Werden noch Zungen hergestellt?

26.07.2023 18:40
#1 Werden noch Zungen hergestellt?
Ch

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Gibt es heute noch Hersteller, welche Zungen für ein Harmonium herstellen? Wenn ja, welche?

Ich lese bei vielen Orgelbauer, dass diese neue Instrumente aus alten Werken bauen. Ich frage mich jedoch, ob es noch Hersteller gibt für Neuware gibt. Ich habe nur etwas über einen Hersteller aus Gera gefunden, der aber nicht mehr existiert. Zumindest wird Gera immer im Kontext mit speziellen Maschinen zur Herstellung von Zungen genannt. In Indien sollte es doch eigentlich einige Hersteller geben, da dort die indischen Harmonien verbreitet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:11 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 19:15)
#2 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
avatar

Auf der Homepage von Ulrich Averesch findet sich eine diesbezügliche Aussage:
https://www.harmoniumservice.de/
Möglichweise hilft auch Klaus Langer weiter:
http://www.harmonium-werkstatt.de/


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:25
#3 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
avatar

Für indische Harmonien gibt es noch diese Adresse (habe aber keine näheren Informationen über Jürgen Wade):
https://www.harmonien-klang.de/

Vielleicht findet sich noch Weiterführendes über die Linkliste des Arbeitskreises Harmonium in der GdO:
https://harmonium.gdo.de/recherchen/harmonium-links

In den Niederlanden gibt es eine rührige Harmonium-Szene; dort müsste es auch Reparateure oder Zungen-Hersteller geben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:51
#4 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
avatar

Markus Lenter hat auch welche für seinen Mustel-Nachbau hergestellt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei Saugwind ist es leider billiger, sich ein Schlachtinstrument zu besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:11
#5 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
Ch

Danke für eure Links.

Zitat von Ippenstein im Beitrag #4
Bei Saugwind ist es leider billiger, sich ein Schlachtinstrument zu besorgen.

Ich hatte vor zwei Jahren bei meinem letzten Instrument rund 12 Euro pro gebrauchte Zunge gezahlt. Da haben zwei gefehlt. Bei einem großen Instrument würden die Zungen dann wohl unbezahlbar sein.

Könnte man für ein kleines Instrument nicht theoretisch Akkordeon Zungen nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:30
#6 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
avatar

Nein. Akkordeonstimmplatten sind völlig anders gebaut. Da passt nichts und man müsste extrem friemeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 20:55
#7 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
Ch

Ich meinte jetzt nicht als Ersatz, sondern wenn man ein neues Instrument bauen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 21:26
#8 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
avatar

Selbst dann. Akkordeonstimmplatten haben zwei Zungen, um auf Druck und auf Zug gespielt werden zu können.
Titlbach (Harmonikas.cz) baut auch Zungen für (indische) Harmoniums und erfüllt auch viele Wünsche, allerdings nicht zum Nulltarif und die Zungen sind aus Federstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 22:20
#9 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
cl

Zumindest würde ich es mal bei Beyer versuchen. Die firmieren auf der Webseite nach wie vor mit Klavier und Harmoniumbau. Ersatzteile konnte ich vor dort vor etwa 25 Jahren noch beziehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 19:28
#10 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
cl

Hier sind im Ernstfall sogar einzelne Zungen zu beziehen. Die Firma baut sogar noch neue Harmoniums.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 19:58
#11 RE: Werden noch Zungen hergestellt?
Ch

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #10
Die Firma baut sogar noch neue Harmoniums.

Zumindest aus alten Werken wie es auf der Webseite steht. Die Zungen halten natürlich ewig. Ich kenne Thomas Reilich, dort habe ich schon einige Ersatzzungen bezogen. Er ist dort scheinbar absoluter Profi. Modell und Ton genannt, einige Tage später waren die perfekt passenden Zungen da. Bei anderen Orgelbauern vor Ort habe ich da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Genaue Maße hinschicken und dann bekommt man schnell eine Zunge die klanglich überhaupt nicht passt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!