Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891

18.10.2023 09:55
#1 Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar
Administrator

... und zwar das Lied "Du Krone der Engel im ewigen Reich".
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

EDIT: Das Lied stand anscheinend auch im GL Hamburg unter Nr. 911.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 14:40
avatar  wohli
#2 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

Habbich - muss ich nur noch scannen und kriegst du dann per mail ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 16:38
#3 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar
Administrator

Danke, lieber wohli!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 13:37
#4 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
cl

Ob Du mir den Scan auch bitte zukommen lassen könntest?
Danke :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:12
avatar  wohli
#5 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

Was, DU hast das nicht? Oder ist das nur im Exil so?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:21
avatar  Sc1978
#6 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

Ich hab es auch nicht, muss man?

Hab es aber auch in den letzten 30 Jahren nicht vermisst.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:27
avatar  wohli
#7 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

meinte ich auch nicht ob der Qualität des Stückes, sondern das GLalt OS - Clemens hat gefühlt ALLES ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:46
avatar  Sc1978
#8 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

Na denn...

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 17:01
#9 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar
Administrator

Ich habe das Lied vor vielen Jahren in einem uralten Andachtsbüchlein gefunden und mich daran erinnert; dort stand zu lesen "auf die Weise von 'Maria zu lieben'", was metrisch auch zu 100 % passt. Dass der Text so dürftig war, hatte ich allerdings nicht (mehr) in Erinnerung.
Tatsächlich gibt es zu den drei Erzengeln lohnendere Lieder.
Fürs Archiv ist das Lied dennoch "nice to have".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 11:46
#10 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
cl

Vielen Dank für den Scan. Im Exil ist für ein Uralt GL leider kein Platz gewesen. Danke für den Scan. Nach Lektüre wußte ich, warum ich mich nicht erinnerte ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:22
avatar  wohli
#11 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar

Wie schön, dass nicht nur das "alte" NAK-GB von 1925 Leichen im Keller hat ... Wenngleich manche davon ins "Neue" von 2004 geschafft haben und regional immerfort noch mit Leben erfüllt werden ... manchmal reizt es den bösen "Orgelspieler" sie tot zu reiten (z.B. 2 Töne höher zu intonieren oder noch falscher zu rhythmisieren als wie sie sowieso schon falsch gesungen werden ...)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 14:16
#12 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #10
Danke für den Scan. Nach Lektüre wußte ich, warum ich mich nicht erinnerte ;-).

Clemens:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:18 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 19:18)
#13 RE: Gesucht: GL[alt] Osnabrück 891
cl

Ein probates Mittel gegen suboptimale Liedauswahl bzw. zwangsweise zu musizierende Gesänge empfiehlt sich am frühen morgen den Venezianischen Stimmton (liegt bei 466 hz) zu bemühen. Als höchsten zu singenden Ton das hohe dis oder gar e bei sopranlastigem Besuch zu wählen.... eventuell kann man im Tempo noch etwas nachgeben.
Bei wohlgelittenen Gesängen die barocke Stimmtonhöhe in französischer Tradition, bei Verwendung maximaler Tonhöhe des hohen c. Damit sind die singenden männlichen Wesen sofort im Boot ....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!