sogar um 100%.

Fazit aus meiner Sicht: Ein klitzekleiner unkomplzierter Eingriff mit immenser Auswirkung auf die rechenleistung, und damit auf die authentischere Abbildung des Klangs unserer Instrumente!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 08:21 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 08:23)
avatar  Flauten
#4 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Und nochmal zum besseren Verständnis die "Entwicklung" meiner Concerto 350:

- Standardmäßig war das Instrument mit 3 2fach-DSP-Cards, also mit 6 Mikro-Chips bestückt.
- Über das Forum konnte ich 2 zusätzliche 2fach-DSP-Cards erwerben, habe damit mit einer den noch freien Steckplatz bestückt, und somit auf 8 Mikro-Chips aufgerüstet. Eine DSP-Card behielt ich als Reserve, bzw. hatte noch keine Zeit gefunden, diese an bedürftige KollegInnen abzugeben.
- Vorgestern habe ich dann 2 4fach-DSP-Cards erhalten. Jetzt sind die 4 auf der Hauptplatine vorhandenen Steckplätze meiner Orgel mit 2 4fach-DSP-Cards und mit 2 2fach-DSP-Cards bestückt. Sie verfügt damit über insgesamt 12 Mikro-Chips zur digitalen Signalverarbeitung, hat also ihre Kapazitäten um 100% verdoppelt. Das sollte für meine Verhältnisse ausreichen - verfüge ich bis dato leider ja noch nicht einmal über Sub-/Super-Koppeln . . .
- Rein rechnerisch - und natürlich auch faktisch - habe ich jetzt also 3 2fach-DSP-Cards über, die hiermit interessierten PhysianerInnen zum Kauf an.

Mit 2fach bis 4fachem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 17:39
avatar  Flauten
#5 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Kurzes Update:
Eine DSP-Card hat inzwischen die Reise nach Nordrhein-Westfalen angetreten. Sie wird dort Ihren Dienst in einer Concerto 350 verrichten.

Damit sind "nur" noch 2 Cards verfügbar . . .

Mit adventlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2023 21:47)
#6 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Um dem Vodoo-Zauber mal ein Gesicht zu geben, habe ich mir heute trotz Corona die Mühe gemacht, eine Aufnahme zu machen. Es verhält sich folgendermaßen: Immer nacheinander die 8, 10, 12 DSPs. Das Knacksen dazwischen kommt davon, weil ich ja ganz schnell die Karten umstecken mu.... kleiner Scherz, ist halt alles zusammengeschnipselt. Wer die Rohdateien mit und mit ohne Orgelhall möchte, muß im Forum laut schreien und falls ich es nicht höre, mir eine Nachricht zukommen lassen. Da meine Disposition aus vielen 8-Füßern und wenig Obergeschrei besteht, kann der Effekt bei der Originaldisposition noch deutlicher sein. Die Aufnahme ist eine Raum-Aufnahme in xy-Stereomikrophonieanordnung.

https://www.dropbox.com/scl/fi/178alxz3u...w7jcmlplmr&dl=0

Und wenn dem Flauten seine Karten alle sind, wären meine zum gleichen Preis noch zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 13:46 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 13:47)
avatar  Flauten
#7 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Erneutes Update zu dem DSP-Karten:
Heute hat eine ihre Reise nach Hessen angetreten, sie wird dort künftig in einer Concerto 234 Dienst tun . . .

Damit hab ich noch eine letzte 2fach-DSP-Karte abzugeben, außerdem verkauft Andreas zum gleichen Preis noch 2 Karten.

Also, wer seinem Physis-1.0-Instrument zu etwas mehr Rechenleistung verhelfen will: Bitte zugreifen!

Mit marktschreierischem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 12:27
avatar  wohli
#8 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

... und schon liegt sie unterm Weihnachtsbaum ...

Gesegnete Weihnacht Euch!

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 19:24
avatar  Flauten
#9 RE: 2fach-DSP-Cards zu verkaufen
avatar

Damit haben alle meine überzähligen DSP-Karten einen neuen Besitzer gefunden.

Gerne verweise ich daher nochmal auf die die Karten von Andreas.

Außerdem verweise ich nochmal auf seinen fantastischen Beitrag, in dem er den Nutzen der zusätzlichen Karten nachweist:

Zitat von Ippenstein im Beitrag #6
Um dem Vodoo-Zauber mal ein Gesicht zu geben, habe ich mir heute trotz Corona die Mühe gemacht, eine Aufnahme zu machen. Es verhält sich folgendermaßen: Immer nacheinander die 8, 10, 12 DSPs. Das Knacksen dazwischen kommt davon, weil ich ja ganz schnell die Karten umstecken mu.... kleiner Scherz, ist halt alles zusammengeschnipselt. Wer die Rohdateien mit und mit ohne Orgelhall möchte, muß im Forum laut schreien und falls ich es nicht höre, mir eine Nachricht zukommen lassen. Da meine Disposition aus vielen 8-Füßern und wenig Obergeschrei besteht, kann der Effekt bei der Originaldisposition noch deutlicher sein. Die Aufnahme ist eine Raum-Aufnahme in xy-Stereomikrophonieanordnung.

https://www.dropbox.com/scl/fi/178alxz3u...w7jcmlplmr&dl=0

Und wenn dem Flauten seine Karten alle sind, wären meine zum gleichen Preis noch zu haben.


Mit weihnachtlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!