"Mariä Empfängnis" in Österreich

24.11.2023 21:49
#1 "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

In Österreich steht der 8. Dezember mit "Maria Immaculata" im Rang eines Hochfestes; nächstes Jahr tritt wieder einmal der sehr ärgerliche Fall ein, dass dieses Marienfest den 2. Adventsonntag verdrängen wird.
Ich frage mich, wann diese unselige Regelung endlich fallen wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 22:34
avatar  Subbass
#2 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar

Interessant! In Deutschland wird es dann einfach am 9. Dezember nachgefeiert…


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 06:48
#3 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

Ich halte von derartigen nationalen Sonderregelungen nichts. Die Zeit, wo Österreich angeblich eine besondere Beziehung zu diesem Tag hatte, ist m.E. längst vorbei. Angesichts der Flut von Marienfeiertagen im Kirchenjahr ist es ein besonderes Ärgernis, dass "alle paar Jahre wieder" ein Adventsonntag dafür geopfert wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 07:19
avatar  Olgur
#4 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
Ol

Meiner Meinung nach sollte man diesen Marienfeiertag ersatzlos streichen, sowie dies der Handel ja schon vor einigen Jahren gemacht hat. Aus wirtschaftlichen Gründen können oder wollen wir uns diesen Feiertag nicht mehr leisten. Nur interessant, wenn dieser „Feiertag“ auf einen Sonntag fällt gewinnt dieser Tag wieder an Bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 07:24
#5 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

Eine Herabstufung auf (gebotenen) Gedenktag würde genügen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 07:29
avatar  Subbass
#6 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar

Man muss ihn gar nicht herabstufen. Auch in Deutschland ist der Tag nach wie vor als Hochfest in den Direktorien benannt, allerdings ohne Power, einen Sonntag verdrängen zu können…


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 10:29
avatar  wohli
#7 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar

Wie antwortete kürzlich ein prominenter Gast in einem deutschen Fernsehquiz auf die Frage, wieviel Zeit zwischen Mariä Empfängnis und Weihnachten sei: " Neun Monate" ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 11:19 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 18:51)
#8 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

Zitat von Subbass im Beitrag #6
Man muss ihn gar nicht herabstufen. Auch in Deutschland ist der Tag nach wie vor als Hochfest in den Direktorien benannt, allerdings ohne Power, einen Sonntag verdrängen zu können…


Edit: Die Regelung Deutschlands ist die weltkirchlich gültige. Die Adventsonntage sind Kategorie 2 in der Rangordnung der liturgischen Tage. Prinzipiell von keinem Hochfest verdrängbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:36 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 18:39)
avatar  Subbass
#9 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar

Ich zitiere hierzu aus dem Direktorium des Bistums Würzburg:

„VII. Regeln beim Zusammentreffen von liturgischen Tagen
1. Der Vorrang eines liturgischen Tages ergibt sich aus VI A – C.
2. Eigenfeste von Heiligen, die mit Festen des Allgemeinen Kalenders zusammentreffen, auch mit solchen geringeren Ranges, werden verschoben, wenn
nicht seelsorgliche Gründe dagegen sprechen.
Feste, die schon im Allgemeinen Kalender enthalten sind, sollen am gleichen Tag auch im Eigenkalender verzeichnet werden; wenn nötig, mit Veränderung des liturgischen Ranges.
3. Wenn in einem Jahr ein Hochfest verhindert ist, dann wird es auf den nächstfolgenden freien Tag verschoben, unter Berücksichtigung der Rangordnung unter VI A - B.
Ein Hochfest, das auf einen Sonntag des Advent, der österlichen Bußzeit und der Osterzeit fällt, wird am Samstag vorher begangen bzw. am nächsten freien Tag.
4. Wenn die 2. Vesper des Tages mit der 1. Vesper des folgenden Tages zusam- mentrifft, geht das höherrangige Fest vor. Bei gleichem Rang wird die 2. Vesper des Tages genommen.“

Ferner liest man:
„Die Hochfeste
St. Josef (19. März),
St. Peter und Paul (29. Juni) und Mariä Empfängnis (8. Dezember)
sind bei uns keine kirchlich gebotenen Feiertage mehr. Die Gläubigen sind aber immer wieder einzuladen, die Feier dieser alten kirchlichen Feste durch Teilnah- me an den jeweiligen Gottesdiensten weiterhin zu begehen.“


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 18:44)
#10 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

Fein zitiert... und was erklärt das nun genau? Dass es Hochfeste gibt, die nicht einmal mehr gebotene Feiertage sind? Und was genau bedeutet das "bei uns"? In Deutschland? Im Bistum Würzburg? Auf Staatsebene?

Wer über die österreichische "Eigentümlichkeit" mehr lesen will, hier ein spannender Artikel von Liborius Lumma: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/1012.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 18:45
avatar  Subbass
#11 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar

Gilt in ganz Deutschland. Ein kurzer Blick in die Direktorien von Köln, Bamberg und Regensburg hat dies bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 18:57
#12 RE: "Mariä Empfängnis" in Österreich
avatar
Administrator

Die deutsche Regelung deckt sich m.E. mit der weltkirchlich gültigen. Die Sonntage im Advent sind Kategorie 2 in der Rangordnung der liturgischen Tage; da steht gar nichts darüber. Dass man Österreich so einen lauwarmen "Sonderweg" gewährt (oder besser: aufnötigt), ist eine unverzeihliche Dummheit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!