Frage zu Marcel Dupré

  • Seite 2 von 2
18.08.2023 12:31
avatar  PM
#16 RE: Frage zu Marcel Dupré
PM
PM

Zitat von wohli im Beitrag #15
Sir. 5, 14: Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund.
Wie wahr. Aber woher kommt dieses Zitat? Die Tractatus gibt etwas anderes: 5.14 Folgt ein Satz aus einem anderen, so sagt dieser mehr als jener, jener weniger als dieser.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:05
#17 RE: Frage zu Marcel Dupré
avatar

Zitat von PM im Beitrag #16
Zitat von wohli im Beitrag #15
Sir. 5, 14: Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund.
Wie wahr. Aber woher kommt dieses Zitat? Die Tractatus gibt etwas anderes: 5.14 Folgt ein Satz aus einem anderen, so sagt dieser mehr als jener, jener weniger als dieser.


Wer sucht, der findet. In der Einheitsübersetzung wie in der Apokryphen-Ausgabe der neuen Luther-Bibel findet sich diese Aussage in Sir. 5, 12 mit je eigener Übersetzung. Da Sirach im hebräischen Urtext nur bruchstückhaft überliefert ist und verschiedene Übersetzungen ins Griechische und Lateinische (die letztere auch mit unterschiedlichen verszählungen) existieren, kam es zu verschiedenen Zitierweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:20 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 14:22)
avatar  wohli
#18 RE: Frage zu Marcel Dupré
avatar

Das habe ich bei meiner Recherche dann auch festgestellt. Deswegen habe ich den von mir gemeinten Text nachträglich angehängt, um Missverständnisse zu vermeiden ...

In meinem Gedächtnis war eigentlich der Text der alten Lutherübersetzung von 1912 (ewig lange noch Basis in der NAK). Da ist das noch drastischer formuliert ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 15:34
#19 RE: Frage zu Marcel Dupré
avatar

Ein wunderbarer Vers (5,12), den ich meinen Schülern bei Gelegenheit vorsetzen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 18:05
#20 RE: Frage zu Marcel Dupré
avatar
Administrator

Dieser Thread ist hiermit geschlossen.
Der Ersteller wird angeregt, künftig intensiv nachzudenken ehe er etwas schreibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!