Verständnisfrage Kombination aus Registern

  • Seite 3 von 3
12.09.2023 20:59
#31 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
tr

Hallo @orgelditi,

ich habe gerade nicht auf dem Schirm, mit welchem Orgelmodell oder VPO-System du unterwegs bist.
In allererster Näherung würde ich mal schauen, ob die betreffenden Töne / Frequenzbereiche in der Einzeltonintonation oder im Equalizer zurückgenommen wurden und dies rückgängig machen.
Wenn es um die Raummoden geht: Es gibt im Internet Raummodenrechner wie diesen , die zumindest Anhaltspunkte liefern, wo es Probleme geben könnte. Da gibt man grob (je genauer, desto besser) die Dimensionen des Raumes ein und bekommt eine Darstellung und Auflistung der Raummoden. Bei meinem Wohnzimmer kam die problematischste Frequenz ziemlich genau hin ;-). Bei manchen Anbietern kann man dann auch direkt die Auswirkung von Absorbern etc. einrechnen lassen.
Sinnvoll ist auch das Vermessen des Raumes mittels Tools wie Room EQ Wizard und kalibriertem Messmikrofon. Dazu findest du auf YouTube Tutorials, die den Einstieg erheblich erleichten. Die Kurzfassung: Die Software gibt über deine Lautsprecher, also beispielsweise über den LineIn eine Digitalorgel ein Signal über den gesamten Frequenzverlauf aus, das das Mikrofon, das z.B. an deiner Hörposition auf der Orgelbank platziert wird, aufzeichnet. Aus der erhaltenen Kurve kannst du dann ableiten, welche Frequenzen verstärkt und abgeschwächt werden und dir entsprechende Maßnahmen (z.B. Umräumen des Zimmers, Dämpfung im Raum) überlegen oder Einstellungen für parametrische Equalizer / DACs vorschlagen lassen.
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger, habe es aber quasi aus dem Stand hinbekommen, passende EQ-Parameter für die nervigste Raummode zu berechnen und in Hauptwerk-Audioausgabe einzubinden.
Zuvor hatte ich es mit Dirac Live versucht, war aber nicht besonders zufrieden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 09:50
#32 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Hallo @trompetendulzian ,

die beiden Links sind super, genau das was ich brauche. Nachdem ich in meinem Musikraum ein paar Dinge umgestellt bzw entfernt habe (2 große Matrazen) höre ich nämlich einige besonders kräftige Basstöne an meiner Sitzposition, genau wie ihr es beschreibt...

Viele Grüße
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 19:22
#33 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
avatar

Hallo @Soli Deo gloria,
vielen Dank für Deine Erklärungen, die wahrlich eine "komplexe" Materie beleuchten.
Ausprobieren ist für mich somit eine mögliche Option.
Auf ein teures Equipment kann ich allerdings nicht zurückgreifen.
Aber trotzdem vielen Dank!

Hallo @trompetendulzian,
eine Gloria Optimus 238 ist mein Eigen, womit sich Einzeltöne leider nicht intonieren lassen. Im EQ sehe ich als Laie keine hinderlichen Veränderungen.
Mit dem Raumeigenmodenrechner und dem Room EQ Wizard werde ich mich bestimmt beschäftigen.
Vielen Dank für diese Hinweise.

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!