Kennt jemand dieses Stück?

24.07.2023 19:45
#1 Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Kennt jemand dieses Stück, das am Schluss des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag (gestern) im Deutschlandfunk zu hören war (ab 51:20)?

https://www.deutschlandfunk.de/katholischer-gottesdienst-aus-unterschleissheim-dlf-abff60db-100.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 21:00 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 21:08)
#2 RE: Kennt jemand dieses Stück?
tr

"Ein herzliches Vergelt's Gott der Musik und dem Saxophon"
Das Stück ist ein Festival Finale von Malcolm Archer, zu finden zum Beispiel in Musik zu Kasualien Heft 4, Carus 2.079 - unter dem Link findest du eine vollständige Vorschau des Heftes. Allerdings wurde das Stück hier in der Übertragung ziemlich sicher ein bisschen improvisatorisch erweitert (oder bei Carus ist nur eine verkürzte Fassung abgedruckt).
Die Originalpublikation ist vermutlich diese (wie üblich bei Kevin Mayhew ohne hilfreiche Vorschau): The Organ Music of Malcolm Archer
Hier noch ein Video:


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 22:07
#3 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Danke dir herzlich für deinen Tipp.

Das Stück habe ich gestern gut gelaunt auf der Heimfahrt von meinem Orgeldienst im Autoradio gehört. Der Mittelteil kam mir etwas »gedehnt« und »aufgefüllt« vor. »Aber sei's drum, das kann ich auch weglassen.«, dachte ich.

Mit etwas Glück finde ich das Carus-Heft in der Notenbibliothek meiner Heimat-Kirchengemeinde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 00:49 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 00:50)
#4 RE: Kennt jemand dieses Stück?
cl

Hallo Willi,
Dieses Stück stammt aus 1993, ist bei KM u.a. in dem Band "Festival Finales" (leider momentan nicht im Zugriff), und im KM Band: "The Complete Organist" - Book Two, S. 101 zu finden. Außerdem in KM 100 Processionals & Recessionals - Page 3. Einer dieser drei Bände wird sich hoffentlich finden lassen. Es lohnt sich ggfs. die KM Kompilationsbände im Inhaltverzeichnis zu durchforsten ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 07:31
#5 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Den original Band bekommst du auch vergleichsweise schnell über Amazon . Beim Bodensee Musikversand wird eine längere Wartezeit angegeben. Ich habe ihn vor einiger Zeit über Amazon erworben.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 07:36
#6 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Ich empfehle übrigens A Thornbury Fanfare...
Die Stücke sind übrigens alle sehr schön und gut spielbar.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 19:24
#7 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Habe das Carus-Heft (Musik zu Kasualien, Heft 4) tatsächlich im Notenregal meiner Heimatgemeinde gefunden. So schnell werden Wünsche erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 22:13
avatar  Mixtura
#8 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Oh wow, die Gemeinde ist ja gut sortiert. Wenn man mal von dem eg+ Tastenbuch absieht, liegen bei uns nur vergilbte Notenhefte rum


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 23:02 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 23:07)
#9 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Zitat von Mixtura im Beitrag #8
Oh wow, die Gemeinde ist ja gut sortiert. Wenn man mal von dem eg+ Tastenbuch absieht, liegen bei uns nur vergilbte Notenhefte rum

Wir haben in unserer Gemeinde gleich zwei A-Musiker als Kantoren, die einen mehr oder minder großen Teil ihrer Notensammlung in einem Regal neben dem Spieltisch aufbewahren. Das Carus-Heft ist aber gemeindeeigen. Der Spieltisch samt Notenregal ist nicht so einfach zugänglich wie man es sonst kennt. Neben dem Regal stehen die Orgelschuhe der Orgelschüler ... ein Bild wie zuhause im Hausflur ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 10:53
avatar  Mixtura
#10 RE: Kennt jemand dieses Stück?
avatar

Kopfkino an


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!