Extra Stimmen/Voice

19.09.2023 11:46
#1 Extra Stimmen/Voice
No

Ein herzliches Halle an die grosse Gemeinde hier!

Ich bin Director of Music in London und habe hier eine vielzahl an wahnsinns Orgeln zur Auswahl. Nichts desto trotz habe ich mir von 2 Jahren ein Cantorum Trio- Viscount - gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Instrument zumal ich es gelegentlich zu Konzerten mitnehmen kann. Einzige Manko der Orgel sind die Handpistons die unter dem 1. und 2. Manual angebracht sind. Sie sind "irgendwie falsch" positioniert. Meine damit z.B. die Pistons <> zur Kontrolle der Setzeranlage. Diese liegen an der linken Seite und dauch noch zu weit links.

Habe 2 Fragen.
1. Gibt es vielleicht die Möglichkeit 2 Fusspistons anzubringen? Midianschluss ist ja vorhanden.
2. Hat man die Möglichkeit zusätzliche Stimmen z.B. über USB zuzufügen?

Hat jemand von Ihnen eine Idee und gute Antwort, wäre ich sehr sehr dankbar.

Musikalische Grüsse aus England

The Norwegian


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 15:15
avatar  Flauten
#2 RE: Extra Stimmen/Voice
avatar

Grüß Dich Norwegian,

da ich im Besitz der kleinen Schwester der Cantorum Trio bin, will ich versuchen, Deine Fragen - soweit möglich - zu beantworten.

Zitat von Norweger im Beitrag #1
1. Gibt es vielleicht die Möglichkeit 2 Fusspistons anzubringen? Midianschluss ist ja vorhanden.

Das geht nach meinem Kenntnisstand leider nicht. Falls es Dich tröstet: Ich ärgere mich ständig über die fehlenden Fuß-Pistons für den Setzer.
Nach meinem Midi-Verständnis ist es wohl auch nicht möglich, via MIDI-Befehlen den Setzer zu schalten.
Vielleicht haben wir aber beide Glück, und ein findiger und kluger Mit-Forianer zeigt uns hier einen alternativen Weg auf . . .

Zitat von Norweger im Beitrag #1
2. Hat man die Möglichkeit zusätzliche Stimmen z.B. über USB zuzufügen?

Auch hier schaut es schlecht aus: Die Stimmbibliotheken der Cantorum-Orgeln sind gesetzt, Änderungen sind nicht möglich.
Und auch das Ergänzen um weitere Alternativ-Stimmen, wie es beispielsweise die Physis-Technik vom Grundsatz her erlaubt, ist nicht vorgesehen und möglich.
Ich behelfe mir hier mit einem gebrauchten Viscount-Expander CM-100 - und seit ich über diesen verfüge, hat mein Orgelchen plötzlich im Pedal einen phantastischen Violon 16, einen leisen Subbass, eine Trompete 8', im Manual eine Prinzipal/Flöten -Schwebung 8', und, und, und . . .

Vielleicht wäre das für Dich ja auch eine Lösung . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 12:25
#3 RE: Extra Stimmen/Voice
No

Hallo Flauten,
danke für Deine ausführliche und "nicht ganz" oder "doch hilfreiche" Antwort 🤣🤣. Vielleicht versuche ich mal direkt Kontakt mit Viscount aufzunehmen, was die Fuß -Pistons angeht.
Dein Vorschlag mit dem Viscount-Expander hört sich richtig gut an. Werde mich da mal schlau machen mit. Was geht, habe mir schon Infos dazu eingeholt, ist eine Hauptwerk Software anzuschließen. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage. Ich glaube ich werde mich lieber mal um den Expander kümmern.
Wünsche Dir einen guten Tag

Norwegian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!