Verständnisfrage Kombination aus Registern

  • Seite 1 von 3
07.09.2023 12:15
#1 Verständnisfrage Kombination aus Registern
ma

Moin,
ich habe letztens folgende Formulierung gefunden:

Echte 42 2/3'-Register:

Die weltweit einzige voll ausgebaute Sub-Subkontra-Quinte findet man in USA, Atlantic City, Convention Hall: Diaphone-Dulzian 42 2/3' (Ext. aus 64'). Damit ist die Orgel der Convention Hall als einzige in der Lage, einen akustischen 128' zu erzeugen (64' + 42 2/3' = 4 Hz Differenzton auf C).

Kann mir das jemand erklären? Die Konsequenz ist ja, dass ich aus einem 8' + irgendwas kleiner 8' akustisch 16' hinbekommen würde etc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 12:25
#2 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar
Administrator

Richtig kombiniert, das Stichwort heißt Resultanttöne, lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton

Ein 8' kombiniert mit einem 5 ⅓' sollte bei entsprechender Intonation einen 16'-Effekt erzeugen.
Die Effekte sind umso überzeugender, je tiefer die Kombination angelegt ist; d.h. 16' und 10 ⅔' klingt eher nach 32' als die 8'-Kombination nach 16' klingt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 14:17
#3 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
Ro

Die Wirkung ist bei tiefen Registern wirklich gut. Mein Dienstinstrument verfügt auch über einen akustischen 32'. Gut, dass es dieses phyikalische Phänomen gibt. Für ein reelles 32' Register hätten die Mittel vermutlich bei weitem nicht ausgereicht....


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 17:44
#4 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Ein akustischer oder echter 32er ist schon sehr schön, um es nach unten abzurunden. Beim 64er kommt mir schon die Frage auf, ob das sein muß. Bei einem 128er falle ich in ungläubiges Staunen/Entsetzen ob der Sinnhaftigkeit.

A propos "Fallen" https://youtu.be/3Wpn7xyzUqg?si=wpBOQswOuXOLPhoR


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 21:34
#5 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
cl

In den letzten großen Domorgeln ist der 64´ als Kombination (vgl. Domorgel Köln: Vox Balaena 64', Domorgel Altenberg) vorhanden. In der Reichparteitagsorgel Nürberg, von Walcker gab es auch eine. In der Kirche Mariahilf in der Münchner Au in Giesing ist ein ebensoclches Register vorhanden. In Mainz ist der 64´zwar nicht explizit vorhanden, läßt sich dort aber mit den konfigurierbaren Koppeln zusammenstellen.
Damit der 64´überhaupt seine Wirkung entfalten kann, setzt es eine akustische Raumantwort voraus.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 21:41
#6 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Ob es am Ende gar nicht die seltsamen Neutrinos aus der Sonne waren, sondern eher ein 128-Fuß, der in Emmerichs "2012" das Aufplatzen der Erdkruste ausgelöst hat? (=


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 07:33
avatar  Roland
#7 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Ich habe noch nie einen 64‘ live gehört. Ein 32‘ gibt ja schon mächtige Tiefe. Aber was empfindet man als „mehr“ in einem Raum, wenn ein 64‘ erklingt? Hat das jemand von Euch schon mal gespielt oder gehört?

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 07:46
#8 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
Br

Also ich nicht, aber ich weiß auch nicht, was es da außer Obertönen groß zu hören geben soll. Spätestens in der unteren Oktave, also den Tönen unterhalb des tiefsten 32' Tons, dürfte es ohnehin nur noch ums Spüren gehen. Schon 16 Hz sind fürs Gehör nicht einfach wahrzunehmen. Wie soll das da erst bei 8 Hz (64') oder gar 4 Hz (128') aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 08:08
avatar  wohli
#9 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Als wir 2006/07 für die Stadtkirche in Jever den Untersatz 32' realisiert haben, war das für mich schon ein beeindruckendes Raumerlebnis, was ich vorher noch nie live erlebt habe. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich alles was darunter ist als sinnvoll vorstellen - auch im Hinblick auf die damit verbunden Kosten. In Jever wurde ja nur eine Oktave verbaut und der Subbaß 16' "verlängert". Und das war teuer genug um den Kirchenvorstand zur Zustimmung zu überreden ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 08:37
#10 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar
Administrator

... und der akustische Gewinn aus solchen Megalomanien wird ja immer geringer, während der Geldaufwand indirekt proportional ins Unermessliche steigt. Es ist wohl ein Unterschied, ob ich eine Diskantzimbel ⅓' 2f. einbauen lasse oder "Thors Hammer" 64'...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 09:48 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 09:50)
#11 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Den 64er spürt man nur und die Obertöne sorgen dann für die weitere Empfindung. Ich hatte das Vergnügen an der Lorenzorgel in Nürnberg.

Wegen des Platzes und der Kosten habe ich meinen 32er elektronisch realisiert.

Thors Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 10:09
#12 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar
Administrator

... oder "Odins Zorn" 64'?
Irgendwie inspirieren mich bei solcher (Abgrund-)Tiefe die Götter Asgards.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 11:08
#13 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
Br

Odins Zorn wäre dann eher die 128er Abrissbirne :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 13:05
avatar  Aeoline
#14 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

128' Register?

Paaahh...

Langweilig...



In meiner Firma ist man bereits bei der Aufstellung der oberen Oktave des weltweit einzigen 256' Registers...

ic.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 14:26
#15 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar
Administrator

... auch bekannt unter "Flatus maximus".


Herrje, sind wir endlich auf Shoutbox-Niveau?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!