My new (Sonus40) sound bar project!

  • Seite 3 von 3
27.08.2023 22:46
avatar  ahlborn
#31 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

Hi Andreas,
I'm not sure I understood the question correctly..
If you mean that all parameters of voicings, reverb, etc. are present in the external outputs, the answer is yes.
The only possibilities to differentiate the internal amplification from the external outputs concern the volumes of the outputs, the equalizer, and the routing. These three parameters are separately configurable from the internal and external amplification configurations.
But I'm not sure if this is the answer to your question..


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 08:33
#32 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Lieber Luca,

Nein, ich meine das DSP:
https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini_amp.htm

4 aktive Ausgänge und
4 passive Ausgänge.

Ich vermute zwar, daß die passiven Ausgänge kein unbearbeitetes Signal sind, aber es könnte ja doch sein...

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 14:27
avatar  ahlborn
#33 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

The t.rack's line outputs (unamplified) mirror what comes out of the amplified outputs. So it is not possible to have the unprocessed signal in the line outputs and the processed signal in the amplified outputs at the same time.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 10:07
avatar  ahlborn
#34 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

Good morning!
Frank, have you finished the soundbar yet?
What are your impressions?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 12:13
#35 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Halo Ahlborn,

In der Tat, letzten Donnerstag würde der t.rack geliefert. Am Freitag habe ich dann alle Kabel angeschlossen und das initiale Setup ausgeführt. Das war ziemlich enttäuschend. Beim Spielen einer Tonleiter wurden Töne laut an einzelnen Lautsprecher der Soundbar wiedergegeben, andere wiederum so gut wie nicht wahrnehmbar. Das Spielen eines Chorals war grauenvoll. Außerdem haben die Lautsprecher sehr stark getauscht, wie von dir bereits schon erwähnt.
Dann habe ich mich mit Laptop und USB Kabel an das Setup des t.racks ran gemacht. Und siehe da, die Soundbar funktioniert. Das Prinzip der nach oben gerichteten Lautsprecher bietet für mich in meinem 12 qm großen Zimmer einen echten Mehrwert. Das Rauschen habe ich über die Gain-Einstellung bei -2 db soweit reduziert, dass es so gut wie nicht mehr wahrnehmbar ist. Nur muss ich jetzt noch etwas mit den Parametern experimentieren um das Setup feiner abzustimmen. Nicht zu vergessen ist das Setup an der Orgel bzw. die Routing-Parameter. Wenn man sich damit noch nicht groß beschäftigt hat, kann das auch eine kleine Herausforderung sein und vor allem zeitintensiv.
Mein erstes Fazit: ich bin begeistert und da ist sicher noch Luft nach oben.

Diese Woche komme ich nur nicht mehr dazu, da ich in Bella Italia im Urlaub bin.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 21:58
#36 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Nu habe ich es auch ausprobiert, allerdings wollte ich mir nicht so ein Riesenviech auf die Orgel bauen (das wären ja 1,9 Meter Breite...). Also habe ich aus Reststücken ein paar Boxen zusammengezimmert und auf Anraten von Luca doch noch einen kleinen gebrauchten Luftschubser für das Wohlbefinden geholt. Die Lautsprecher habe ich intern relativ weit zurückgedreht (IN -2db, OUT -6 db), so daß ich mehr Nutzsignal durchschieben kann. Den High-Pass habe ich auf 315 Hz, aber LK-12 gesetzt, damit noch etwas mehr Raum mit übertragen wird. Momentan ist alles so eingestellt, daß man die Zusatzlautsprecher gerade so wahrnimmt. Allerdings sind die natürlich präsenter, je mehr hohe Register am Spielen sind. Das Routing steht momentan auf Poly 4, die Phase der zusätzlichen Peripherie habe ich um 180 Grad gedreht. Der kleine Raum macht sich halt bemerkbar..., so daß ich auch insgesamt die Orgel etwas zurückgenommen habe. Ein größerer Raum würde dem Setup sehr gut tun...

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-09-19

download

imagepreview

WhatsApp Image 2023-09-19

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 09:28
#37 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Ja, sieht kompakt aus, inklusive "Luftschubser"...
Bin neugierig, was Du über das Sounderlebnis sagst...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 09:50
#38 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Wenn ich die richtige Abstimmung habe, werde ich berichten. Positiv ist natürlich die Erweiterung der Ambience nach oben und unten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 14:18
avatar  ahlborn
#39 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

Really beautiful work Andreas!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 21:51 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 21:52)
#40 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Dankeschön.
Mein Zwischenstand: Ich habe die Boxen von 100 Hz bis 16 kHz aufgemacht und dann steil abfallen lassen. Der reine Ambienceeffekt ist mir zu wenig. Ich habe nun die Orgel, die Zusatzboxen und den Subwoofer so lange ausbalanciert, bis mir Stand jetzt der Klang ganz gut gefällt. Das Klangbild ist nun voller und geht auch in die Höhe. Zugleich habe ich aber die Orgel insgesamt etwas leiser gedreht, nachdem Frauchen gemeint hatte, man höre mich im ganzen Haus, obwohl ich schon da die Orgel leiser gedreht hatte... P.S. der klitzekleine Subwoofer steht die ganze Zeit auf 9 Uhr... Zu Weihnachten lege ich allen im Haus mal Ohrschützer untern Weihnachtsbaum...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 16:08
#41 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Respekt! Die einzelnen Lautsprecher auf der Orgel anstatt dem Kasten finde ich eine tolle Alternative. Was hast du für ein Ausgangsmaterial für die Gehäuse verwendet?

Die von dir vorgeschlagenen Parameter muss ich selber auch mal ausprobieren, bin ja grundsätzlich für neue Ideen immer zu haben

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 16:21
#42 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Das waren Reste von Ahornholz. Die Abschlußplatten sind Fichtensperrholz.
Leider schlägt in meinem kleinen Räumchen der Kammfiltereffekt zu, so daß sich der Genuß in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 08:59
avatar  ahlborn
#43 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

Experimenting with different high passes is a great thing; I myself lowered the frequency, bringing it to 222Hz for a more satisfying sound.
However, I recommend not going too low, because below 100Hz for that small speaker there is obviously a lot of distortion, it is better to stay in a "safe zone"...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 09:40
#44 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
avatar

Ich habe noch eine Frage zum z.racks mini AMP, den ich hier einsetzen. An jedem Eingang gibt es eine grüne LED, die leuchten aber nur kurz auf, wenn ich den t.racks einschalte. Trotzdem kommen aus den 4 angeschlossenen Lautsprecher die gewünschten Sounds.
Laut Anleitung leuchten die LEDs, wenn ein Signal anliegt. Müssen die dauerhaft leuchten? Wie ist das bei euch?

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 12:14
avatar  ahlborn
#45 RE: My new (Sonus40) sound bar project!
ah

The LEDs light up more strongly when a strong signal arrives. In most cases, for the modest signals arriving from the organ, the LEDs remain off for almost all the time. They barely light up when playing with Tutti..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!