Das perfekte Prinzipal auf Physis…

31.10.2023 23:22
#1 Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem heiligen Gral der Pfeifenbaukunst: ein authentisches, fundamentales Prinzipal 8‘ für das Hauptmanual unserer Orgel. Die Varianten bisher sind zwar nett, aber eben nicht so breit, kraftvoll und strahlend, wie ich es mir wünschen würde - ohne aber auch genau beschreiben zu können, was fehlt…

Ich suche daher nach einer Stimme und Intonation zwischen den sächsischen Silbermännern, Schnittger und evtl etwas romantischer a la Sauer bzw Ladegast… Wie ihr seht, ein tooootal klares Bild, was ich will…

Was sind aus Eurer Sicht Referenzklänge für das Prinzipal 8‘, wie oben skizziert? Wie kann ich sie noch authentischer im Editor einstellen? Welches Register-id ist Euer Favorit?

Herzlichen Dank beicder Such-Unterstützung!!

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 01:14
#2 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Mit der Suche nach dem perfekten Prinzipal 8' oder noch schlimmer, die perfekt dazu passende Oktave 4' habe ich schon etliche Stunden zugebracht. Wichtig ist es den Charakter Parameter bei jedem Prinzipal auszuprobieren, da es bei allen Stimmen anders reagiert und verschiedene Obertonanteile verändert.
Hier kommen wir an die Grenzen von Physis. Das Phänomen das ein einzelner Prinzipal so schön ist das man sich mit ihm längere Zeit solistisch beschäftigt hat man bis jetzt nur bei gutem Sampling. Die Stunde von Physis schlägt erst bei der Mischung der Stimmen. Bei Physis kann man aber viel über die Einzelton Pitch und Einzelton Lautstärke erreichen. Zusätzlich lassen sich auch seit einiger Zeit eigene historische Temperaturen erstellt, das bringt schon recht viel.
Wenn man den Prinzipal von Reinhardtsgrimma oder der Mascioni Orgel von Azzio spielt werden die Unterschiede zwischen Physis und Sampling sehr deutlich. Interessante Unterschiede hört man auch bei berechneten oder gesampelten Tremulanten. Ein gutes Beispiel ist z.B die Gonzales von Saint Jean de Luz. Eine Chororgel aus 1930 komplett in 2 Schwellkästen gebaut. Die Wirkung des Tremblant auf das Recit Expresif ist frappierend, die Orgel singt regelrecht. So etwas vermisse ich noch bei Physis.

LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:54
#3 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #2
Hallo Stephan,
Mit der Suche nach dem perfekten Prinzipal 8' oder noch schlimmer, die perfekt dazu passende Oktave 4' habe ich schon etliche Stunden zugebracht. [ ... ] Das Phänomen das ein einzelner Prinzipal so schön ist das man sich mit ihm längere Zeit solistisch beschäftigt hat man bis jetzt nur bei gutem Sampling. Die Stunde von Physis schlägt erst bei der Mischung der Stimmen.

LG Frank


Hmmm, dann bekomme ich „meinen“ Prinzipal also eher, wenn ich ihn aus zwei Prinzipal 8‘ kombiniere, diese beiden Stimmen aber quasi als EIN Register verstehe?

Ich erinnere mich gerade an unsere Isnard Intonation, wo wir die schnarrenden Trompeten mit genau dem gleichen Prinzip erstellt haben - und die klingen dann echt fantastisch!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 08:18
avatar  ahlborn
#4 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
ah

Good morning Stephan,
Can you send sound samples of the Prinzipal you are looking for?
So I can have a clearer idea of what you are looking for..


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 08:49
#5 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar
Moderator

Hallo Stephan,

bei der Quellenforschung würde ich auch auf die 4'-Oktaven reflektieren. Mit dem Fußlagen-Editor lässt sich da evtl. etwas Schönes generieren. Generell werden die 4'er bei Physis ja im Diskant gern zu scharf. Man sollte sie a priori ab c2 zurücknehmen. Und untenherum beginnt dann eine zeitaufwändige Bastelarbeit. Aber dabei könnte etwas Brauchbares herauskommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:33 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 10:35)
avatar  ahlborn
#6 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
ah

Zitat von SaintSernin im Beitrag #2

..oder der Mascioni Orgel von Azzio..
LG Frank


From a stylistic point of view, the Mascioni organ in Azzio is a compromise.
It is presented as a hypothetical ancient Italian organ, but in reality it has very little Italian about it.
One of these few Italian elements is undoubtedly the Principale 8, which is based on an Antegnati model.
There is a Physis Principale 8 Antegnati stop, which is very well programmed.
If you want to try it, here are the parameters:

Voice ID 3510 (should also be present on Gloria models)

Character -1
Air noise 0
Harm. Noise -3
Attack 1
Release det. 2
Vol. +4

There is also another very well programmed Italian Principale 8 (Voice ID 3529), which however is not present in the Gloria models.

I'll give it to you as an attachment

Dateianhänge
  • Principale8_003529_.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:16
#7 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar
Intonationsmeister

Lieber Ahlborn,
Vielen Dank für die Info und den neuen Principale. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Eine sinnvolle Erweiterung unserer Orgeln wäre die Möglichkeit einen oder mehrere Splitpunkte in den Manualen zu setzen. So wäre es möglich mehrere unterschiedliche Stimmen für ein Register zu verwenden. Bei vielen Registern verändert sich im Original z.B das verwendete Material. (Untere Oktave in Holz, der Rest in Metall). Oder die Verwendung von 2 Windladen mit unterschiedlichen Winddruck. (Flúte Harmonique).

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:35 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 12:36)
avatar  ahlborn
#8 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
ah

It could technically be done, but by sacrificing two tabs to obtain a single stop.
So you can get stop divided into Bass and Diskant.
In the editor, Parameter page, there is a keyboard, and above this keyboard there are two sliders.
By moving these two sliders you can set the split point at which the stop will sound.
You can set the split point for tab #1 to play only in the bass, and the split point in tab #2 to play only in the treble.
Obviously, in the two tabs you can put voices belonging to two different principals and voicing them independently.
To have the complete stop obviously you need to turn on the two tabs (exactly as happens in ancient organs..).

Bildanhänge
imagepreview

20231101_123344.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 12:45
#9 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar

Das ist noch ein zusätzliches Argument für eine großzügige Anzahl von Wippen mit freier Manualzuteilung..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 12:19 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 12:21)
#10 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar
Intonationsmeister

Hallo Ahlborn,
Ich habe mal den Principale 8 (ID 3510) mit Azzio verglichen und er passt sehr gut. Wenn ich mal wieder Zeit habe baue ich die kleine Mascioni nach. Sie ist sehr schön für alte Musik.
Das mit der geteilten Trompete hatte ich bei Arlesheim ja schon gemacht, der Bass von der Trompete 8 liegt auf der Trompete 16 von C-h und der Diskant auf Trompete 8 von c1-c4.

LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 16:22 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 16:23)
#11 RE: Das perfekte Prinzipal auf Physis…
avatar

HW: Prinzipal 8B [004078] +2 +1 +0 +0 - -2 -3 - - 1st POLY +0
Oktave 4 B [004070] +0 +1 +0 +1 - -2 -3 - - 1st POLY +0

POS: Prinzipal 8A [004206] +2 +0 +0 +0 - +0 -3 - - 1st POLY +0
Octave 4 A [004133] +0 +1 +0 +1 - +3 -3 - - 1st POLY +0

Meine Lieblinge, vor allem das Positiv, weil weich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!