Wieder einmal etwas für Einsteiger...

  • Seite 1 von 2
04.08.2023 22:44
#1 Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
05.08.2023 07:31
#2 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
Moderator

Die Sweelinck war zu ihrer Zeit eine sehr gut klingende Orgel mit leistungsfähiger Abstrahlung. Mich würden heute vor allem die Klaviaturen stören - ein Standard, mit dem wird alle mal zufrieden waren ...
Wenn das Instrument ohne nennenswerte Gebrauchsspuren dasteht, ginge der Preis. Man müsste natürlich noch den Transport durch eine Fachfirma einkalkulieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 07:47
avatar  SJL
#3 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
SJL

Mal interessehalber, weiß jemand, wofür der 3. Schwelltritt gut ist? Klar: Einer für Crescendo, einer fürs Schwellwerk, aber dann?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 09:01 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 09:01)
avatar  Aeoline
#4 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

Ohne eine Ahnung davon zu haben, würde ich vermuten, dass der erste Schwelltritt für die Lautstärke HW+PED ist. Meine analoge Johannus Opus 520 hatte nur zwei Schwelltritte:

1. Lautstärke HW und PED
2. Lautstärke SW

Ein Crescendo-Tritt hatte sie nicht. Bei ihr waren die Wippen auch noch nicht beleuchtet. Ich glaube, die Crescendo-Tritte kamen erst mit den ersten digitalen Orgeln auf.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:47
#5 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
Moderator

Genauso ist es: v.l.n.r. HW+Ped, SW, Crescendo.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:50
avatar  wohli
#6 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

ja, Cresc. rechts, das haben die Holländer gerne so. Musste das bei meiner NOBILIS tatsächlich beantragen, dass das BDO-Normgerecht links ist und damit mittig ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:59
avatar  SJL
#7 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
SJL

Wobei ein Schwelltritt HW+Ped ja völlig sinnfrei scheint. Quasi der Lautstärkeregler als Pedal?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 11:15
avatar  wohli
#8 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

kommt manchen "Orgelspielern" sehr entgegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 13:44 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 13:57)
#9 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #6
ja, Cresc. rechts, das haben die Holländer gerne so. Musste das bei meiner NOBILIS tatsächlich beantragen, dass das BDO-Normgerecht links ist und damit mittig ...

Und ich wette, dann hieß es erst mal, nein das geht auf gar keinen Fall, und dann ging es plötzlich doch, aber für eine "recht große, recht schöne" Aufwandsentschädigung? (=
(aber hatte ich nicht letztens gehört, das könnte man im Menü beliebig einstellen?)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 14:04
avatar  wohli
#10 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

nicht, wenn man statt des Schwellers eine Walze geordert hat ... und die wollten die doch tatsächlich nach rechts packen ...

Bildanhänge
imagepreview

shell Nob-352 met cr-roll

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 15:14
avatar  SJL
#11 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
SJL

Bei meiner Live kann man die beiden Tritte frei zuweisen (übers Menü). Habe rechts den Schweller, links das Crescendo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 15:20
avatar  wohli
#12 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

jaaaa - das könnte ich bei der Nobilis auch. Theoretisch ließe sich also das Schwellwerk auf die Walze legen - wär, glaube ich, ganz lustig ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 16:53
avatar  SJL
#13 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar
SJL

@wohli was verbirgt sich denn hinter deinen 3 Tritten, wenn die Walze separat ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:00
avatar  wohli
#14 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
avatar

aus einem alten Thread:

Zitat von wohli im Beitrag Nobilis 352
Darüber hinaus ist intern ein zweiter Verstärker verbaut, der die vom Vorgängerinstrument vorhandene 5-kanalige PRIMUS-Zinnpfeifenabstrahlung befeuert, die über einen HOFFRICHTER SE24m-Expander separat angesteuert wird. Zu diesem Zweck ist auch im Schwellerbereich aufgerüstet worden: 2 zusätzliche Schweller steuern 2 beliebige MIDI-Kanäle des Expanders (bei Bedarf sogar 2 verschiedene Expander). Der Crescendotritt ist von ganz rechts nach ganz links BDO-Normgerecht gewandert und dort durch eine Walze ersetzt worden - hier ist der Weg zwischen den einzelnen Crescendostufen größer als beim Tritt und somit differenzierter steuerbar. Um den sichtbaren bösen Kabelsalat weitgehend zu vermeiden sind alle Anschlüsse (Line-In, -Out, MIDI-In, -MOD, -SEQ, EXP-1, EXP-2, Line-In Extern L/R) außer dem KH-Anschluss nach hinten verlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:35
#15 RE: Wieder einmal etwas für Einsteiger...
So

Interessantes Konzept, @wohli 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!