CM 100 gesucht

22.10.2023 15:31
#1 CM 100 gesucht
Ul

Hallo in die Runde,
ich suche einen Expander CM 100 von Viscount. Vielleicht ist irgendwo einer entbehrlich. Gerne möchten wir eine etwas schwache Orgel unserer Pfarrei Digital ergänzen. Für Angebote oder Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 16:24
avatar  Flauten
#2 RE: CM 100 gesucht
avatar

Hallo Ulrich,

auf dieser Suche bist Du nicht er Einzige . . .
Ich halt auch ständig Augen und Ohren offen, um mir noch eine CM-100 zulegen zu können . . .

Bin gespannt, wer von uns beiden zuerst fündig wird!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 18:55
#3 RE: CM 100 gesucht
avatar
Administrator

Offensichtlich gibt es Bedarf nach einem Expander.
Dass Viscount da nichts macht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 21:01
#4 RE: CM 100 gesucht
Ul

Ja, das ist sehr bedauerlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr vielfältig. In unserem Fall war auch an eine konventionelle Erweiterung mit Pfeifenregistern gedacht. Das hat sich inzwischen als kaum realisierbar erwiesen. Mal schauen, ob es etwas gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 21:03
#5 RE: CM 100 gesucht
avatar
Administrator

Vor allem wäre ein Expander auf PhysisPLUS-Basis interessant. Die "Entwicklungskosten" dürften bereits abgedeckt sein, die Herstellung im Vergleich zu einer ganzen Orgel ein Klacks...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 21:17
#6 RE: CM 100 gesucht
Ul

Das habe ich mir auch schon gedacht. Es wäre natürlich eine tolle Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 08:03
avatar  wohli
#7 RE: CM 100 gesucht
avatar

Ich glaube, dass der ohnehin dürftige Markt für Expander mittlerweile noch dürftiger ist. Ich habe jahrelang meine GLORIA Excellent von 2001 zuletzt fast ausschließlich nur noch mit meinem Expander-Zoo betrieben, da mir der Klang der Orgel nicht mehr gefiel. So was wäre doch mit Hauptwerk keinerlei Problem mehr.
Diejenigen, die einen dürftigen Registerbestand mit einem Expander aufpeppen wollen, sind vermutlich wenig marktrelevant. Die meisten DO-Besitzer "begnügen sich [ohnehin] mit ihrem Stande, in dem der Höchste sie gesetzt" wie es in einem alten Kirchenlied heißt ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 08:12
#8 RE: CM 100 gesucht
avatar
Moderator

Expander sind und waren ein Nischenprodukt - wenngleich ein vielseitig einsetzbares. Ich möchte die Option nicht missen, nach Gusto zur Feldorgel im mobilen Einsatz ein Kistchen mitzunehmen und es unkompliziert einzuschleifen.
Nach wie vor ist der CM 100 das Werkzeug der Wahl, wenn es darum geht, eine ergänzungsbedüftige DO zu pimpen. Ich habe den gestrigen verregneten Nachmittag damit verbracht, mir zum Cantorum Duo eine brauchbare Zusatzdisposition zu basteln. Beim nächsten Einsatz ist der Kasten dabei. Er passt gerade noch unter den Beifahrersitz, wenn ich das große Besteck geladen habe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 08:25
#9 RE: CM 100 gesucht
avatar

Ließe sich nicht ein Cantorum+ als Physis+-Expander verwenden -- voraus gesetzt, dass die Stimmenbibliothek auf dem Gerät für die eigenen Zwecke ausreicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 09:08
#10 RE: CM 100 gesucht
avatar
Moderator

Grundsätzlich müsste das funktionieren. Es ist halt etwas unhandlich und eine ziemliche Strippenzieherei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 09:27
#11 RE: CM 100 gesucht
So

Zitat von wohli im Beitrag #7
Ich habe jahrelang meine GLORIA Excellent von 2001 zuletzt fast ausschließlich nur noch mit meinem Expander-Zoo betrieben, da mir der Klang der Orgel nicht mehr gefiel. So was wäre doch mit Hauptwerk keinerlei Problem mehr.
.


Natürlich: Hauptwerk auf MiniPC,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!