Mein EInstieg

30.06.2023 01:56
#1 Mein EInstieg
ma

Moin,
ich habe nun heute meine 8. Stunde an der Königin der Instrumente hinter mir. Und ich möchte dem Forum danken, dass ihr mich ermutigt habt.

Vor 30 Jahren hatte ich mal Klavierunterricht, nicht freiwillig und mit 0 Erfolg. Ich glaube, es hat noch nicht mal zum Flohwalzer gereicht. Ich glaube aufgrund einer Sinnkrise oder was auch immer kam die Idee im Alter (41) noch mal mit der Orgel zu beginnen aber irgendwie hatte ich Angst, dass ich das nicht mehr hinbekomme. Eine fixe Idee? Eine Midlife-Krise oder was auch immer? Ich glaube, es war eine der besten Entscheidungen die ich in meinem Leben getroffen habe. Hätte ich sie vor 20 Jahren getroffen...

Das erste Übungsbuch haben wir recht schnell abgehakt. Tonleiter rauf und runter, vielleicht etwas mehr, wurde mir sehr schnell zu langweilig. Ich habe es auch gehasst, dass im Pedal nur zwei verschiedene Noten standen, jeweils ganztöne und immer von einem zum anderen.

Ich habe mir eine Ahlborn Orgel gekauft. Das war eine Fehlentscheidung da mir aus meiner Sicht ein paar Register fehlen. Seit 2 Wochen habe ich einen Schlüssel für die Kirche. Wenn ich es schaffe übe ich 2 - 3 x am Tag, allerdings i.d.R. nur an 3 - 4 Tagen pro Woche und eher 15 bis 20 min. oder fahre mal für eine Std. in die Kirche.

Ich glaube, ich kann für die kurze Zeit behaupten, dass ich viel erreicht habe. Nach 2 Wochen erinnerte ich mich an Bachs Pedal Excertium und ich dachte, ich schaue mir mal die Noten an und habe angefangen diese einfach mal zu probieren. Am meisten Angst habe ich vor dem Pedal gehabt aber ich musste feststellen, dass die Angst unbegründet ist. Ich arbeite mich von Woche zu Woche von Takt zu Takt vor und treffe die Tasten im Pedal mittlerweile blind. Übungen bzgl. Betonung etc. die die Orgellehrerin mit mir an einfachen Tonleitern üben wollte übt sie jetzt mit mir an Bachs Pedal Excterium. Ja, ich bin erst bei Takt 10 oder so, aber ich denke, dass das schon ein akzeptabler Fortschritt ist. Ich schaffe es schon so einigermaßen ein für 1/16tel Noten angemessenes Tempo zu spielen und aus Sicht der Lehrerin zumindest in gleichmäßiger Geschwindigkeit und einem sauberen Legato.

Aber das war ja eigentlich keine Aufgabe der Lehrerin sondern nur etwas Spielerei... Die Manuale kommen etwas zu kurz. Zwei Stimmen in einer Hand gehen aber ich fürchte, dass ich irgendwann mit dem Pedal besser klar komme als mit den Händen (eigentlich ist es schon so). Aber auch da geht es vorwärts.

Es macht mir mega viel Spaß. Ich weiß, dass aufgrund meines fortgeschrittenen Alters mir Grenzen gesetzt sind und ich bereue es oft bitter, dass ich nicht schon vor vielen vielen Jahren den Entschluss gefasst habe. Wer weiß, was dann draus geworden wäre. Aber hätte hätte. Rückblickend hätte man vieles anders machen sollen.

Ich hatte Zweifel, dass das nix mehr wird. Diese habt ihr mir erfolgreich genommen. Daher wirklich ganz ganz herzlichen Dank an das Forum.

Wenn ihr mal einen Tipp für mich habt, was die ideale Orgel für mich wäre... Die Ahlborn war billig, scheint aber was die Historie und den Zustand angeht eher ein Betrugsfall zu sein.

Mir wurde jetzt eine Opus 25 für 3500 EUR angeboten. Ich denke ernsthaft drüber nach. Was würdet ihr über die Orgel denken?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 09:49
avatar  wohli
#2 RE: Mein EInstieg
avatar

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1
Mir wurde jetzt eine Opus 25 für 3500 EUR angeboten. Ich denke ernsthaft drüber nach. Was würdet ihr über die Orgel denken?


Hilfe! Hier gibt es tonnenweise Ratschläge und Hilfestellungen für eine Entscheidung, fast schon müßig erneut darüber zu schreiben, wenngleich deine ausführliche Darstellung das eigentlich fairerweise erfordern würde. Aber kurz und knapp:

1. Das ist viel zu viel Geld für zu wenig Orgel
2. bastelfähige Alternativen zu diesem Preis werden hier im Forum ausführlich diskutiert
3. für mehr Mäuse gibt's absolut Neues mit Garantie und besserem Klang
4. (...)

Viel Erfolg weiterhin beim Orgeln und Suchen nach einer für dich geeigneten Hausorgellösung!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 11:27
#3 RE: Mein EInstieg
So

Hat die Ahlborn Midi, lieber @matzefratze81?

Dann wäre es ganz einfach....


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 15:14
#4 RE: Mein EInstieg
avatar

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #1
Mir wurde jetzt eine Opus 25 für 3500 EUR angeboten. Ich denke ernsthaft drüber nach. Was würdet ihr über die Orgel denken?

Die Opus 25 wurde sehr lange (1999-2012) und auf 3 verschiedenen technischen Grundlagen gebaut, wie du hier genauer nachlesen kannst.
Anhand der Seriennummer kannst du hier das genaue Baujahr (Kalenderwoche/Jahr) und damit auch die technische Basis der Orgel feststellen. Gerne gibt auch der Johannus Service anhand der Seriennummer Auskunft zum Baujahr der Orgel.

Es macht schon einen großen Unterschied, ob z.B. eine Orgel aus 1999 von Privat angeboten wird oder ein Modell von 2012 vom Händler inkl. Lieferung und Gewährleistung/Garantie. Im ersteren Fall würde ich mir EUR 1.000 schon gut überlegen, im letzteren Beispiel halte ich einen Preis von EUR 2.500 - 3.000 für durchaus gerechtfertigt.

Generell würde ich dem Kauf beim Händler inkl. Lieferung/Aufstellung und Gewährleistung/Garantie den Vorzug geben und einen Mehrwert von mindestens EUR 500 zugestehen (das kostet allein der Transport durch eine professionelle Klavierspedition).

Beim Kauf von Privat musst du normalerweise 2x zum Verkäufer (1x für den akribischen Test, 1x für die Abholung der Orgel). Du musst ALLE Funktionen der Orgel genau testen: jede Kombination von Taste x Register, alle Ein-/Ausgänge (Audio, MIDI, Kopfhörer), Setzer etc. Dann musst du den Transport organisieren (und finanzieren), hast das volle Transportrisiko der 130-150 kg schweren Orgel und selbst wenn die (alte) Dame dann unversehrt bei dir zu Hause angekommen ist kann durch die Erschütterungen beim Transport plötzlich etwas nicht mehr funktionieren, wo doch beim Verkäufer alles in Ordnung war ...

Ich selbst habe mich (als Anfänger im Alter von 55 Jahren) vor 2,5 Jahren für eine gebrauchte Johannus Opus 20 vom Händler entschieden und es bis heute keinen Tag bereut. Die Orgel wurde wurde zum vereinbarten Termin pünktlich (700 km weit) geliefert, 3 Stockwerke hochgeschleppt, aufgestellt und mir auch noch eine kurze Einweisung zum Instrument gegeben sowie eine Betriebsanleitung überlassen. Da bei 2 Tasten der Druckpunkt zu wünschen übrig ließ und ein paar Monate später kurzfristig Knackgeräusche aus den Lautsprechern auftraten (die dann wieder verschwanden), wurde im Rahmen der Garantie zwei Druckpunktmatten und vorsorglich das Netzteil getauscht. Ich konnte bei der Reparatur zusehen und mir wurde auch gezeigt, wie ich künftig Druckpunktmatten selbst tauschen kann.

Seit damals läuft die Orgel störungsfrei und ich spiele (fast) jeden Tag mit großer Freude darauf. Auch der Besuch bereits mehrerer Forumstreffen, auf denen die neuesten und besten Digitalorgeln gehört und gespielt werden können, hat daran nichts geändert ...

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 16:51
#5 RE: Mein EInstieg
ma

Moin,
die Entscheidung für die Ahlborn war fatal. Letztlich steckt dort leider auch ein ordentlicher Betrug hinter, da die Orgel angeblich von Herrn Franz 2019 auf eine Hymnus modernisiert wurde, real ist es aber eine DS16. Sie kam schnell mit Lieferung und ich beiße mir in den.. da die Swelnick von Kisselbach für ein paar hundert EUR mehr wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen wäre.

Aber ich wollte anfangen, war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt hinbekomme und 2 Monate später bin ich mir 100 % sicher, dass es richtig war anzufangen. Allerdings fehlen Register.

Kisselbach hat mir noch eine Johannus Rembrandt 4090 angeboten, für 4500 EUR die einfach zu groß ist.

Eine Option wäre wohl noch eine Johannus Sweelinck 10 für unter 2k inkl. Lieferung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 17:31
#6 RE: Mein EInstieg
avatar

Für die Sweelinck 10 gilt Ähnliches wie für die Opus 25: sehr lange Bauzeit (1995-2005), 3 verschiedene technische Basen. Bei unter 2k inkl. Lieferung dürfte es sich um eine ältere Version handeln - ich würde das aber genauer abfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 18:24
#7 RE: Mein EInstieg
ma

Das Baujahr der Sweelinck ist 2000


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 18:55
#8 RE: Mein EInstieg
avatar

Wäre mir persönlich jetzt doch zu alt, lieber noch ein bisschen auf ein etwas jüngeres Modell warten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 10:07
#9 RE: Mein EInstieg
avatar

In diesem Thread verweist Josef auf ein interessantes Angebot, da ist auch der Transport kein Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 10:19
#10 RE: Mein EInstieg
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #9
In diesem Thread verweist Josef auf ein interessantes Angebot, da ist auch der Transport kein Problem...

... und hier der Link dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!