Rauchen in der Kirche/ an der Orgel

  • Seite 1 von 2
12.11.2023 11:21
#1 Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
Or

Das folgende Video (lt. Beschreibung aus dem Jahr 2003) habe ich entdeckt und war doch insbesondere am Ende überrascht, so ab 05:34, was ich da sah…

https://youtu.be/7JoDxlgySa0?si=lRiyqX2v77JtRzQw

Was ist eure Meinung dazu? Ist sowas heute noch vorstellbar? (Unabhängig davon wie genial der Künstler war oder sein möge).


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 11:51
#2 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

Wenn ich diese Improvisation höre, dann relativiert sich bei mir die Beurteilung des Rauchens in der Kirche.

Habe selbst im ev. Dom einer deutschen Großstadt an der Orgel einen mit Kippen gefüllten Aschenbecher vorgefunden. Das war allerdings noch lange vor dieser Aufnahme.
Auch erlebte ich anderorts, dass die sich auf der Orgelempore befundene Bälgekammer während der Predigt von einigen männlichen Chorsängern als "Räucherkammer" benutzt wurde. Wenn dann der Motor wieder angeschaltet wurde, verbreitete sich beim Spielen ein leichter Rauchgeruch, der nicht mit Weihrauch zu verwechseln war.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 12:03 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 12:05)
avatar  wohli
#3 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

andere saufen sich eins - vorher, hinterher, mittendrin. Was soll's. In einer Kirche mit 200.000m3 dürften auch andere Düfte unterwegs sein ... Und was die Heiligkeit des Ortes angeht: Da muss man heutzutage (?) Vieles in Frage stellen, was dort so passiert.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 12:29
#4 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar
Administrator

Hatte vor vielen Jahren das zweifelhafte Vergnügen, einen an der Zigarre schmauchenden Pfarrer auf der Empore aufkreuzen zu sehen. Auf meine irritierte Frage meinte er nur, die Kirche sei sein Arbeitsplatz - also dürfe er hier auch rauchen.

Naja, warum sollte ein Theologieabsolvent mehr Anstand besitzen als andere Erdenbürger...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 12:57
avatar  SJL
#5 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Hatte vor vielen Jahren das zweifelhafte Vergnügen, einen an der Zigarre schmauchenden Pfarrer auf der Empore aufkreuzen zu sehen. Auf meine irritierte Frage meinte er nur, die Kirche sei sein Arbeitsplatz - also dürfe er hier auch rauchen.



Die Argumentation ist auch grandios: als ob sich aus dem Arbeitsplatz per se ein Recht zum Rauchen ableiten ließe. Der Chirurg aus dem OP lässt schön grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 13:12
avatar  Roland
#6 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

Marie Claire Alain hat auch beim Üben in der Kirche intensiv geraucht…

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 14:01 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 14:03)
#7 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, daß jemand in der Kirche rauchen würde.
Wer sein (giftiges) Laster nicht mal für ein oder zwei Stunden im Griff hat, sollte in Therapie gehen, nicht
aber in Kirchen. Alles, was in der Kirche geschieht, hat meiner Meinung nach allein zur Ehre Gottes zu gereichen.
Rauchen gehört für mich definitiv nicht dazu, ganz im Gegenteil. Derjenige gibt in dem Moment nur seinem Laster die Ehre.

Zum Text von Gemshorn: Ich hätte kein Problem gehabt, den Pfarrer vor die Tür zu setzen. Egoisten haben in der Kirche nichts verloren,
weil sie sich selbst in den Mittelpunkt stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 14:11
#8 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
Do

Ein Aspekt, der hier gar nicht bisher genannt wurde: welches sakrale Verständnis hat der Kirchenraum in der jeweiligen Konfession? Für viele protestantische und freikirchliche Konfessionen ist die Kirche weniger sakral, eher ein Versammlungsort wo auch gebetet werden kann. Das katholische Verständnis ist da ein anderes: es ist ein heiliger, geweihter Ort. Dadurch ergeben sich andere „Verhaltensanforderungen“, die aus Respekt beachtet werden (sollten). In einer Synagoge wirst Du Dir aus Respekt als Mann Dir eine Kippa oder einen Hut aufsetzen. In einer Moschee wirst Du Dir die Schuhe ausziehen. Und in einer katholischen Kirche wirst Du eigentlich nicht rauchen! Auch nicht an der Orgel!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:02
#9 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
Or

Zu argumentieren, man dürfe rauchen weil es der Arbeitsplatz ist, halte ich für ziemlich substanzlos. In allen mir bekannten Gebäuden und Arbeitsplätzen geht man zum Rauchen in Raucherbereiche oder vor die Tür UND man stoppt die Arbeitszeit (wenn eine Stechuhr vorhanden ist).

Und auch wenn der Künstler genial ist, ein Freifahrtschein ist das für mich trotzdem nicht. Man stelle sich mal vor, in allen Konzertsälen und Kirchen würden die begnadeten Künstler rauchen können, sofern sie das wollten. Übrigens finde ich es auch etwas unverantwortlich, an einer Orgel mit bekanntlich Holzteilen zu glimmen. Der Brandschutz lässt grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:50
#10 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

Das wundert mich nicht, Pierre Pincemaille war ein „Kettenraucher“ 😄
Auch von Feike Asma wird berichtet, das er auf der Orgelempore seine Zigarre genossen hat.
In großen Kirchen und Kathedralen ist der Weg von der Orgel bis vor die Tür halt ein bisschen weit 😂


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 17:07 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 17:08)
#11 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar
Administrator

Rückblickend glaube ich nicht, dass der Sager dieses Priesters über "Rauchen am Arbeitsplatz" ernst gemeint war. Er war einer jener Agenten, die in allem machen, was sie wollen, und sich in der Rolle des Provokateurs gefallen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 17:38
avatar  SJL
#12 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar
SJL

Ich hatte einen Kollegen, der ging grundsätzlich während der Predigt zum Rauchen an die "frische Luft". Begünstigt wurde das dadurch, dass die Orgelempore von der Kirche aus unbeobachtet verlassen bzw. betreten werden konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 22:43)
avatar  Axel
#13 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
Ax

Nun ja, das hat ja Tradition seit Vierne, der auch gegen die Anordnung des Klerus auf der Empore rauchte. PP hat für das Laster ja teuer bezahlt. Die Inszenierung mit der Zigarette und den schnellen Autos gehörte da ja zum Personenkult.
Ich frage mich gerade, ob ich die Impro genial finde. Sicher bin ich mir noch nicht.

Am Ende ist das doch untinterassant, ob jemand auf der Empore raucht. Wir sind alle inzwischen - zumindest in Deutschland - so gefangen in irgendwelchen Vorschriften und bitte bloß politisch korrekt, dass hier nix mehr funktioniert. Die Orgel wird man so schnell nicht abfackeln, da ist Rauchen im Bett gefährlicher.

An meiner letzten hauptamtlichen Stelle durfte die Messe nur 45 min dauern, weil der Pfarrer den nächsten Sargnagel quarzen musste. Wenn es 50 min waren, war das natürlich nicht ein Problem der meist schlechten Predigt, sondern meine Schuld, weil ich eine Strophe zuviel gespielt hatte. Nun ja...ich habe schnell gekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 22:53
avatar  pvh
#14 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
pv
pvh

Hallo,

seit einigen Jahren haben wir Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Da rechne ich auch Kirchen dazu.

Unsere Orgel steht im Eingangsbereich der Kirche, nicht auf der Empore. Da stellt sich so eine Frage gar nicht erst.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 08:04
avatar  wohli
#15 RE: Rauchen in der Kirche/ an der Orgel
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #13
... so gefangen in irgendwelchen Vorschriften und bitte bloß politisch korrekt, dass hier nix mehr funktioniert.


Wie wahr!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!