Übungsorgel für Zuhause

  • Seite 1 von 2
20.10.2023 07:22 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 07:24)
#1 Übungsorgel für Zuhause
li

Wie sind die beiden Spieltische Content Compact 224 und Hoffrichter B 206 im Vergleich? Und wie ist der Vergleich dieser Orgeln zu einer Ahlborn SL 230? Ich hätte ein Händler-Angebot für letztere (gebraucht-überholt) um 2250€. - Mir geht es vor allem um das Spielgefühl, denn ich würde die Orgeln ausschließlich mit Hauptwerk betreiben.

Bildanhänge
imagepreview

SL230b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 08:11
#2 Übungsorgel für Zuhause
tr

Hallo @limaudio: Hoffrichter und Content verbauen meines Wissens in der Basisvariante dieselben Klaviaturmodelle (Fatar TP-6 - Hoffrichter nennt sie in der Preisliste KT6T61) mit Druckpunkt. Die sind vom Spielgefühl her vergleichbar. Bei der Ahlborn wäre ich mir nicht sicher, dass es sich um eine Druckpunktklaviatur handelt. Es könnte sein, dass die sich ziemlich labberig spielt. Hattest du denn schon Gelegenheit, die Ahlborn auszuprobieren?
Wenn es dir nur um Hauptwerk geht, solltest du dir auch die MIDI-Blöcke von Hoffrichter anschauen. Damit kommst du im Vergleich zur Blockorgel günstiger weg.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 09:24 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 09:25)
#3 Übungsorgel für Zuhause
li

Vielen Dank. Als Nicht-Organist stelle ich die dummen Fragen:
- Wie wichtig ist ein "Druckpunkt"? Ist das der Unterschied zwischen mechanischen und anderen Orgeln? Ahlborn hat sicher keinen....
- Für welche Orgelliteratur ist ein Mehr-als-27-Tasten-Pedal nötig?
- Zu den MIDI-Klaviaturen für den ausschließlichen Betrieb mit Hauptwerk: Meintest Du MS-2?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 09:38
#4 RE: Übungsorgel für Zuhause
avatar
Administrator

"Danke" für die Exhumierung eines uralten Threads. Ich trenne die neue Fragestellung ab.
Die ebenfalls uralte Ahlborn scheint mir zu teuer veranschlagt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 10:06
#5 RE: Übungsorgel für Zuhause
li

Danke für die Einschätzung!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 11:41
#6 RE: Übungsorgel für Zuhause
cl

Ich hatte am Freitag zufällig eine baugleiche Ahlborn in den Fingern. Die Klaviaturen spielten sich wirklich suboptimal.... Dagibt es jüngeres am Markt mit besseren Klaviaturen. Bitte unbedingt Probespielen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 11:54
#7 RE: Übungsorgel für Zuhause
li

Danke, damit ist das für mich "gestorben".


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:00
#8 RE: Übungsorgel für Zuhause
avatar
Moderator

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hoffrichter-Block gemacht. Die Klaviaturen haben einen gut wahrnehmbaren Druckpunkt und die Tastenoberflächen sind griffig. Kein Vergleich zu den glitschigen Ahlborn-Tasten. Und der (Neu-)Preis ist m.E. ok.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:11
#9 RE: Übungsorgel für Zuhause
li

Danke, dann noch folgende Frage:

Kann ich es wagen, die M2-Konstellation ohne Probespiel zu kaufen? Ich weiß: die Reflexantwort lautet: "Nein". Aber für meine Bedürfnisse (kein Profi-Organist, Computer & iPad 12,9" sind vorhanden) scheint es ohnehin keine bessere und preislich vergleichbare Alternative zu geben, und ich sollte den Kauf aus steuerlichen Gründen noch heuer tätigen, kann aber derzeit nicht nach Salzwedel reisen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:58
#10 RE: Übungsorgel für Zuhause
cl

Dann nimm doch Kontakt zu Salzwedel auf, erkläre Deine Lage, und vereinbare ein Rückgaberecht. Dabei solltest Du ggfs. anbieten, die Rücksendekosten im Worstcase zu tragen. Damit könnte daraus eine Win-Win-Situation werden.
Viel Erfolg

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 16:17
#11 RE: Übungsorgel für Zuhause
li

Vielen Dank, mach ich! Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:31
#12 RE: Übungsorgel für Zuhause
tr

Zitat von limaudio im Beitrag #3
Zu den MIDI-Klaviaturen für den ausschließlichen Betrieb mit Hauptwerk: Meintest Du MS-2?

Ja, diesen MIDI-Block meinte ich. Eventuell überlegst du vor der Bestellung noch einmal, ob es vielleicht doch lieber drei Manuale werden sollen - mittlerweile (ab Hauptwerk VIII) kann man zwar Floating Divisions im Setzer speichern und somit auch Samplesets mit mehr als zwei Manualen komfortabler als bisher auf einem zweimanualigen Spieltisch spielen, aber je nach Literatur kann es entspannter sein, drei Hardware-Manuale zu haben.

Neben Salzwedel ist ein weiterer Anlaufpunkt für Hoffrichter-Orgeln Herr Hinze in Markkleeberg bei Leipzig.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:35
#13 RE: Übungsorgel für Zuhause
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #12
Neben Salzwedel ist ein weiterer Anlaufpunkt für Hoffrichter-Orgeln Herr Hinze in Markkleeberg bei Leipzig.

Hinze kannte ich noch gar nicht.
Laut Homepage führt er Ahlborn und Hoffrichter (Viscount auch, aber das dürfte aufgrund des Quasimonopols von Kisselbach eher uninteressant sein). Wenns dort einen halbwegs respektablen Schauraum gibt, wäre Leipzig doch auch abseits der Buchmesse ein interessanter Ort...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:09
#14 RE: Übungsorgel für Zuhause
li

sehr interessant, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:20
#15 RE: Übungsorgel für Zuhause
cl

Die Bedürfnisse wachsen bekanntlich mit den neuen Erkenntnissen :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!