Sweelinq user manual

07.05.2023 10:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#1 Sweelinq user manual
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Does anybody have the user manual of Swellinq? Or can tell me where it can be found?

The software is very simple and intuitive but there are some options in the audio section that I do not understand.

Such as: C/C# configuration in the audio output section, it requires 4 channels. Why? What do these four channels do?

Thanks to everybody who will help :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 10:57
#2 RE: Swellinq user manual
So

Guten Morgen, Paolo.

Du meinst Sweelinq, richtig?

Wahrscheinlich "linke" C-Lade: Stereo.
+ "rechte" Cis-Lade: Stereo.

So ist es jedenfalls in HW bei vielen Samplesets....

🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 11:27 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 11:31)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Manuale utente Swellinq
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Thanks, yes, apologies for the spelling, mixing up Sweelinq with Swelling

So, two channels on the right for C and two on the left for C# (or viceversa). What is the rationale behind such a configuration?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 11:50 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 12:00)
#4 RE: Manuale utente Swellinq
So

Bei Hauptwerk:
....weil HW meines Wissens gar keine Monokanäle kennt.

Und wenn beide Kanäle auch benutzt werden (was bei älteren HW-Samplesets nicht unbedingt der Fall war), dann klingt es halt besser.

Der C/Cis- Ladeneffekt kann nämlich sehr schnell nerven, wenn er zu extrem einzeln aus den Boxen kommt - zudem fehlt dann bei mono auch Räumlichkeit...)

So extrem ist er ja auch in natura selten zu hören - wegen der akustischen Vermischung durch den Raum.

(Habe aus diesem nervenden Grund schon ältere Sets modifiziert.....die neueren sind klasse und klingen natürlich....)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 12:16
#5 RE: Manuale utente Swellinq
Ge

C/Cis kann extrem nervig sein, auch an Pfeifenorgeln. Insbesondere wenn der Spieltisch recht nah an der Pfeifenfront (nicht Prospektwand!) steht und in der Orgel alle Windladen C/Cis-Trennung haben. Kommt zwar selten vor aber wenn dann richtig. Dann kommt man erst recht in „Stereo-Genuss“ den man nicht haben wollte. Oder wenn man mit dem Rücken sehr dicht am Rückpositiv ist. Spielschränke sind in dem Fall definitiv von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 12:53
avatar  Hans
#6 RE: Manuale utente Swellinq
Ha

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #4
Bei Hauptwerk:
....weil HW meines Wissens gar keine Monokanäle kennt.

HW kann Monokanäle laden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 17:52
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Manuale utente Swellinq
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

so, if I understand well, C/C# is spread over 4 channels instead of 2 in Sweelinq?

I should route Sweelinq into Mainstage through Soundflower (does it still exist? I haven't used it for ages) and see exactly what it does


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 18:36
#8 RE: Manuale utente Swellinq
avatar

Zu #4
Mir gefällt bei meiner Gloria Optimus 238 die Aufteilung in C- und Cis- Lade auch nicht so toll.
Lässt sich das abstellen?

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 23:44
#9 RE: Manuale utente Swellinq
So

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #5
C/Cis kann extrem nervig sein, auch an Pfeifenorgeln. Insbesondere wenn der Spieltisch recht nah an der Pfeifenfront (nicht Prospektwand!) steht und in der Orgel alle Windladen C/Cis-Trennung haben. Kommt zwar selten vor aber wenn dann richtig. Dann kommt man erst recht in „Stereo-Genuss“ den man nicht haben wollte. Oder wenn man mit dem Rücken sehr dicht am Rückpositiv ist. Spielschränke sind in dem Fall definitiv von Vorteil.


Ja, die Altvorderen wussten (im besten Fall) von einem guten Verhältnis zwischen hoffentlich wenig nervenden Direktschall und diffusem, schon etwas verschmolzenen Schallfeld vor den Spielschränken.....

(Darum besteht halt der Orgelklang eben nicht (nur) aus Pfeife + Intonation + Hall. Bei nervenden C/Cis-Ladeneffekten an PO wie an DO als Bsp. könnte man intonieren wie wild, man bekommt nicht das äußerst komplexe Schallfeld: tausendfach gebrochen, im gelungenen Fall vor den 'teiloffenen' Spielschränken zu einem ersten (teil-) homogenen Klangbild zusammengefügt)

((Aus diesem Grund sampelt man heute dort zuerst (Semidry)....und fügt dann weitere Höroptionen weiter im Raum hinzu, die man nach eigenem Geschmack, Abhöranlage und Übe- oder "Bade"laune beliebig mischen kann.))


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 19:28
#10 RE: Manuale utente Swellinq
avatar

Liebe Foristen,
ich mache noch einen Versuch.

Ich habe eine alte und bewährte Stereoanlage, die gezielt auf meinen "Hörsessel" ausgerichtet ist
Gleichfalls ist sie an einem externen Ausgang meiner Gloria Optimus 238 angeschlossen und soll dann den besten akustischen Eindruck beim Orgelspieler erzeugen.
Dabei stört dann jedoch sehr stark der Wechsel der beiden Laden (die Töne "springen" also von links nach rechts und umgekehrt).
Die Lautsprecher möchte ich (verständlicherweise) fürs Orgelspiel nicht jedes mal extra umstellen.
So kam ich auf die Idee, den Wechsel der Laden zur Probe im Orgelmenü abzustellen. Ich finde allerdings diese Option nicht.
Weiß jemand von Euch, ob diese Möglichkeit in der Optimus 238 überhaupt vorgesehen ist?

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 22:09
#11 RE: Manuale utente Swellinq
cl

Nach Studium der Bedienungsanleitung zur Optimus 238, ist keine Einflußmöglichkeit auf die Windladenkonfiguration vorgesehen.
Eine werkweise Monoabstrahlung ist lediglich über die beiden Rückwärtigen Ausgänge durch entsprechendes Routing möglich. Das dürfte sicher nicht Deiner Intention entsprechen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 18:57
#12 RE: Manuale utente Swellinq
avatar

Schade, hab ich mir fast gedacht.
Und Mono "plättet" dann halt wieder den gesamten Raumeindruck, was wahrlich nicht mein Wunsch ist.
Trotzdem vielen Dank, Clemens.

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!