Wer kauft jetzt eigentlich noch...?

  • Seite 1 von 4
20.05.2023 12:57
#1 Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar
Administrator

Angeregt von den Diskussionen um das neue PhysisPLUS stelle ich mir seit geraumer Zeit die Frage:
Wer wird eigentlich noch die Einsteigermodelle der anderen Hersteller kaufen?
Die Frage klingt vielleicht sarkastisch, ist aber durchaus ernst gemeint.

Zur Erinnerung:

Gloria Optimus Plus 2-28: EUR 5.290,- (Hauspreis)
- 28 Register (Physis+) mit 3-5 frei kopierbaren Schattenregistern pro Register
- 3 Intonationen (plus 3 frei definierbare Intonationen)
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- intonierbar via Orgelmenü und per PC/Tablet

Johannus Studio 150: EUR 5.950,- (Hauspreis)
- 28 Register (Sampling)
- 4 Intonationen
- 2.1 Audiosystem
- intonierbar via PC

Content Clavis 224: EUR 5.690,- (Hauspreis)
- 24 Register (Sampling)
- 4 Intonationen
- 6-Kanal-Audiosystem
- intonierbar via Orgelmenü

Die von mir angegebenen Ausstattungsmerkmale könnte man durchaus noch weitergehend erläutern; ich denke aber, dass die meisten hier wissen, was die Orgeln können. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die kleine Content Clavis in Echtholz furniert ist, während die beiden anderen Modelle aus Laminat sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 14:51
avatar  ATG
#2 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
AT
ATG

Ganz einfach: Ich glaube, dass die Leute das kaufen werden, was ihnen klanglich am besten gefällt. Und wenn sie keinen Unterschied hören, kaufen sie das Gerät, das ihrer Meinung nach am besten aussieht. Meine Frau würde Holzfurnier dem Laminat vorziehen, egal, was am besten klingt!

ATG


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 21:08
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

In that price range, for a person with some techno-analytical skills, Physis Plus wins.

For more expensive instruments, in the range 10/20.000 euro, other brands might win, notably Johannus with the Live series, because the organ sounds much better out of the box. Viscount Opera 400/450 also do not offer a decent amplification system, with all the speakers under the keyboards.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:59
avatar  live3TA
#4 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #3
In that price range, for a person with some techno-analytical skills, Physis Plus wins.

For more expensive instruments, in the range 10/20.000 euro, other brands might win, notably Johannus with the Live series, because the organ sounds much better out of the box.


You're right about the techno-analytical skills--I purchased a Johannus LiVE because I doubted my ability to get a Physis Sonus to sound anything close to a LiVE out of the box.

Has anyone polled the forum Physis owners to see how many: 1) notably modified a standard disposisiton or 2) create a completely new "pipe set"? That might be an low-end indicator of the proportion of would-be Physis owners who would buy in the Domus range, but, on the other hand, we should let Viscount do the market research .


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 09:34 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 09:45)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #4

You're right about the techno-analytical skills--I purchased a Johannus LiVE because I doubted my ability to get a Physis Sonus to sound anything close to a LiVE out of the box.



And we know that it is not possible to achieve the sonic results of Live with Physis/Physis Plus out-of-the-box, not because of lack of users’ technical skills, but because of a lack of hardware/software tools. Live comes with a calibration system (with Physis you need Dirac or Sound ID Reference, or REW for the geeks) and a reverb which includes precise spatial cues (with Physis you need at least 12 outputs and a powerful reverb to get close to that).

Zitat von live3TA im Beitrag #4

Has anyone polled the forum Physis owners to see how many: 1) notably modified a standard disposisiton or 2) create a completely new "pipe set"? That might be an low-end indicator of the proportion of would-be Physis owners who would buy in the Domus range, but, on the other hand, we should let Viscount do the market research .


I would not be surprised that nearly all Physis users in the forum modified the voicing of their instruments because the treasure chest of the forum is full of attractive voicings which are far better than those provided out-of-the-box by Viscount. Now, with Physis Plus, those voicings cannot be used, so the first users will have to restart the whole work from scratch.

If I were on a tight budget, I would buy the entry level Physis Plus and, should I be dissatisfied, I would use the organ as a midi controller. Even just for this purpose it is worth the money. For the others who can spend more, I am afraid I repeat myself, Johannus wins (out-of-the-box).


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 11:04
#6 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Angeregt von den Diskussionen um das neue PhysisPLUS stelle ich mir seit geraumer Zeit die Frage:
Wer wird eigentlich noch die Einsteigermodelle der anderen Hersteller kaufen?
Die Frage klingt vielleicht sarkastisch, ist aber durchaus ernst gemeint.



Naja, diese Frage stellte ich doch schon vor Monaten: Physis Plus hat das Potential zum Gamechanger zu werden, wenn die Orgeln im Laden wirklich so gut klingen, wie sie klingen können. Der Mitbewerber wird seinen Einsteigerbereich nachbessern müssen. Ein weiterer kleiner Mitbewerber könnte sich abermals in die Nische retten, dass er das dortige regionale, nicht pfeifentypische Klangideal weiter bedient.

Seit Einführung von Hauptwerk hat es in der Branche nicht mehr so eine Veränderung gegeben! Ein mMn sehr kleverer Plan von Viscount, wenn sie es denn tatsächlich schaffen, den neuen Superklang out-of-the-box zu liefern. Denn dann reicht die Konkurrenz bis in die nächsten, teureren Modellreihen hinein. Das könnte dann auch gleich noch die US-Einsteigermodelle plätten.

Macht Viscount es richtig gut, dann bieten sie bald Individualisierungen als Dienstleistung und Upgrade-Optionen an. Das Forums-Schatzkästlein zeigt, was möglich wäre und was man kommerzialisieren könnte. So eine Skalierbarkeit wäre aus meiner Sicht jedenfalls eine erfolgversprechende Antwort auf diese unruhigen Zeiten, die sich auch noch mit neuen Vertriebswegen kombinieren ließe. Schafft man es, mit KI die Intonationssoftware auch für Laien "zugänglich" zu machen, würde man sogar konkurrenzfähig zu Hauptwerk.

Hoffentlich ist Mondaino von den Fluten verschont geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:04
#7 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #6
...Macht Viscount es richtig gut, dann bieten sie bald Individualisierungen als Dienstleistung und Upgrade-Optionen an. Das Forums-Schatzkästlein zeigt, was möglich wäre und was man kommerzialisieren könnte...

Der Konjunktiv ist das Problem. Denn die Klangbeispiele, die sie (mehrere Male) gegeben haben, sind jedenfalls für mich kein überzeugendes Kaufargument. Die Kisselbach-Intonation von Frank und Michael, die wir Mitte April ausprobieren konnten, hätte sicher viel eher das Zeug dazu. Ich bin bloß ein Laie und kann es deswegen nicht besser begründen, aber die klang auf alle Fälle ganz anders -- und das war ein absoluter Vorteil.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es das nicht ab (Herstellungs-)Werk so gibt, nur weil die Firma es nicht will.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:37
#8 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
So

Der Mensch will spüren, sich und das Sein. Er will mitgerissen werden, in eine andere Dimension geraten. Er will erleben und auffahren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:58
#9 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar

Manche von uns haben ein Gehör, andere ein Gespür, wie eine Orgel klingen soll. Die kleine Klassik im Eck war beim Anspielen gar nicht so übel, dafür hat mir die Ecclesia weniger als die 355cc mit dem 355cc2020 Style von Kisselbach gefallen. Im Vergleich zur 355cc muß die neue Optimus aufgrund ihrer Abstrahlung Federn lassen.

Die meisten Organisten werden sich vom Klang und dem Gesamtpaket leiten lassen und nicht am Klang herumschrauben, sondern höchstens optimierte Styles laden.

Ich hätte noch ein wenig mehr das Instrument ausprobieren bzw. vergleichen müssen. Aber beim Vergleich mit der Cantorum zeigte sich für mich, daß in der heutigen Technik die Unterschiede schon sehr gering sind und man durch die Abstrahlung richtig punkten kann.

P.S. Die HW-Lösung mit der Sonnenorgel war über die Kopfhörer auch beeindruckend.

P.P.S. Jetzt habe ich auch viel gesagt, aber nix neues dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:00
#10 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar
Administrator

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #8
Der Mensch will spüren, sich und das Sein. Er will mitgerissen werden, in eine andere Dimension geraten. Er will erleben und auffahren.

Ähm, ok? Was kann ich für dich tun?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:05
#11 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar
Administrator

Die Fragestellung in diesem Thread bezieht sich sehr bewusst auf das Einsteigersegment. Ob eine Ecclesia besser klingt als eine Concerto 355cc ist gewiss auch interessant, geht aber an der Themenstellung hier vorbei. Bitte mir diesen Hinweis nicht krummzunehmen, aber sonst zerfleddert sich jede Diskussion ins Uferlose.

"Out of the box" war mir im bisherigen Diskussionsverlauf ein wichtiges Stichwort. Die Orgel muss bereits im Schauraum (und idealerweise auch auf den unseligen Youtube-Videos) hervorragend klingen, wenn sie allfällige Mitbewerber ausstechen will.

Ein Match zwischen einer Studio 150 und einer Optimus 2-28, beide von einem kundigen Intonateur zurecht gemacht, würde mich interessieren.

Lese ich in diesem Thread einen gewissen common sense heraus, dass Intonationstools im Einsteigersegment eher nicht kaufentscheidend sind? Lassen wir das bloß nicht in die Herstellerwerke dringen, sonst fehlen die betreffenden Menüs in der nächsten Auflage wieder...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:42
#12 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar

Es ging mir generell um den Aspekt der Abstrahlung und der grundsätzlichen Neigung zu Physis oder Sampling. Laut Gerd Kisselbach sind 2/3 erstmal OoB-Nutzer.

Die Intonationsmöglichkeiten werden dennoch bleiben, um einerseits auch das andere Drittel zu erreichen und um Lust auf mehr zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 15:57)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

If we stick to the three entry-level models, they all suck.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 16:33
#14 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
avatar

Ich glaube, viele User denken zu sehr in alten Bahnen. Wozu etwas weglassen die die Menüs, wenn es nichts kostet und Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet? Skalierbarkeit ist Trumpf. Die Branche wird noch schnell genug lernen, dass gewisse Preise nicht mehr erreichbar sind, aber manche Services über die Jahre vielleicht sogar mehr Geld bringen können als man bisher mit einmaligem Verkauf von Hardware verdienen konnte. Spannend wird es zum Beispiel, wenn man externe Lautsprecher nachrüsten kann und KI dann einen individuellen Raumklang berechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 17:45
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Wer kauft jetzt eigentlich noch...?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #14
Spannend wird es zum Beispiel, wenn man externe Lautsprecher nachrüsten kann und KI dann einen individuellen Raumklang berechnet.


True, but why retroffing such options? Why not providing such a basic feature by default to the customer?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!