Hofbauer Varia mit MIDI-Out

14.11.2023 20:12
#1 Hofbauer Varia mit MIDI-Out
cl

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, kennen einige Forianer diese Hofbauer Varia mit MIDI Out 12/II/P sicher nur zu gut.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:27
#2 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
tr

"Abriss (der Kirche) zugunsten von Wohnbauten möglich" - wer hat die für die Orgel nötige Raumhöhe zur Verfügung?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 20:48
#3 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
cl

Die paßt in genormte Deckenhöhen eines Wohnzimmers.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 21:09
#4 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #3
Die paßt in genormte Deckenhöhen eines Wohnzimmers.

Im Angebot der Orgel steht Höhe 266 cm - in meine Wohnung passt der 236 cm IKEA Pax mit 2 mm Luft nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 07:29 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 10:24)
#5 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
avatar
Moderator

Die Orgel kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Unterkirche der benachbarten kath. Kirche St. Thomas Morus. Diese war mal als Universitätskirche eine Nummer zu groß geplant. Seit der baupolizeilichen Sperrung der Wichernkirche 2020 hält die Wicherngemeinde dort ihren Sonntagsottesdienst - bis zum 31. Dezember. Dann wird die Gemeinde aufgelöst und geht in einer neuen Ev. Gemeinde "Gießen Ost" auf. (Charmanter Name, nicht?) Die Orgel war - laut Aussage des ab 2018 amtierenden und äußerst "happy-clappy"-Musik-affinen Pfarrherrn - "unspielbar", weil Regen in sie eingedrungen sei. Eine Sichtung durch den OSV ergab nun, dass das nicht zutrifft. Der geistliche Herr hat längst die Landeskirche gewechselt. Er hat nur Trümmer hinterlassen. Gemeindehaus und Pfarrhaus zur Fremdnutzung verhökert, Kirche auf Abbruch verkauft, da baupolizeilich gesperrt.
Ich wurde von den Verantwortlichen um meine Meinung gebeten. Da wo die Orgel jetzt hin soll, ist sie wenigstens einige Jahre sicher, wiewohl auch die Katholiken ihr Angebot in der Kernstadt Gießen zwischenzeitlich drastisch reduziert haben. Ich denke, die Orgel wird da gute Dienste leisten. Der Raum "passt" und wird gottesdienstlich intensiver genutzt. Es sieht so aus, als käme der Deal zustande.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 16:03
#6 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
cl

@ Trompetendulcian
Wenn Du Dir das Originalbild anschaust, dann sind die überkragenden Holzpfeifen kröpfbar. Den an der Seite stehenden Subbaß (der genial im Raum klingt) kannst Du ggfs. abführen und waagerecht an die Wand hängen. Er ist, wenn ich den Bausatzaufbau richtig in Erinnerung habe bereits von der Lade mit Kondukten abgeführt.

Das installierte Regal gehört für mich zu den klangschönsten die ich auf einer modernen Orgel je unter den Fingern hatte. Selbst bei Husten hält es die Stimmung ;-).

Wie Wichernkantor schrieb, ist für sie wohl bereits ein Deal geplant, der hoffentlich klappt.

Eine Alternative (Hofbauer Varia) zum vergleichbaren Preis, mit durchaus interessanter Disposition findest du aktuell hier:
Die Maßhöhe die bei Dir in die Wohnung passen müßte, ist der obere Stahlrahmen. Wenn man das Holzgehäuse auf diese Höhe verkürzt könnte es klappen. Für den grundsätzlichen Pedalaufbau gilt ähnliches wie für die Wichernorgel.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 20:42
#7 RE: Hofbauer Varia mit MIDI-Out
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #6
Eine Alternative (Hofbauer Varia) zum vergleichbaren Preis, mit durchaus interessanter Disposition findest du aktuell hier:Die Maßhöhe die bei Dir in die Wohnung passen müßte, ist der obere Stahlrahmen. Wenn man das Holzgehäuse auf diese Höhe verkürzt könnte es klappen. Für den grundsätzlichen Pedalaufbau gilt ähnliches wie für die Wichernorgel.

Stimmt, die Disposition ist gar nicht so uninteressant, sofern die handgeschriebene Disposition gilt ;-). Wenn ich dereinst doch noch ein Haus oder zumindest eine Ferienblockhütte besitze, wird's vielleicht was mit der Pfeifenorgel. In meiner beengten 50er Jahre-Mietwohnung ist das wohl eher unrealistisch.
Mit Ventus 5/80 (Angabe auf dem Dispositionszettel) ist vermutlich das Modell mit 5 m³ / Minute und 80 mm WS gemeint. Laut Laukhuff-Katalog hat der in der einphasigen Ausführung bei 230 V eine Leistungsaufnahme von 230 W bei drei- bis vierfachem Anlaufstrom. Das geht ja sogar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!