Klangqualität bei Aufnahme

24.09.2023 15:29
#1 Klangqualität bei Aufnahme
li

Ich frage als Hobby – Orgel Spieler, der keinerlei Erfahrung mit synthetischen Orgeln hat. –
Wie ist die Klangqualität bei einer Live – Aufnahme mit Hauptwerk im Vergleich zu eine Live Aufnahme in einer Kirche? Sind beide irgendwie vergleichbar?
Die Frage mag naiv an muten, aber auch bei einer Live Aufnahme in einer Kirche ist das Ergebnis mit einer Aufführung vor Ort nicht zu vergleichen. So gesehen möchte ich wissen, ob der Schritt von einer Kirchenaufnahme zu einer Hauptwerk – Aufnahme ein wesentlicher ist.
Ich habe nämlich gerade in einer Kirche ein Orgelstück aufgenommen und mich über die verstimmten Zungen geärgert. Da könnte Hauptwerk sogar die Nase vorne haben, oder?

Antworten

Beitrag melden
24.09.2023 16:27 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 16:36)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von limaudio im Beitrag #1
Ich frage als Hobby – Orgel Spieler, der keinerlei Erfahrung mit synthetischen Orgeln hat. –
Wie ist die Klangqualität bei einer Live – Aufnahme mit Hauptwerk im Vergleich zu eine Live Aufnahme in einer Kirche? Sind beide irgendwie vergleichbar?

They are in no way comparable. The sound of a pipe organ in a reverberant environment results from the sum of the dry sound of the pipes and the acoustic environmental response. All transients of the pipes are kept as they are, especially the sound release. On the other hand, Haupwerk sums up individual notes that include reverberation. Every sample has background noise that must be removed with special filters introducing distortion. There is then the problem of the sustained sound being out of phase with the release of the note, which creates incredibly nasty artefacts.

Die Frage mag naiv an muten, aber auch bei einer Live Aufnahme in einer Kirche ist das Ergebnis mit einer Aufführung vor Ort nicht zu vergleichen. ?

This is due to both the recording and the playback chain. To experience something similar to what one hears on-site, the sound should be recorded with binaural techniques, using unique dummy heads with the dimension, shape and density that match the listener's head.

Ich habe nämlich gerade in einer Kirche ein Orgelstück aufgenommen und mich über die verstimmten Zungen geärgert. Da könnte Hauptwerk sogar die Nase vorne haben, oder?

How about tuning the reeds? It is a pretty simple and quick process.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2023 17:59
#3 RE: Klangqualität bei Aufnahme
So

Antworten

Beitrag melden
25.09.2023 08:48
#4 RE: Klangqualität bei Aufnahme
li

Thank you. I just wonder why they remove background noise with filters instead of leaving the sounds as they are. Is this due to the difference of short and long tones?

Antworten

Beitrag melden
25.09.2023 16:00
#5 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Di

The noise floor must be removed to avoid it sums up when multiple samples are played at the same time, and so as to avoid a sort of loud white noise background.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 21:18
#6 RE: Klangqualität bei Aufnahme
li

Vielen Dank, das klingt aber schon sehr überzeugend!

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 22:03
#7 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Di

Yes, among the most convincing ones. And yet, it is still very far from the real thing.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2023 22:22
#8 RE: Klangqualität bei Aufnahme
li

I admit that I don't notice a big difference. Perhaps it is a bit "too clean". I will check it on a better sound equipment.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 00:58
#9 RE: Klangqualität bei Aufnahme
SJL

Zitat von limaudio im Beitrag #8
I admit that I don't notice a big difference. Perhaps it is a bit "too clean". I will check it on a better sound equipment.

Auf welche Aufnahmen bzw welchen Vergleich bezieht sich deine Aussage?

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 08:28 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 08:30)
#10 RE: Klangqualität bei Aufnahme
li

Auf keine. Es ist bloß mein erster oberflächlicher Eindruck.
Ich bin mir sicher, dass bei einem direkten Vergleich Unterschied zu Tage treten. Aber da gibt es wohl noch viele andere Parameter, wie Z. B. die Platzierung der Mikrofone im Raum und die tonmeisterliche Bearbeitung.
Außerdem müsste man die Aufnahmen mit genau derselben Registrierung vergleichen, was so einfach gar nicht möglich ist.

Ich frage mich nach wie vor, ob eine derartige Hauptwerk – Aufnahme auf Anhieb als „synthetisch“ zu erkennen wäre.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 16:41
#11 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Di

This is the original Cavaillé Coll of Caen:

The Hauptwerk version does not sound, even remotely, like this. I could mention a long list of issues.

It is not about the microphones used but the credibility of the overall sound, especially with large stop combinations. Hauptwerk might fool the ear with single stops and small combinations, but when it comes to forte and fortissimo, the whole stage collapses.

It remains a nice piece of software, no doubt about that.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 18:39
#12 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Intonationsmeister

Hallo Paolo,
Genau so ist es leider. Ich habe auch vor langer Zeit schon bemerkt, je mehr Register gezogen werden, umso weiter entfernt man sich vom Original. Vielleicht ist das der Grund das wenn ich Hauptwerk spiele meistens kleine Sets auswähle.
Allerdings hängt bei HW auch viel an der Abstrahlung. Als gutes Beispiel dient z.B die Installation von Prinzipal 67.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
28.09.2023 19:36
#13 RE: Klangqualität bei Aufnahme
li

It would be interesting to compare a real tutti sound with a sampled one, preferably of the same organ. But for the moment I have got enough insight. Thank you for your feedback!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!