Gegenwind

  • Seite 2 von 3
15.07.2023 10:44
#16 RE: Gegenwind
cl

Das MX 200 wird in Wiesbaden auch nach wie vor genutzt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 19:04
#17 RE: Gegenwind
tr

Zitat von Mixtura im Beitrag #15
In der Wiesbadener Marktkirche wurde in die Hauptorgel ein Rodgers Soundmodul MX 200 eingebaut. Anfangs wurde das von vielen als „Hollywoodorgel“ belächelt

Ich wusste bisher nur von den digitalen Registern in der Hugo-Mayer-Orgel in St. Bonifatius - habe vor x Jahren mal Gabriel Dessauer kennengelernt.
Die Disposition auf der Wikipedia-Seite zur Marktkirche verschweigt das Soundmodul, erwähnt aber immerhin den MIDI-Anschluss.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 20:44
avatar  SJL
#18 RE: Gegenwind
avatar
SJL

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #17
Zitat von Mixtura im Beitrag #15
In der Wiesbadener Marktkirche wurde in die Hauptorgel ein Rodgers Soundmodul MX 200 eingebaut. Anfangs wurde das von vielen als „Hollywoodorgel“ belächelt

Ich wusste bisher nur von den digitalen Registern in der Hugo-Mayer-Orgel in St. Bonifatius - habe vor x Jahren mal Gabriel Dessauer kennengelernt.
Die Disposition auf der Wikipedia-Seite zur Marktkirche verschweigt das Soundmodul, erwähnt aber immerhin den MIDI-Anschluss.

Viele Grüße
Trompetendulzian


Die Orgel in St Bonifatius hat allerdings nur das Pedal digital "nach unten verlängert" auf 32', von einer Hybrid-Orgel würde ich da nicht sprechen. Da ist schon alles Pfeife, was man hört.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 20:53
avatar  SJL
#19 RE: Gegenwind
avatar
SJL

In einer meiner früheren Wirkungsstätten hatten wir die kleine Chororgel elektronisch erweitert und die neuen Registerzüge im alten Spielschrank integriert, damit hatte man genug Dampf, um die Gemeinde auch vom Chor/Altar aus zu führen. Sehr praktisch, wenn man nicht ständig zur Hauptorgel hochrennen musste. Und die Pfeifenregister gaben dem Klang eine gewisse Natürlichkeit.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 21:25 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 21:27)
avatar  Mixtura
#20 RE: Gegenwind
avatar

Ich wusste bisher nur von den digitalen Registern in der Hugo-Mayer-Orgel in St. Bonifatius - habe vor x Jahren mal Gabriel Dessauer kennengelernt.
Die Disposition auf der Wikipedia-Seite zur Marktkirche verschweigt das Soundmodul, erwähnt aber immerhin den MIDI-Anschluss.

Viele Grüße
Trompetendulzian[/quote]

Stimmt. Hier ist es zumindest erwähnt
https://organindex.de/index.php?title=Wi...che_(Hauptorgel)

Jetzt hab ich schon wieder einen Fehler beim Zitieren gemacht. Sorry. Mit dem Handy geht das nicht so gut


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 09:14
avatar  Roland
#21 RE: Gegenwind
avatar

Bei uns in der Kirchgemeinde haben wir eine Ende der vierziger Jahre neu gebaute Dorfkirche, in der eine von Orgelbau Genf erstellte rein mechanische Orgel mit 11 Registern eingebaut wurde (wie halt damals nach dem Krieg Orgeln gebaut wurden). Vom Klang und den Möglichkeiten nicht befriedigt, haben wir Organisten uns dafür eingesetzt, dass für den hohen Preis der Gesamtrestaurierung ein digitales Instrument auf Hauptwerkbasis eingebaut wird. Mit viel Akribie wurde von uns ein ungefäjr gleich teures Digitalwerk mit UHT-Tastatur vorgeschlagen, am Schluss hätte uns der günstige Europreis sogar noch in die Hände gespielt. Nach langen Diskussionen wurde nach 4 Jahren Planungs- und Organisationsarbeit mit unzähligen Arbeitsstunden und Gesprächen das Projekt vom Kirchgemeinderat abgewiesen und die Renovation der Orgel durchgeführt. Eine andere Orgelbaufirma als Genf führte die Renovation aus und einer der Orgelbauer sagte mir, dass die Kerne der Pfeifen völlig verstochen waren, weil über Jahrzehnte wohl stetig versucht wurde, verzweifelt den Klang der Orgel zu verbessern…

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 12:04
#22 RE: Gegenwind
tr

Zitat von Mixtura im Beitrag #20
Stimmt. Hier ist es zumindest erwähnt
https://organindex.de/index.php?title=Wi...che_(Hauptorgel)

Danke für den Link!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 14:14
#23 RE: Gegenwind
cl

Neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin gibt es noch mindestens eine weitere Hybridorgel in Berlin Kreuzberg. Dort wurde 2002 eine gebrauchte de Graf Orgel aus dem Jahr 1960 aus Amsterdam in die Ölbergkirche translociert. Zwischen 2002 und 2013 wurde durch die Firma Hoffrichter, Salzwedel eine Kontaktierung und Dispositionserweiterung vorgenommen. Das Klangergebnis war bei meinem letzten Besuch in 2014 dort in der Liturgie bei gut gefüllter Kirche sehr überzeugend.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 15:13
#24 RE: Gegenwind
Do

In der Klosterkirche Neuruppin ist gerade auch eine Hybrid-Lösung eingeweiht worden. Sauer (Oder) hatte da seitlich im Altarraum 1983 eine Orgel errichtet. Eule hat nun aufdrehen gegenüberliegenden Seite eine Erweiterung (Schwellwerk) erbaut, samt neuen Spieltisch und digitalen Registern in allen Werken. Schaut mal bei Wikipedia rein unter „Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin“…

Auf YT gibt’s einige Videos von den Konzerten zur Einweihung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 16:14)
#25 RE: Gegenwind
tr

Zitat von Dorforganist im Beitrag #24
In der Klosterkirche Neuruppin ist gerade auch eine Hybrid-Lösung eingeweiht worden.

Toll! Ich habe dort mal vor 20 Jahren gespielt. Die Reinigung und Erweiterung hat jedoch W. Sauer / Frankfurt (Oder) vorgenommen.
Von wem die digitale Technik stammt, wird leider nicht erwähnt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 16:35
#26 RE: Gegenwind
Do

Stimmt… Sauer hat’s gemacht… weiß auch nicht wie ich auf Eule kam…


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 17:18
#27 RE: Gegenwind
cl

... und hier kommen ein paar klangliche Impressionen:
Das Einweihungskonzert:
Wolfgang Seifen - Zwillingsorgel Neuruppin (Sauer) - Teil 1: Praeludium und Fuge im Barockstil

Wolfgang Seifen - Zwillingsorgel Neuruppin - Teil 2: Arabeske & Cantilene im romantischen Stil

Wolfgang Seifen - Zwillingsorgel Neuruppin (W.Sauer Orgelbau) - Teil 4: Symphonie pour Grand Orgue

Wolfgang Seifen - Zwillingsorgel Neuruppin (W.Sauer-Orgelbau Frankfurt/Oder) - Teil 5: Zugabe "Guten Abend gute Nacht"


Matthias Grünert an der Neuruppiner Zwillingsorgel der Firma Sauer Teil 1 BACH VOR ACHT

Matthias Grünert an der Neuruppiner Zwillingsorgel der Firma Sauer Teil 2 DIE ORGEL TANZT

Matthias Grünert an der Neuruppiner Zwillingsorgel der Firma Sauer Teil 3 TOCCATA

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 08:33
avatar  wohli
#28 RE: Gegenwind
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #27


Wolfgang Seifen - Zwillingsorgel Neuruppin (W.Sauer-Orgelbau Frankfurt/Oder) - Teil 5: Zugabe "Guten Abend gute Nacht"





thx, Clemens!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 18:16
#29 RE: Gegenwind
avatar
Moderator

Danke für die Links. Tolle Aufnahmen, herrliches Instrument, ausgezeichnete Musiker. Vor einigen Jahren waren wir in der Gegend in Urlaub - auf den Spuren Theodor Fontanes in der Uckermark. Da habe ich die Sauerin noch im status quo ante vorgefunden. Auf jeden Fall war es lohnend, die wirklich gute Substanz zu erhalten und das Instrument zu erweitern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 10:35
#30 RE: Gegenwind
avatar
Administrator

Bedanke mich bei Clemens für die Links; endlich komme ich zum Reinhören.
Wahrlich ein Genuss!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!