Klingelbeutel November 2023

17.11.2023 18:00 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 18:01)
#1 Klingelbeutel November 2023
avatar
Administrator

Liebe Forumsgemeinde,

im Oktober wurde die Forumsmiete für das nächste halbe Jahr in der Höhe von EUR 79,20 von unserem Forumskonto abgezogen.

Morgen, am 18.11. werde ich gegen Abend die Spendenbox wieder zugänglich machen, es erscheint in der Navigationsleiste ein weiterer Button mit der Beschriftung "Spende". Das Spendenziel liegt bei 160 Euro, was einer Ganzjahresmiete für unser Forum entspricht; ca. 61 Euro liegen noch auf dem Forumskonto.

Wenn ihr euch an der Aufbringung der nächsten Forumsmiete beteiligen wollt, habt ihr ab morgen Abend dazu Gelegenheit.
Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:34
#2 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar
Administrator

Der Spendentopf mit dem Spendenziel 160 Euro (= 1 Jahresmiete) war binnen 30 Minuten wieder aufgefüllt.
Mein Dank gilt diesmal folgenden Usern:

SJL
wohli
Ippenstein
Uwe Madsak


Ich staune jedes Mal aufs Neue, wie groß die Bereitschaft zur Unterstützung ist.
Bis zum nächsten Mal!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 18:38
#3 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Äußerst großzügige Spender, Chapeau!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:05 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 19:07)
#4 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar
Administrator

Das ist wahr.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass vor Öffnung der Spendenbox noch ein Guthaben von ca. 60 Euro auf dem Forenkonto lag. Die vier Spender von heute haben also binnen weniger Minuten 100 Euro gespendet (das Spendenziel wurde leicht überboten).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:53
avatar  Sc1978
#5 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Ja Wahnsinn, danke an die Sponsoren.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 00:37
#6 RE: Klingelbeutel November 2023
cl

Auch von mir meinen Dank... hätte ja auch gerne .... ich war wieder zu langsam :-(.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:50
avatar  mvn
#7 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Liebe Forumsgemeinde,
Morgen, am 18.11. werde ich gegen Abend die Spendenbox wieder zugänglich machen, es erscheint in der Navigationsleiste ein weiterer Button mit der Beschriftung "Spende". Das Spendenziel liegt bei 160 Euro, was einer Ganzjahresmiete für unser Forum entspricht; ca. 61 Euro liegen noch auf dem Forumskonto.
Danke schon im Voraus!
Liebe Grüße
Gemshorn


Offenbar ist der Begriff "Abend" unterschiedlich interpretierbar... Nach "mehrjährlichen" Versuchen diesen seltenen Zeitpunkt zu treffen, hoffte ich, am Abend (nach Berner-Einschätzung) des 18. Nov. den seltenen "Spenden-Button" mal zeitlich zu treffen...

Weit gefehlt - wieder mal zu spät

Ein -liches Dankeschön an die Schnelleren...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 17:21
#8 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Mir ging es genauso wie mvn: Gerne hätte auch auch meinen Obolus entrichtet; aber jedesmal bin ich zu spät dran...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 17:28
#9 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Auch ich hätte gerne etwas dazu beigesteuert


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 17:33 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 17:36)
#10 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Mir ging es leider genauso...🤷‍♂️

Eine Anregung für eventuell breiter gestreute Spendenmöglichkeiten:

Vielleicht könnte man ja für unser Forum beim zuständigen Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit stellen?
Dann könnte die Forumsleitung Spendenbescheinigungen ausstellen?
Die Steuerlast würde sich erfreulich nach unten bewegen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:36
avatar  SJL
#11 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar
SJL

Zitat von kargelertfan im Beitrag #8
Mir ging es genauso wie mvn: Gerne hätte auch auch meinen Obolus entrichtet; aber jedesmal bin ich zu spät dran...


Hier geht es eben zu wie beim Kartenvorverkauf für die Rolling Stones. Nach ein paar Minuten ist alles ausverkauft;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:38
avatar  SJL
#12 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar
SJL

Zitat von Canticus im Beitrag #10
Vielleicht könnte man ja für unser Forum beim zuständigen Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit stellen?
Dann könnte die Forumsleitung Spendenbescheinigungen ausstellen?
Die Steuerlast würde sich erfreulich nach unten bewegen...


Die Idee, den Staat an der Sammlung zu beteiligen, klingt verlockend! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich der Aufwand für die paar EUR im Jahr lohnt. Weder für den Einzelnen, noch für den, der das organisieren / administrieren muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 18:41
avatar  geris
#13 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

Einmal durfte ich bisher im erlauchten Kreise der edlen Spender weilen, ein einziges Mal. 🤷🏼‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 19:10 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 19:11)
avatar  pvh
#14 RE: Klingelbeutel November 2023
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Canticus im Beitrag #10
Vielleicht könnte man ja für unser Forum beim zuständigen Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit stellen?
Dann könnte die Forumsleitung Spendenbescheinigungen ausstellen?

ich weiß nicht genau, ob das jetzt ernst gemeint ist, und antworte daher so halb ernsthaft: Das ginge zunächst in Deutschland nur, wenn das Forum eine Körperschaft (Verein, gemeinnützige Aktiengesellschaft, kirchliche oder Einrichtung freier Wohlfahrtsträger, Stiftung, öffentliche Bildungseinrichtung...) wäre, die gemeinnützig agiert. Die Finanzämter sind da aber sehr kritisch. Jedenfalls bei Vereinen, die regelmäßig zahlreiche Unterlagen (Steuererklärung, Protokolle der Mitgliederversammlungen...) vorlegen müssen. Zunächst müsste etwa belegt werden, dass das Forum so etwas wie die "Förderung von Bildung und Erziehung" oder die "Förderung von Kunst und Kultur" voranbringen und nicht den Mitgliedern einen persönlichen Vorteil verschaffen will.

Das Ganze müsste dann auch noch so gestaltet werden, dass Spenden für das Forum auch für Mitglieder aus Österreich oder der Schweiz steuerlich absetzbar wäre. Ich glaube, das wäre eine schwieriges bis unmögliches Unterfangen...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 20:02)
#15 RE: Klingelbeutel November 2023
avatar

"Verein im Gedenken an Frau und Umwelt"?
Mit Vorsitz, Beigeordnete-r/n/m, Schriftführer und Kassenwart...
Aber die Sitzungen werden lustig -- Loriot hatte da (s.o.) in Ödipussi schon was zu im Programm (=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!