Warrington Cavaille Coll Orgel

  • Seite 2 von 2
30.05.2023 22:34
#16 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Ich kenne die Peterborough ja bisher (leider) nur von Audioaufnahmen, da mir das Set immer zu teuer war. Was ich aber vom Set bisher gehört habe (sowie auch die Meinungen von KollegInnen) bestärkt mich aber schon in der Hypothese, dass es sich möglicherweise um eines der klangschönsten derzeit verfügbaren Samplesets englisch-romantischer Orgeln handeln könnte. Gleichzeitig hört man von dem Sampleset aber im Vergleich (z.B. zu Salisbury) verdächtig wenig. Kann es sein, dass das Set im deutschsprachigen Raum eher unpopulär/unbekannt ist?
Wie lange hast du das Set schon? Und weiß man mittlerweile schon mehr zur (wenn ich richtig informiert bin) zumindest damals geplanten Surround-Variante?
Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Salicional 8


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 11:08 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 11:09)
#17 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Ich habe das Set ca zwei Monate. Ich habe mich für dieses Set entschieden, weil es sehr neu ist. Zusätzlich wurde das Set vom Organisten der Kathedrale mit betreut. Die Briten haben wesentlich weniger Vorbehalte gegen digitale Techniken als man das in Frankreich oder Deutschland hat. Es gibt einige Videos von D. Cook mit der Orgel. Trenchard hat vor, eine Surround Version zu erarbeiten, aber wann dies soweit ist, bleibt offen. Es gibt ein Video von Stephen Norton, das ist wirklich gut.
Das Instrument entspricht einer typisch englischen Orgel, die in ihrem ursprünglichen Sinne weiter entwickelt wurde. In verschiedenen Bauphasen wurden Dingen ergänzt, die dem ursprünglich sinfonischen Gedanken nicht widersprechen. Das Mixturenplenum passt zu den Zungen. Die einzelnen Werke haben mehrere wunderbare Diapasons. Swell und Great sind gleichwertig. Ich habe französische Werke hier mit englischem Sound einregistriert, das ist wirklich schön. Die Disposition ist üppig. Das Choir Manual habe ich etwas aufgedreht, da es weiter weg steht und etwas leise ist. Das Solo habe ich zusätzlich auf das erste Manual gelegt, also Choir. Die Orgel ist im Plenum echt laut. Ich habe sie etwas gebändigt, aber laut Trenchard klingen die Pedalzungen in der Kathedrale wohl noch lauter, aber das hätte wahrscheinlich unsere Fensterscheiben platzen lassen…. Das Einzige, was mich gestört hat, ist die kleine Ansicht der Registertafel. Da ich nun seit Kurzem zwei Bildschirme habe, hat sich das erledigt. Ob Salisbury nun besser ist, weiß ich nicht, aber diese Orgel ermöglicht es mir, englische etc. mit authentischem Sound zu spielen und das wollte ich.
Ben Trenchard kennt das Instrument in und auswendig und gibt gerne Auskunft.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 16:43
#18 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salizional 8,
Die Mixturen bei Warrington wurden doch teilweise später hinzugefügt. Wie passen diese in den ACC Klang?
Bin gespannt, ob jemand das Set für Physis aufarbeitet....
Möglicherweise findet man dann auch mehr Interessenten zum Thema.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 09:40
#19 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Ben Trenchard verrechnet übrigens die Gebühr für das Testset bei Kauf der Vollversion. Lass doch mal hören wie deine Überlegungen verlaufen.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:03
#20 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Grüß dich Viola da Gamba,

herzlichen Dank für deine Infos und Gedanken zum Peterborough-Set. Dann hoffe ich jetzt noch mehr, dass es bei Audio Angelorum mal eine Rabattaktion gibt ;)
Zu den Mixturen der Warrington habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet; mit denen muss ich mich noch ein wenig intensiver auseinandersetzen ;) ;) Ich vermute (weiß es aber natürlich nicht!), dass Sonus Paradisi hier ggf. etwas nachgebastelt haben könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 21:38
#21 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Mit einer Rabattaktion würde ich nicht rechnen. Das ist ein Einmann Unternehmen….
Wie gesagt, er verrechnet die Gebühr für die Testversion.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:04
#22 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salicional 8,
Nun ist ja einige Zeit vergangen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit Warrington? Hast du das Update installiert? Das macht die Orgel sicher noch ein wenig flexibler? Oder?

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 21:11
#23 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Lieber Viola da Gamba,

danke dir für die Nachfrage! Das Update hab ich installiert und ich empfinde die hinzugefügte 32' Zunge als echte Bereicherung. Wie damals schon mal kurz angesprochen finde ich das Set sehr gelungen und habe nicht den Eindruck, dass die digital rekonstruierten Register/Pfeifen (beim Original scheint ja einiges bei der Aufnahme nicht oder nur mangelhaft funktioniert zu haben) negativ auffallen. Ich nutze dieses Set und auch Oloron von PG intensiv, obwohl sich beide virtuellen Orgeln doch deutlich voneinander unterscheiden.
Bist du noch am Überlegen, ob du dir das Set zulegen sollst?

Viele Grüße!
Salicional 8


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 22:32
#24 RE: Warrington Cavaille Coll Orgel
avatar

Hallo Salicional,
ich fand das Angebot beim Adventskalender vom Hauptwerkshop so gut, dass ich nicht widerstehen konnte.
Warrington ist schon genial. Das Instrument ist ideal für Übezwecke. Die vielen Achtfuß Stimmen bieten viele Möglichkeiten. Die Orgel ist ja fast ausschließlich mit originalen Stimmen von ACC ausgestattet.
Das Pedal ist sehr stark, ich habe den Subbass 16 in der Lautstärke etwas reduziert.

Eine tolle Ergänzung.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!