Koppeln konfigurieren in Physis(+)?

31.08.2023 23:54
#1 Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
avatar

Kann man eigentlich in Physis(+) die Koppeln frei konfigurieren? Also z.B. aus der III/I eine I/III machen?

Ich frage, weil ich in der Physis-Anleitung zwar gesehen habe, dass man die Werke auf beliebige Manuale setzen kann -- aber ich vermute, dass die Koppeln dabei weiter zwischen den Werken fest bleiben, d.h. III/I wird Schwellwerk an Positiv koppeln, egal auf welchen Manualen diese liegen.
(Oder ist das gar nicht so?)

Habe nämlich mal (rein hypothetisch) überlegt, wie auf einer Concerto(+) 350 eine dt. oder frz. romantische Disposition aussehen könnte, aber dann die Idee gehabt, das Hauptwerk ins Schwellwerk zu verlagern, weil es da die meisten Wippen gibt.
Bleiben aber die Koppeln an den Werken hängen, dann könnte man z.B. an so ein Ersatz-Hauptwerk gar nichts dran koppeln.

(Falls ich übrigens mal Kaiser werde, gibt es ein Dekret, dass man extra Wippen zu fairem Preis beim Kauf dazu bestellen kann, und dass die Aufteilung der Wippen auf die Werke völlig frei wird -- dann könnte man sich auch ein Hauptwerk mit 40 Stimmen basteln, was natürlich absolut nötig ist :D
Bis dahin wird es aber sicher noch dauern -- nicht mal die Rede zur Proklamation ist bis jetzt geschrieben..)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 09:05
avatar  ahlborn
#2 RE: Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
ah

The Koppel in Physis standard (Concerto 350) are not programmable, so they will follow the position of the keyboards..


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 13:30
avatar  SJL
#3 RE: Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
avatar
SJL

Zitat von ahlborn im Beitrag #2
The Koppel in Physis standard (Concerto 350) are not programmable, so they will follow the position of the keyboards..


Das ist ja doof. Ist diese Einschränkung denn technisch zu rechtfertigen, oder ist das wieder so etwas aus der Kategorie "konzeptionell nicht zu Ende gedacht"?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 13:51
avatar  ahlborn
#4 RE: Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
ah

The couplers in Physis (and in any other electronic organ) follow the couplers mostly present in pipe organs. I think that from a software point of view it would be quite easy to program new "non standard" couplers for an electronic organ, but I also think that the users who would exploit this possibility are in the order of 0.0x%


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2023 13:58)
#5 RE: Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
avatar

Gerade bei Instrumenten, bei denen die Koppeln im jeweiligen Registerblock sind, würde eine andere Zuweisung doch erst recht für Verwirrung sorgen. Eine Zuweisungsmöglichkeit der Koppeln und der Registerblöcke wäre z.B. bei der 355cc schon interessant, aber würde dort erst recht für Verwirrung sorgen. Nicht umsonst habe ich meine Blöcke umgebaut, damit die Reihen wieder mit den Manualen übereinstimmen.
Für die 350 könnte es dennoch interessant sein, wenn künftig die Koppler frei konfigurierbar wären bzw. wie in Köln es mehrere Möglichkeiten der Zuordnung gäbe (= mehr Koppler)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 14:20
#6 RE: Koppeln konfigurieren in Physis(+)?
avatar

Die Frage war zugegeben etwas akademisch. Es stimmt, dass es unintuitiv wäre, wenn die Koppeln (als Wippen bei den Werken) den Werken nicht folgen würden, egal wo diese liegen. Da Physis aber erlaubt, das Schwellwerk z.B. auch ins erste Manual zu verlegen, war ich neugierig.

Am Ende hat das Schwellwerk der Concerto 350 natürlich auch nur zwei Plätze mehr als das Hauptwerk. Bis zum kaiserlichen Dekret ist das Problem also vielleicht nicht ganz so dringend (=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!