Frage zu Hauptwerk Friesach Sampleset Crescendo

21.10.2023 08:44
avatar  John
#1 Frage zu Hauptwerk Friesach Sampleset Crescendo
avatar

Gestern habe ich das Hauptwerk Benutzerhandbuch durchstöbert und im Internet geforstet. Ich bin aber nicht ganz fündig geworden. Ich nutze Friesach von Piotr Grabowski. Es gibt dort kein Crescendopedal. Kann man das trotzdem virtuell einfügen und konfigurieren?
https://piotrgrabowski.pl/friesach/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 09:27
#2 RE: Frage zu Hauptwerk Friesach Sampleset Crescendo
So

Ein herrliches Feature in Hauptwerk ist, dass man für JEDE Orgel Crescendos definieren kann.
(View, Mini control panels, Crescendo)
Ebenso alle nur denkbaren Koppeln und Superkoppeln, die es bei der betreffenden historischen Orgel gar nicht gibt.
Ebenso Pedal und Melodieerkennung mit eigener Registrierung.....Große Transparenz.......

Übe sehr gerne damit. Bei jeder Wiederholung habe ich über ein Expressionpedal, das als Crescendo fungiert, einen anderen Klang, was mir ablenkende Umregistrierungen erspart und mich bei jeder Übeschleife neu freut und damit tatsächlich auch motiviert.
(Es lässt sich für mich damit ebenso intuitiv spielen wie mit einem Flügel.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 12:09
#3 RE: Frage zu Hauptwerk Friesach Sampleset Crescendo
Br

Lassen sich neben Super/Sub Koppeln auch Unison Off Buttons konfigurieren? Letztere habe ich in den Master Couplern nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 18:02
#4 RE: Frage zu Hauptwerk Friesach Sampleset Crescendo
tr

Zitat von Brassmann im Beitrag #3
Lassen sich neben Super/Sub Koppeln auch Unison Off Buttons konfigurieren? Letztere habe ich in den Master Couplern nicht gefunden.

Im Hauptwerk-Handbuch kommt Unison Off nur bei der generellen Beschreibung einer Pfeifenorgel, nicht jedoch in der Beschreibung der Hauptwerk-Funktionen und -Menüs vor. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Antwort "nein" ist. Vielleicht kannst du etwas mit dem Custom Organ Design Module erreichen - oder du schaltest eine externe Koppellogik in den MIDI-Pfad analog zu Ippensteins Koppelanlagenerweiterung für die Concerto.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!