Warrington Cavaille Coll Orgel

  • Seite 1 von 2
26.05.2023 05:39
#1 Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Bei Sonus Paradisi ist nun eine weitere ACC Orgel erschienen:

https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/e...sample-set.html

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:11
#2 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Sehr interessant!
Immer ein Gewinn, wenn echte
Cavaillé-Coll-Orgeln als Sampleset erscheinen!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:31
#3 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Vor allem eine solche. Eine Salon- und Stadthallenorgel, die nach speziellen Wünschen und wenig Umbauten im Wesentlichen so ist, wie Cavaille Coll sie gebaut hat.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:58
#4 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
So

Jiri Zurek:
"It has not had any substantial restoration for the last 50 years, and it needs one.

The organ is seldomly used by the local community"

Meine Eindrücke in aller Vorsicht:
Für mich hat die Orgel in ihren Obertonstrukturen etwas, was mich stört und was ich als Laie nicht mit dem, was ich von Cavaille Coll kenne, in Verbindung bringen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 14:51
#5 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hm,
Welche Instrumente hast du denn live gehört?
Das ACC Klangbild ist sehr vielfältig. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Haus-oder Salonorgeln. Beispielsweise Becon...
Das ist natürlich klanglich anders als Rouen, St Sulpice etc... St. Denis ist auch anders, aber ACC.
Ich kannte Warrington vorher nicht und bin überrascht. Schade, dass der Zustand wohl nicht der beste ist.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 15:32
#6 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
So

Dazu bin ich in keiner Weise erfahren genug.

Habe nur, nachdem mir das Set nicht stimmig erschien, nachgeschaut und erfahre, dass Teile von Registern nicht spielbar sind....und die Sample-Lücken künstlich mit "Ableitungen" ergänzt wurden.

Ohne große Ahnung zu haben, glaube ich zu hören und zu empfinden, wenn in einem Klang in sich etwas störend reibt....


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 20:58
#7 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Ich habe bisher tatsächlich einen anderen Eindruck vom Sampleset: Ich finde es trotz einiger Ecken und Kanten und der teilweise digital rekonstruierten Register stimmig und vor allem klanglich sehr ansprechend. Klar, dass die Orgel ganz anders klingt als z.B. Cavaillé-Colls Werke in Caen oder in Oloron (ein Sampleset, welches ich sehr schätze); sie klingt meines Erachtens aber definitiv nicht schlechter als die genannten, im Gegenteil. Ich denke, dass das Sampleset definitiv ein hingucken und selbst ausprobieren wert ist. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 21:12
avatar  Aeoline
#8 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salicional 8,

bezieht sich Dein Urteil "nur" auf die kost-nix-Version oder auf das Full-Sample-Set?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 12:59
#9 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Aeoline,

ich beziehe mich primär auf das Full-Sample-Set. ;)

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 13:55
#10 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salizional 8,
gratuliere! Das Set ist auf alle Fälle spannend. Caen ist ja schon älter und die neueren Sets sind sicher klanglich sehr gut. Mein Eindruck ist, dass die Zungenstimmen schwächer intoniert sind, oder?
Nancy wurde übrigens auch im Wesentlichen digital restauriert.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:18
#11 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Lieber Viola da Gamba,

möglicherweise hat auch das Alter des Caen-Sets damit zu tun, dass ich mit diesem nie richtig warm geworden bin. Andererseits veröffentlicht Sonus Paradisi ja eifrig neue Versionen des Sets und ich weiß nicht, wie die aktuelle Version im Vergleich zu den älteren klingt. Was dem Set sicherlich gut tun würde ist meines Erachtens eine Neuaufnahme mit besserer/aktuellerer Mikrofontechnik. OAM hat dies meines Erachtens wirklich gut beim Reinhardtsgrimma-Set hingekriegt; die Orgel dort wurde vor ein paar Jahren, wenn ich richtig informiert bin, nochmal komplett neu aufgenommen, weswegen das Sampleset meinen Ohren nach nun um Längen besser klingt als damals.

Mit den Zungenregistern würde ich dir vom Gefühl her ohne direkten aktuellen Vergleich (ich kenne das aktuelle Caen-Set dafür zu wenig) recht geben; hier zeigt sich meines Erachtens hinsichtlich des Klangcharakters die Salonorgel-Vergangenheit des Instruments! :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:20
#12 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

P.S. Mit Nancy hingegen bin ich tatsächlich auch nie richtig warmgeworden (ich bin aber allgemein eher ein Freund "kleinerer" Samplesets bis maximal 50 Register).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 06:52
#13 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Danke für deine Nachricht. An diesem Set zeigt sich wieder einmal, dass jede Cavaille Coll Orgel ihre Individualität hat. Hier ist es die Salon Orgel. Ich habe Nancy und Caen. Beide Sets sind wirklich sehr gut. Nancy eignet sich natürlich nicht zum Töne einigen. Aber die Zungenstimmen Vielfalt ist schon toll. Das Überarbeiten alter Sets ist sicher gut. Das würde Salisbury sicher auch nicht schaden. Caen wurde ja mehrfach nachjustiert und die Orgel ist schon ein Meilenstein. Oloron ist ebenfalls ein schönes Beispiel. Hier zeigt sich ein kleines Instrument mit unglaublich lauten Zungenstimmen. Das ist ebenfalls typisch für Cavaille Coll.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 08:14
#14 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Danke auch dir für deine Eindrücke! Vielleicht muss ich die aktuelle Version des Caen-Samplesets doch mal ausprobieren und schauen, was sich hier klanglich getan hat in den letzten Jahren ;)
Das Salisbury-Set klingt meiner Meinung nach trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters vergleichsweise gut; im direkten Vergleich würde bei mir jedoch wohl das Peterborough-Set gewinnen (hoffentlich gibts da auch mal einen Sale) ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 10:17 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 10:30)
#15 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salizional 8,

mittlerweile wurde Caen ja mit Rear Dateien ausgestattet. Diese Version kennst du …
Ich kenne Caen nur so und finde das Instrument toll. Ich habe lange nach einer englischen Orgel geschaut und mich für Peterborough entschieden. Das Instrument ist frisch restauriert und in diesem Zustand gesampelt. Die kleinen Klangprobleme, in Bassflöte rauscht ein Ton und ein Ton in der Dulciana hat ein Nebengeräusch, sind im Original auch so. Ich habe mit Ben Trenchard mehrfach gemailt. Ich habe auf die hinteren Kanäle Hall gelegt, sodass die Orgel ein wenig Surround Sound hat. Ich finde das Instrument gigantisch. Die Tuba mirabilis und die 32’ Zunge sind wirklich unglaublich. Viele typisch englische Zungen und vieles mehr. Salisbury hätte mich auch interessiert.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!